Brodit Halterung

  • 32 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Brodit Halterung im Zubehör für Samsung Galaxy S4 im Bereich Samsung Galaxy S4 (I9500 / I9505) Forum.
Andro-Idiot

Andro-Idiot

Fortgeschrittenes Mitglied
Powie schrieb:
Kannst du erreichen indem du einfach einen NFC Tag dran klebst!
Danke, aber das beantwortet nicht meine Frage. Außerdem kann der NFC Tag nur BT aktivieren, nicht aber deaktivieren wenn ich das Gerät aus dem Halter entferne.

Weiß niemand, ob das S4 einen Sensor für aktive USB Kabel hat?
 
A

axe_

Neues Mitglied
Kann man z.B. per App lösen. Llama kann auf Dock/Undock-Ereignisse reagieren...

Bei Einlegen in meine KfZ-Halterung aktiviere ich so die Rotation, Bluetooth und das Vorlesen von Nachrichten. Beim Herausnehmen deaktiviert sich alles.
 
Andro-Idiot

Andro-Idiot

Fortgeschrittenes Mitglied
axe_ schrieb:
Kann man z.B. per App lösen. Llama kann auf Dock/Undock-Ereignisse reagieren...

Bei Einlegen in meine KfZ-Halterung aktiviere ich so die Rotation, Bluetooth und das Vorlesen von Nachrichten. Beim Herausnehmen deaktiviert sich alles.
Danke für den Tipp. Habe es gleich ausprobiert, nur leider finde ich keine passende Bedingung, um BT zu aktivieren. Es gibt nur "Automodus". Aber wie soll die App, bzw. das S4 den Automodus erkennen, wenn ich es in den Brodit Halter stecke? In den Android Einstellung gibt es ja nirgendwo eine "Car Dock" Option....
 
A

axe_

Neues Mitglied
Also bei meiner Brodit-Halterung (aktiv, eigtl. fürs S3) klappts mit "Wenn in einer Docking-Station".
 
Andro-Idiot

Andro-Idiot

Fortgeschrittenes Mitglied
axe_ schrieb:
Also bei meiner Brodit-Halterung (aktiv, eigtl. fürs S3) klappts mit "Wenn in einer Docking-Station".
Llama ist installiert und ich habe eine Regel erstellt: Bedingung: Im Automodus, Ereigniss: BT ein.
Es tut sich aber nichts, wenn ich das Handy in diese Brodit Halterung stecke: http://goo.gl/Lo3w8Y
Es geht nur das Display an und der Akku lädt.

Frage: Woran merke ich, ob das S4 in den "Automodus" wechsel, bzw. was ist das Kriterium dafür, bzw. hat das S4 überhaupt einen Automodus? :sad::sad:
 
A

axe_

Neues Mitglied
axe_ schrieb:
Wenn in einer Docking-Station
Versuch es doch damit als Bedingung. Der "Automodus" ging weder bei meinem S3 noch geht er bei meinem S4.
 
Andro-Idiot

Andro-Idiot

Fortgeschrittenes Mitglied
axe_ schrieb:
Versuch es doch damit als Bedingung. Der "Automodus" ging weder bei meinem S3 noch geht er bei meinem S4.
Hi, habe das auch getestet. Es passiert leider nichts, wenn ich mein S4 in die genannte aktive Brodit Halterung stecke.

Sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich Google Edition 4.3 Final :unsure:und nicht Touchwiz habe?
 
O

olli0077

Fortgeschrittenes Mitglied
Für den Automodus wird ein Widerstand in zwischen Pin 4 und 5 benötigt. Sonst geht der Automodus nicht. Aber ganze geht nur wenn auch der Kernel beim S4 das ganze unterstützt, mit dem Stock Kernel dürfte das nichts werden, war beim S3 auch schon so.

Am einfachtes ein NFC Tag verwenden, und mit Tasker programmieren was passieren soll, wenn das S4 im Brodit Dock ist. Am besten mit NFC Retag Pro, geht bei mir wunderbar.
 
Andro-Idiot

Andro-Idiot

Fortgeschrittenes Mitglied
olli0077 schrieb:
Für den Automodus wird ein Widerstand in zwischen Pin 4 und 5 benötigt. Sonst geht der Automodus nicht. Aber ganze geht nur wenn auch der Kernel beim S4 das ganze unterstützt, mit dem Stock Kernel dürfte das nichts werden, war beim S3 auch schon so.

