Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zu OTG

tw_ schrieb:
@maik005
Je weniger Kleinteile rumfliegen desto besser.
Das ist der Grund warum ich schon lange nach einem Adapter suche, der zum einen möglichst klein sein sollte und sich als Schlüsselanhänger anbringen lässt und der gleichzeitig einer Micro SD Card Platz und einem USB A Speicherstick Platz bietet.
Habe bisher nur entweder Adapter für SD Card oder mit USB A Anschluss gefunden. Wenn beides dabei ist (oft dann noch mit Micro USB Anschluss) sind die Dinger zu groß für die Hosentasche und lassen sich nicht am Schlüsselbund befestigen....
Momentan nutze ich einen USB Micro SD Kartenadapter den ich mit einem USB A auf Type C Adapter zusammenstecke.
Leider musste ich den zweiten schon nachkaufen, da die beiden Teile nicht fest zusammenstecken und ich den Type C Adapter bereits verloren hatte...
 
@smartandroid
So was was Du suchst, wäre optimal. Nur mit Adaptern mit Ösen für Schlüsselringe habe ich insofern schlechte Erfahrungen, weil so ein Teil, was ich mal hatte aus Plastik war. Die Öse ist nach nicht mal einem Tag am Schlüsselbund gebrochen. Seither transportiere ich die Adapter im Geldbeutel. Wenn dann müsste es also aus Metall sein.

Zumindest bin ich aber nach einigen Fehlversuchen diese Woche jetzt fündig geworden, bei meiner Suche nach einem USB-C-auf-USB-A-Adapter mit OTG der durch Spigen-Hüllen für S8+ einsteckbar ist. Dieser Adapter von Urcover hier tut bei mir:

https://www.amazon.de/PREMIUM-Origi...coding=UTF8&psc=1&refRID=DQCF32WX7YV5AW080MP4

Der Adapter hat direkt am USB-C-Steckverbinder so eine Art flache "Stufe". Die hat mit ~ 3mm die richtige Länge, um durch die Aussparung der Spigen-Hüllen zu passen. Funktioniert bei mir mit beiden meinen Spigen-Hüllen für S8+, bei der Neo Hybrid und bei der Tough Armor. Übrigens würde man denken, dass es bei der Tough Armor schwieriger ist, einen Adapter zu finden als bei der Neo Hybrid. Ist aber genau umgedreht. Die Stufe des Urcover ist bei der Neo Hybrid minimal länger als sie sein muss. Das ist oft bei Produktfotos von Adaptern oft schwer abzuschätzen.

Ansonsten ist das Teil aus Metall und wirkt robust. Ich habe die rote Version. Wobei im Gegensatz zu den Produktbildern da, bei mir diese Stufe durchsichtig ist und von blauen LED-Licht beleuchtet wird, wenn man sie einsteckt. USB-Sticks und mein Lexar USB 3.0 Micro-SD Adapter (UHS-II) werden erkannt.

Kritikpunkte sind, dass der Adapter relativ lang ist, im Vergleich zum originalen Samsung-Adapter und außerdem ein USB-A Stecker nicht völlig im Adapter verschwindet. Beide Steckverbindungen sitzen aber sehr fest. Wackelt nicht und fällt auch nicht ab.
 
ich nutze einen ganz ähnlichen Adapter der am Stecker genauso aussieht wie der Deine nur ist er etwas kürzer... findet sich hier:
USB 3.1 Typ C auf USB 3.0 Typ A OTG Männlich Buchsen-Adapter für Typ C Geräte
hinten habe ich einen Mini USB Adapter der eine SD Karte aufnehmen kann ähnlich diesem:
System-S Mini USB A Adapter für microSD / SDHC: Amazon.de: Computer & Zubehör

an letzterem ist eine Nylonschnur mit einem kleinen Schlüsselring befestigt mit dem er sich gut und sicher am Schlüsselbund befestigen lässt.
Beide Teile habe ich mit selbstverschweissendem Vulkanisierband verbunden damit sich beim Herausziehen des Schlüsselbundes der Type C Adapter nicht vom SD Card Adapter löst. Obwohl die beiden Teile recht fest ineinander stecken, habe ich bereits einen Type C Adapter verloren.
[doublepost=1495919572,1495918941][/doublepost]sowas mit einer fest rastenden Verbindung und der Möglichkeit es sicher am Schlüsselbund befestigen zu können wäre schon super... dann noch ein Stecker für ältere Micro USB Geräte und es wäre perfekt...
aber sowas habe ich noch nicht in transportabler Version gefunden, noch nicht mal in China.
 

Anhänge

  • 20170527_230027.jpg
    20170527_230027.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 445
@smartandroid
Benutzt Du auch Spigen-Hüllen bzw. andere Hüllen und wenn ja, passt der da durch?

Diese Adapter sehen ja alle recht ähnlich. Ich hatte bis ich den von Urcover gefunden hatte, schon vier Adapter und zwei Kabel probiert und entweder war die Länge der Stufe am Stecker etwas zu kurz für die Spigen Neo Hybrid oder die Stufe selber etwas zu dick.

