Ratschlag für neuen Akku S4

Bronco, ich habe ihn erst seit 2 Tagen im Einsatz. Während den ersten 10 Ladezyklen sollte man noch nicht zuviel erwarten. Neue Akkus müssen erst trainiert werden. Ich komme aber über einen Tag ... was aber auch an CyanogenMod 12 mit Android 5.0.2 liegen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Bronco77
Ich weiß nicht wo das immer wieder herkommt, ein LiIon-Akku muß und kann nicht "trainiert" werden...

Es ist denkbar, dass sich die Akkuanzeige erst neu kalibriert, aber an der Kapazität des Akkus ändert sich nichts, erst im späteren Leben wird er schwächer...

Ciao
Stefan
 
Na denn lag ich wohl falsch. Gefühlsmässig brauchten meine Akkus immer ein wenig, bis sie richtig liefen ;-)
 
Also in der Anleitung zu meinem S2 damals stand, dass der Akku ein paar Ladezyklen braucht, bis er die volle Kapazität hat.
 
Als Neukonditionierung bezeichnet man den Versuch, einen Akku zu „trainieren“. Dabei wird beispielsweise das Gerät zwölf Stunden am Stück an das Ladegerät angeschlossen und geladen, der Vorgang soll dann mehrfach wiederholt werden, um die volle Leistungsfähigkeit (wieder) zu erreichen. Der Gedanke stammt noch aus den Zeiten des Nickel-Cadmium-Akkus, der beispielsweise bei zu langem Laden „in die Knie“ ging und nur noch einen Bruchteil seiner Leistung lieferte. Um den Akku wieder auf volle Leistung zu bekommen, musste der Akku mehrfach geladen und entladen werden die sogenannten Konditionierung. Ein Lithium-Ionen-Akku hat von einer Konditionierung schlicht gar nichts, wie wir unten im Punkt „Ladevorgang“ noch erläutern werden.


Quelle:9 ultimative Tipps: Akku laden bei Smartphone und Tablet | t3n
 
Hm, dann haben die das bestimmt aus Langeweile reingeschrieben :)
 
In der Beschreibung zu meinem neuen ExtremeCells Akku steht auch, das die volle Kapazität erst nach ca. 5 Ladezyklen erreicht wird.
 
Habt ihr irgendwas gemacht als ihr den neuen Akku hattet? Z.B. die Akkustats gelöscht oder so? Oder muss ich wirklich ein paar Tage warten, damit sich das ganze einpendelt? Mir kommt es nämlich jetzt schon so vor, als ob sich da noch nix tut. Quasi 10% in 15 Minuten.....
 
Eigentlich müsstest du die Wirkung sofort spüren, wenn es am Akku lag. Wird jetzt sicher nichts schaden, mal ein paar Zyklen abzuwarten, aber viel nützen wird das nicht. Ein Li Ion Akku baut nicht mehr Power auf nach einigen Zyklen, das ist unter urban legends einzuordnen. Die Akku -Stats werden übrigens nach jeder Vollladung zurückgesetzt, da braucht man nicht lange warten.

lg Domi!
 
  • Danke
Reaktionen: AkkuKing
Bei der Anleitung stand als erster Punkt: Bitte zuerst aufladen für mindestens acht Stunden. Ich weiss zwar nicht wofür aber es hat geholfen. Deutlicher Unterschied :)
 
@TigersClaw74

wie hat sicher der Akku entwickelt?

Ich hab in meinem S4 jetzt seit anfang an den samsung akku drin und überlege mir einen anderen zu kaufen.
Für 2 Monate hatte ich noch einen Polarcell der sich dann minimal aufgebläht hat, dem vertraue ich allerdings nicht mehr ^^
 
Ich kanns Dir garnicht sagen, weil ich das S4 nicht dauerhaft im Einsatz habe. Er tut aber seinen Dienst, und ist nicht gebläht bisher.
 
Ich habe nun einen Mumbi im Einsatz mit 2900 Mah werde darüber noch berichten 1. Tag :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du Dich mit absoluter Sicherheit vertippt, es gibt keine Handy-Akkus mit 29Ah!

Ciao
Stefan

P.S.
Vielleicht dann auch mit den richtigen Einheiten: mAh oder Ah
 
Kleiner Zwischenstand zum ExtremeCells Akku: er ist defekt und hat nichtmal die halbe Kapazität wie mein alter geblähter Mumbi Akku. Ich bekomme einen neuen Akku, und lasse mich überraschen.
 
gibt es auch akkus mit nfc antenne hat der Mumbi ja nicht ist mir aufgefallen.
 
Ich hab mir nun den Anker bestellt.

Wie sollte man nun einen neuen Akku am Anfang laden/entladen?
Im Netz gibts viele widersprüchliche Meinungen.
 
Einfach wie immer benutzen, spielt keine Rolle.

Lg Domi!
 
Okeyyy.. also nix mit:
erst voll laden
die ersten male immer ganz leer machen und nicht teilladen?
 
Wie du schon sagst, da gibt es viele Menschen, die noch mehr Meinungen zu dem Thema haben.
Eigentlich ist es Lithium Ionen Akkus egal, wie du sie lädst, in Anleitungen lese ich aber immer wieder von vollen Ladezyklen zu Beginn
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
1.578
PowerVB
P
Foh
Antworten
0
Aufrufe
595
Foh
Foh
U
  • Underboy
Antworten
4
Aufrufe
1.475
Underboy
U
Zurück
Oben Unten