Gläser oder Folien für die Kamera des Galaxy S21 Ultra?

S

Spenceman

Gast
Was mich sehr irritiert bei Jerry's Video:
Das beschichtete Kameramodul.
Ich dachte es wäre auch mattes Glas.
Da kann man von 10 runterzählen bis die ersten Kratzer drin sind.
Da reicht ein Sandkorn in der Hosentasche, im Case oder Sleeve und das Ding ist zerkratzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spenceman Vorteil ist aber - es bricht nichts =). Man kann es ja mit einer Folie schützen.
 
@Spenceman das Kamaramodul ist ins Gehäuse eingelassen, wie soll das dann aus Glas sein?

Bzw. Genauer gesagt in den Rahmen integriert
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst Du Samsung Fragen. Denn die Shop Exclusive Farben haben ein Kameramodul aus Glas.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@yannik1108 Ja, hat alles vor und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft ?? Dann werde ich mich doch von dem schwarzen abwenden. Hätte nicht gedacht das dass Kameramodul so Kratzeranfällig ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Spenceman schrieb:
Musst Du Samsung Fragen. Denn die Shop Exclusive Farben haben ein Kameramodul aus Glas.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@yannik1108 Ja, hat alles vor und Nachteile.


Wie soll das mit dem Glas technisch gehen, wenn das Modul Teil des Rahmens ist? Bin gespannt, erläutere doch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlT_F4

Ab 0:40 siehst du, wie sehr es wirklich Teil des Rahmens ist.
 
  • Danke
Reaktionen: ra1 und AlT_F4
@SgtChrischi

Alles klar, danke!
 
@Cristianop hab ich in Silber, sieht aus wie das original. Nur hab ich jetzt das protective stand case von Samsung, da werde ich es wohl entfernen müssen, weil die Kamera mit eingeschlossen ist. Eine Folie wäre mir lieber, finde aber nichts
 
  • Danke
Reaktionen: Cristianop
Diese Alu-Blättchen von Diruite habe ich mir sofort bestellt nach dem mein S21 verschickt wurde und direkt installiert.
Wie anil44 schon schrieb, sehen die (fast) so aus wie das Original-Modul.
Bzw. kann man nach dem Aufbringen kaum noch sagen, ob das schon ab Werk drauf war oder nicht.
Ich finde sogar, dass es das Kamera-Modul optisch aufwertet durch die konisch geschliffenen Aussparungen für die Linsen.

Entgegen der Angaben des Herstellers, ist das Blättchen aber deutlich dicker als 0,2mm. Sind in echt etwa 1mm.
Dennoch sehr dezent und die Schutzwirkung ist damit auch größer.

Und jetzt kommen wir zu einer äußerst wertvollen "Real-Life"-Erfahrung...

Mein S21 Ultra ist mir vor ein paar Tagen bei voller Fahrt aus der Halterung vom Fahrrad gefallen (hab's nicht richtig arretiert 🤦‍♂️) und auf das nackte Kopfsteinplaster geknallt (inklusive martialischer Geräuschkulisse!).
Dank TPU-Case, (original-)Schutzfolie und Kamera-Blättchen hat das S21 den Sturz komplett unbeschadet überstanden.
Vor allem das Blättchen hat ordentlich Aufprallenergie absorbiert ohne etwas davon an das ebenfalls weiche Kameramodul weiterzugeben. Fotos dazu habe ich angehängt.

Das Ding ist Gold wert!

Etwas gibt es aber zu bemängeln. Mit meiner gestern eingetroffenen Ringke TPU-PC Hülle, die etwas steifer und enger (😂) um das Kamera-Modul gearbeitet ist, müsste das Alu-Blättchen ringsherum ca. ¼ mm schmaler sein um perfekt mit der Hülle zu harmonieren.
Passt zwar trotzdem, ist nur leider etwas stramm und das Blättchen wird leicht (ca. 0,1mm) nach oben geschoben - liegt also nicht mehr 100%ig zentriert über den Linsen. Fällt aber kaum auf, selbst beim 2. Blick.

Der Kleber (3M) hält übrigens viel besser als erwartet.
Ich hoffe das zweite Blättchen kann nun etwas länger als nur 4 Tage drauf bleiben.
 

Anhänge

  • 02030014.JPG
    02030014.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 586
  • 02030023.JPG
    02030023.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 604
  • Danke
Reaktionen: rossy, Cristianop, Silver79 und eine weitere Person
Hallo zusammen,
das s21 ultra hat schon ein Displayschutz drauf. Deshalb funktioniert das panzerglas mit fingerprintfunktion nicht oder nur bedingt. Wie sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: aufgeteilt, Gruß von hagex
Ich habe die Werksfolie gegen "Die Folie" getauscht. Ging wunderbar einfach, die Finger rutschen wie auf Glas und der Fingerabdruck wird auch besser erkannt.
 
Hat noch jemand ein guten Kameragehäuseschutz gefunden der nicht die Linsen bedeckt bzw nicht die Bildqualität beeinträchtigt?
 
@Slayer0202 schau mal hier habe ich heute frisch drauf gemacht.
Günstige und gute Alternative zu Dbrand
 
Hallo, braucht man denn unbedingt eine Schutzfolie für die Kamera? Habe gelesen, dass dann Reflektionen auftreten.
 
Hallo @bonnie04 ,

ich habe Deinen Beitrag entsprechend verschoben. Passt hier wohl besser.

Viele Grüße
Handymeister

P.S.: Ich hatte noch nie einen Schutz auf der Kamera und hatte noch nie Kratzer.
 
@bonnie04 schau mal einen Beitrag über deinen. Die Folie hab ich drauf. Alles andere könnte Reflexionen verursachen bzw mit dem case stören. Brauen tut man es nicht, nur bei einem skin macht es Sinn
 
Slayer0202 schrieb:
Hat noch jemand ein guten Kameragehäuseschutz gefunden der nicht die Linsen bedeckt bzw nicht die Bildqualität beeinträchtigt?
Ich bin mit den Schutzgläsern von Spigen sehr zufrieden. Konnte auf den ersten Blick keine Verschlechterung der Bildqualität feststellen.

bonnie04 schrieb:
Hallo, braucht man denn unbedingt eine Schutzfolie für die Kamera? Habe gelesen, dass dann Reflektionen auftreten.
Ja, bei manchen Gläsern treten bei Benutzung des LED-Blitzes Streulichteffekte auf, bei denen von Spigen aber nicht. Wichtig ist hier, das für den LED-Blitz kein Loch in das Schutzglas geschnitten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vulture.GT schrieb:
Ja, bei manchen Gläsern treten bei Benutzung des LED-Blitzes Streulichteffekte auf, bei denen von Spigen aber nicht. Wichtig ist hier, das für den LED-Blitz kein Loch in das Schutzglas geschnitten wurde.
Das klingt für mich nicht logisch. Wenn der Blitz nicht von Glas bedeckt ist, sollte es doch besser sein... 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: rossy und tronix84

Ähnliche Themen

rambus
Antworten
3
Aufrufe
767
rambus
rambus
G
Antworten
5
Aufrufe
522
maik005
maik005
MacDidi
Antworten
2
Aufrufe
628
MacDidi
MacDidi
Zurück
Oben Unten