Was den Mini-USB-Adapter angeht, suche ich sowas auch, aber mindestens mit USB 3.0, vorzugsweise auch UHS-II oder UHS-III. Denn ich benutze den Kartenleser-Teil auch um am PC große Dateien auf die Karte zu kopieren und da ich seit längerer Zeit generell nur noch schnelle Speicherkarten kaufe, ist das wichtig für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze das original Alcantara Case von Samsung, das ist unten offen.
Ja ein USB 3.0 SD Card Adapter wäre natürlich besser, mal sehen ob es den in der Größe gibt...
 
Meine Suche geht weiter...

Mit dem sperrigen Konstrukt aus dem Urcover Adapter und dahinter rangesteckten Kartenleser bzw. USB-Stick bin ich nur zufrieden was die Funktionalität angeht. Wenn ich nicht nur was kopieren, sondern ein Video z.B. direkt vom externen Medium abspielen will, ist das mir doch zu unhandlich.

Zwischenzeitlich hatte ich einen weiteren kurzen Adapter ausprobiert, der zwar mechanisch zu meinen Hüllen passte. Aber der hatte, genau wie der mitgelieferte dicke Adapter von Samsung nur USB 2.0.

Jetzt habe ich mir mal den Lexar C1 Kartenleser zugelegt. Hat einen USB-C Stecker auch wieder mit einer "Stufe" wie beim Urcover Adapter und passt damit auch mit meinen Spigen-Hüllen am S8+:

Lexar_C1_01_270x216.jpg Lexar_C1_02_270x216.jpg

Sitzt fest und die kurze Länge stört fast nicht. Kann nur leider kein UHS-II. D.h. er liest und schreibt zwar auch moderne UHS-II Karten, aber da er mit den zusätzlichen Kontakten dieser Karten nichts anfangen kann, greift er auf sie als UHS-I zu. Schnelle UHS-II-MicroSDXC-Karten die am PC > 200 MB/s beim Lesen bzw. teilweise auch beim Schreiben schaffen, wie die Lexar 1800x Serie, limitiert er so auf ca. 95 MB/s maximal.

Beim S8+ habe ich mal den C1 mit einem Lexar LRWM05U-7000 Kartenleser gesteckt am Urcover verglichen. Das ist ein UHS-II-Kartenleser in ähnlicher Größe, der den Lexar Karten der Serien 1000x und 1800x beiliegt. Aber natürlich mit USB-A Stecker. Getestet mit einer Lexar 1000x, 32 GB Karte und gemessen mit der App "A1 SD Bench":

mit Lexar LRWM05U-7000 gesteckt an Urcover-Adapter:
- Lesen: 99,69 MB/s
- Schreiben: 40,49 MB/s

mit Lexar C1:
- Lesen: 58,64 MB/s
- Schreiben: 39,93 MB/s

Wenn man den Lexar LRWM05U-7000 über den mitgelieferten Samsung-Adapter steckt, geht es nur bis ~ 30 MB/s, da der nur USB 2.0 macht. Wobei die Lexar 1000x am PC bis zu 50 MB/s beim Schreiben und 150 MB/s beim Lesen schafft in UHS-II Kartenlesern.

Man sieht, dass das "wackelige" lange Konstrukt aus UHS-II Kartenleser und Adapter von der Leseperformance eigentlich besser ist, aber mir ist das zu unhandlich. Ich nutze daher erst mal den C1. Für 9,99 € auch ok. Zumal ich meine eigenen USB-Sticks eh nach und nach durch MicroSDs ersetze.

Irgendwann wird es sicher auch UHS-II bzw. UHS-III Kartenleser geben mit USB-C Stecker, wenn sich USB-C flächendeckend durchsetzt. (Ich meine natürlich in kleiner Größe für MicroSD, nicht so was wie den SanDisk Extreme Pro SD UHS-II USB-C.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bilder gespoilert, bandit1976
  • Danke
Reaktionen: smartandroid und HCD
Der ES Explorer kann USB Geräte abmelden, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Cool das Samsung einen OTG Adapter beigelegt hat, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Gibts die auch zum nachbestellen (einen für Arbeit)?

Wie siehts aus mit einem USB C zur Micro USB Stecker OTG Kabel für die Kamera, gibt es sowas?
 
@Nichts

Der ist zwar für das Note 7 sollte aber denke ich auch problemlos am S8(+) funktionieren.
Samsung EE-UN930 Adapter weiß: Amazon.de: Elektronik

Solch ein Kabel USB-C auf Micro USB gibt es auch. Ob dies aber so wie du es dir vorstellst am S8(+) funktioniert kann ich dir nicht sagen.
Ich weiß nicht ob da noch OTG erforderlich ist, oder ob das S8(+) mit USB-C dies selbst erkennen kann.
CSL - 1m USB C zu micro USB Kabel | USB 3.1 Typ C zu microUSB Adapterkabel | für alle Typ C Geräte wie MacBook 2015 / 2016, Nexus 6P, Nexus 5x, LG G5, ChromeBook Pixel, Nokia N1 Tablet, OnePlus 2 und MacBook | bidirektional: Amazon.de: Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh gute Frage, denke schon das es noch OTG sein muss oder? Sonst müsster der beigelegte Adapter ja auch kein OTG sein wenn USB C es so kann. Aber letzendlich ist C ja nur ein Anschluss und dahinter bestimmt nur nen USB 3 Port oder so.
 