Am einfachtes ein NFC Tag verwenden, und mit Tasker programmieren was passieren soll, wenn das S4 im Brodit Dock ist. Am besten mit NFC Retag Pro, geht bei mir wunderbar.
Danke für die Erklärung. Ich dachte mir schon, dass es mit der Google Edition nicht ohne weitere geht. Da werde ich mich mal bei XDA auf die Suche machen müssen.

Ein NFC Tag kommt für mich nicht in Frage. Ich will das entweder sauber, sprich BT geht an wenn in KFZ Dock und aus wenn ich es entferne, oder garnicht.
 
O

olli0077

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe einen großen NFC Tag innen in die Halterung geklebt. Funktioniert einwandfrei. Wenn das s4 hineingeschoben wird geht das Profil an. Und beim herausnehmen wieder aus.
Mit der Widerstand Geschichte wirst du nicht viel Glück haben. Samsung hat das abgeschafft. Sie bieten ja auch keine aktiven Car Docks mehr an.
 
Andro-Idiot

Andro-Idiot

Fortgeschrittenes Mitglied
olli0077 schrieb:
Ich habe einen großen NFC Tag innen in die Halterung geklebt. Funktioniert einwandfrei. Wenn das s4 hineingeschoben wird geht das Profil an. Und beim herausnehmen wieder aus.
Mit der Widerstand Geschichte wirst du nicht viel Glück haben. Samsung hat das abgeschafft. Sie bieten ja auch keine aktiven Car Docks mehr an.
Das geht also? Ich dachte NFC ließt nur Befehle. Dass man BT wieder ausschalten kann, indem das Smartphone von einem NFC Tag entfernt wird, wusste ich nicht. Gleich mal testen...
 
O

olli0077

Fortgeschrittenes Mitglied
Benötigt werden für eine komplette Automatisierung zwei Programme:

NFC Retag Pro
Tasker

In Tasker ein Profil anlegen was im "Autommodus" passieren sollen z.B. Display immer an, Bluetooth an, WLAN aus, bestimmte Programme starten usw.

In NFC Retag Pro wird der NFC Tag angelernt (Seriennummer wird einer Aktion zugeordnet) (es wird nichts auf den Tag geschrieben) und mit dem Profil von Tasker verknüpft. Das ganze geht auch mit fertigen Schreibgeschützen Tags. Fahrkarten oder ähnliches. NFC Tags gibt es günstig bei EBAY. Wenn du einen in die Halterung kleben willst, nimm einen großen ca. 3x3cm, mit einem kleinen erkennt das Smartphone den Tag nicht, ist wohl zu weit vom Smartphone entfernt.
Wenn du NFC im "Screen Off" benutzen willst schau mal hier XDA-Thread

Wenn man mit einem NFC Tag umschalten will, muss man mit variablen in Tasker arbeiten, mehr dazu auf der Homepage von Tasker.

Einfacher geht es mit zwei NFC Tags, oder per Verknüpfung auf dem Screen.


Du kannst die auch meinen Thead mit einem Umbau der Brodit Halterung für das S3 anschauen, aber das ganze geht mit dem S4 nicht mehr im Car Mode nicht mehr, den hat Samsung abgeschafft. Du kannst aber einen 367k ohm Widerstand nehmen, dann schaltet das S4 in dem Dockmodus, und mit Tasker kannst du dann festlegen was im DockModus passieren soll. Aber das löten ist eine richtige Fummelei und man sollte schon mal SMD gelötet haben.




Viel Erfolg!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
CrizZzi

CrizZzi

Fortgeschrittenes Mitglied
Nutzt ihr das S4 mit oder ohne Displayschutzfolie? Mein S4 mit einer gewöhnlichen Folie sitzt so eng, dass die Folie jedesmal Blasen wirft, was eigentlich nicht sein soll.. Das GNexus meiner Freundin saß auch schon verdammt eng in der Brodit-Schale.. Hat da jmd. vll einen Tipp wie man das etwas "weiten" könnte?.. Eher mit dem Fön das Plastik erweichen oder mit eine Feile arbeiten?^^