Gläser oder Folien für die Kamera des Galaxy S21 Ultra?

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gläser oder Folien für die Kamera des Galaxy S21 Ultra? im Zubehör für Samsung Galaxy S21 Ultra im Bereich Samsung Galaxy S21 Ultra Forum.
Spenceman

Spenceman

Erfahrenes Mitglied
Was mich sehr irritiert bei Jerry's Video:
Das beschichtete Kameramodul.
Ich dachte es wäre auch mattes Glas.
Da kann man von 10 runterzählen bis die ersten Kratzer drin sind.
Da reicht ein Sandkorn in der Hosentasche, im Case oder Sleeve und das Ding ist zerkratzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
yannik1108

yannik1108

Experte
@Spenceman Vorteil ist aber - es bricht nichts =). Man kann es ja mit einer Folie schützen.
 
R

ra1

Erfahrenes Mitglied
@Spenceman das Kamaramodul ist ins Gehäuse eingelassen, wie soll das dann aus Glas sein?

Bzw. Genauer gesagt in den Rahmen integriert
 
Zuletzt bearbeitet:
Spenceman

Spenceman

Erfahrenes Mitglied
Musst Du Samsung Fragen. Denn die Shop Exclusive Farben haben ein Kameramodul aus Glas.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@yannik1108 Ja, hat alles vor und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Celler96

Celler96

Stammgast
Ernsthaft ?? Dann werde ich mich doch von dem schwarzen abwenden. Hätte nicht gedacht das dass Kameramodul so Kratzeranfällig ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
A

AlT_F4

Erfahrenes Mitglied
Spenceman schrieb:
Musst Du Samsung Fragen. Denn die Shop Exclusive Farben haben ein Kameramodul aus Glas.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@yannik1108 Ja, hat alles vor und Nachteile.

Wie soll das mit dem Glas technisch gehen, wenn das Modul Teil des Rahmens ist? Bin gespannt, erläutere doch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
SgtChrischi

SgtChrischi

Stammgast
@AlT_F4

Ab 0:40 siehst du, wie sehr es wirklich Teil des Rahmens ist.
 
A

AlT_F4

Erfahrenes Mitglied
@SgtChrischi

Alles klar, danke!
 
anil44

anil44

Experte
@Cristianop hab ich in Silber, sieht aus wie das original. Nur hab ich jetzt das protective stand case von Samsung, da werde ich es wohl entfernen müssen, weil die Kamera mit eingeschlossen ist. Eine Folie wäre mir lieber, finde aber nichts
 
Master_Chief_87

Master_Chief_87

Fortgeschrittenes Mitglied
Diese Alu-Blättchen von Diruite habe ich mir sofort bestellt nach dem mein S21 verschickt wurde und direkt installiert.
Wie anil44 schon schrieb, sehen die (fast) so aus wie das Original-Modul.
Bzw. kann man nach dem Aufbringen kaum noch sagen, ob das schon ab Werk drauf war oder nicht.
Ich finde sogar, dass es das Kamera-Modul optisch aufwertet durch die konisch geschliffenen Aussparungen für die Linsen.

Entgegen der Angaben des Herstellers, ist das Blättchen aber deutlich dicker als 0,2mm. Sind in echt etwa 1mm.
Dennoch sehr dezent und die Schutzwirkung ist damit auch größer.

Und jetzt kommen wir zu einer äußerst wertvollen "Real-Life"-Erfahrung...

Mein S21 Ultra ist mir vor ein paar Tagen bei voller Fahrt aus der Halterung vom Fahrrad gefallen (hab's nicht richtig arretiert 🤦‍♂️) und auf das nackte Kopfsteinplaster geknallt (inklusive martialischer Geräuschkulisse!).
Dank TPU-Case, (original-)Schutzfolie und Kamera-Blättchen hat das S21 den Sturz komplett unbeschadet überstanden.
Vor allem das Blättchen hat ordentlich Aufprallenergie absorbiert ohne etwas davon an das ebenfalls weiche Kameramodul weiterzugeben. Fotos dazu habe ich angehängt.

Das Ding ist Gold wert!

Etwas gibt es aber zu bemängeln. Mit meiner gestern eingetroffenen Ringke TPU-PC Hülle, die etwas steifer und enger (😂) um das Kamera-Modul gearbeitet ist, müsste das Alu-Blättchen ringsherum ca. ¼ mm schmaler sein um perfekt mit der Hülle zu harmonieren.
Passt zwar trotzdem, ist nur leider etwas stramm und das Blättchen wird leicht (ca. 0,1mm) nach oben geschoben - liegt also nicht mehr 100%ig zentriert über den Linsen. Fällt aber kaum auf, selbst beim 2. Blick.

Der Kleber (3M) hält übrigens viel besser als erwartet.
Ich hoffe das zweite Blättchen kann nun etwas länger als nur 4 Tage drauf bleiben.
 

Anhänge

S21ultraBesitzer

S21ultraBesitzer

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
das s21 ultra hat schon ein Displayschutz drauf. Deshalb funktioniert das panzerglas mit fingerprintfunktion nicht oder nur bedingt. Wie sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: aufgeteilt, Gruß von hagex
Master_Chief_87

Master_Chief_87

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe die Werksfolie gegen "Die Folie" getauscht. Ging wunderbar einfach, die Finger rutschen wie auf Glas und der Fingerabdruck wird auch besser erkannt.
 
S

Slayer0202

Ambitioniertes Mitglied
Hat noch jemand ein guten Kameragehäuseschutz gefunden der nicht die Linsen bedeckt bzw nicht die Bildqualität beeinträchtigt?
 
anil44

anil44

Experte
@Slayer0202 schau mal hier habe ich heute frisch drauf gemacht.
Günstige und gute Alternative zu Dbrand
 
Ähnliche Themen - Gläser oder Folien für die Kamera des Galaxy S21 Ultra? Antworten Datum
13