Habe nun alle Adapter die zum S8+ als Zubehör dabei sind und meinen eigenen sowie Lexar Kartenleser (Funktion HTC M8, Note 4) ausprobiert.
Kann im twrp-3.1.1-2 USB OTG nicht anklicken, warum auch immer
 
Moin moin Freunde,

ich habe diese Adapter gekauft. Alle 3 OTG, sehr schlanke Bauart um sie im Geldbeutel mit zuführen.
 
Kann das normale beiliegende USB Type c Kabel kein otg? Möchte eine App mit dem Android tv von Sony verbinden.

Wenn ich aber das beiliegende Kabel am s8 und das andere Ende am Sony tv mit USB A Stecker, geht das leider nicht.. Was mache ich falsch? Oder wie schaltet ich die USB OTG Funktion ein? Oder muss ich das mit dem Adapter machen und mir ein USB a zu USB a Kabel kaufen?
 
mista schrieb:
Oder muss ich das mit dem Adapter machen
Korrekt, nimm den OTG Adapter und dann halt ein normales Micro USB Kabel. Das normale mitgelieferte USB C Kabel kann kein OTG, wüsste jetzt ehrlich gesagt auch kein anderes USB C Kabel, was das kann. Arbeite aber eh immer mit dem Adapter.
 
Hallo, ich habe auf meinem S8 die aktuellste Firmware auf dem Handy. Jetzt wollte ich meine Endoscope Camarea anschließen und habe diese angeschlossen und diverse Apps aus dem Google Play Store probiert. Cam wird nicht erkannt. App AN97/AN98 installiert auf einem S4 und S6 läuft. Nur auf dem S8 nicht. Kann jemand helfen????

Gruß
 
@pater123

wie schließt du die Kamera an? Sie hat ja keinen USB-C Stecker?!
 
Also ich schliesse die so
 

Anhänge

  • usb.jpg
    usb.jpg
    851,6 KB · Aufrufe: 415
@pater123

Das ist der Adapter der beim S8 dabei war?
Dann geht es nicht.
Dieser Adapter ist nur um Micro-USB Kabel zum Laden oder Datenübertragung zu verwenden.
Dieser Adpter unterstützt kein USB-OTG was für die Endoskop Kamera nötig ist.

USB-OTA unterstützt nur der USB-C auf USB-A Adapter aus dem Lieferumfang.
 
Ich habe versucht, meinen USB C Stick von San Disk zu nutzen, ohne Erfolg. Er wird erkannt, sobald ich aber auf Dateien oder Bilder übertragen gehe, wird die Verbindung getrennt und ich muss es wieder neu einstellen, dann natürlich wieder mit demselben Problem.

Irgendeine Lösung? An einem HTC funktioniert der Stick problemlos, am Computer sowieso.
 
Übrigens, was ich oben im Mai/Juni noch vergeblich gesucht habe, gibt es jetzt endlich: kleine Micro-SD-Kartenleser, die USB-C- und USB-A-Stecker haben und USB 3.x können, so dass man sich irgendwelche zusätzlichen Adapter sparen kann.

Habe aktuell den von Hama:
Hama microSD Kartenleser (USB 3.0 und USB 3.1 Type-C-Stecker, für Smartphones, Tablets, PCs, Notebooks) schwarz:Amazon.de:Computer & Zubehör

Und auch den Kingston MobileLite Duo 3C:
Kingston MobileLite Duo 3C microSD Reader (mit dualer Schnittstelle USB-A und C):Amazon.de:Computer & Zubehör

Beide verwenden intern den gleichen Realtek-Chip. Performance daher am S8+ und am PC absolut identisch, mit schnellen Karten wesentlich besser als USB 2.0. Sie entspricht ungefähr der des Kartenleser Lexar C-1 (siehe weiter oben).

Das Hama-Teil wirkt ein bischen weniger robust. Ich werde es nicht an den Schlüsselbund hängen, weil ich nicht glaube, dass die Plastiköse ewig halten würde. Die Öse am Kingston wirkt etwas robuster.

Dafür ist der Hama etwas kleiner und die "Stufe" um den USB-C-Stecker ist flacher, so dass es am S8+ auch passt, wenn das in einer Spigen-Hülle steckt. Mit anderen Hüllen passt sicher auch der Kingston, aber ich will bei den Spigen-Hüllen bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: waldi65, 398580 und HCD

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.005
Cloud
Cloud
Amarok
Antworten
3
Aufrufe
1.063
Amarok
Amarok
R
Antworten
0
Aufrufe
537
raymccoy
R
Zurück
Oben Unten