Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zu OTG

U

unter0810

Neues Mitglied
3
Ich habe mal eine Frage zu OTG. Bislang konnte ich,bei anderen Geräten, OTG abmelden und dann konnte ich den USB Stick abziehen. Beim Galaxy s8 habe ich nichts gefunden.Bis jetzt habe ich den USB Stick einfach abgezogen.
 
  • Danke
Reaktionen: Luftbeleidiger und allaboutandroid
mach ich ausschließlich soo
 
  • Danke
Reaktionen: Luftbeleidiger
Hab hier 2 verschiedene Adapter - einmal auf USB, einmal Stecker mit MicroSD Karte. Beide über den Adapter des S8 angeschlossen - beide werden nicht erkannt.
Liegts an dem Adapter des S8 oder gibts das generell nicht mehr?

Gruß newbieneu
 
Deine Adapter haben die Micro USB oder USB-C zum S8?

Falls Micro USB verwendest du den beim S8 beiliegenden Micro USB auf USB-C Adapter?
 
...beide Micro USB, ich nutze den Adapter.

Gruß newbieneu
 
Auch auf die gefahr hin das ich falsch liege würde ich vermuten das der beiliegende Micro USB Adapter kein USB-OTG unterstützt.
 
Hast Du eine Empfehlung für etwas Passendes ohne den Adapter?
Gruß newbieneu
 
[2 Stücke]Micro-USB Tronsmart Type C Adapter USB-C auf Micro-USB mit 56K Widerstand und OTG-Kompatibilität für Samsung, MacBook, Chromebook Pixel, Nexus 5X, Nexus 6P, OnePlus 2, Nokia N1, LG G5 und andere Typ C Geräte Micro-USB Tronsmart Type C Adapter USB-C auf Micro-USB: Amazon.de: Computer & Zubehör

In der Beschreibung steht das USB-OTG unterstützt wird. In den Bewertungen steht das Gegenteil.

Ich habe persönlich beim S8 keine Erfahrungen.
 
  • Danke
Reaktionen: newbieneu
@newbieneu @unter0810
Ich besitze auch das Samsung Galaxy S8. Der im Lieferumfang beiliegenden USB Adapter funktioniert bei mir problemlos. Somit unterstützt dieser USB-OTG :)
 
@allaboutandroid

Meinst du den Adapter Micro-USB auf USB-C oder den Adapter USB-A auf USB-C?
 
@maik005
Ich meine den USB-A auf USB-C Adapter
Der beiliegende Micro-USB auf USB-C funktioniert bei mir auch nicht, da dieser wie du schon vermutet hast, wahrscheinlich kein OTG besitzt.

@unter0810 Du kannst den USB Stick sicher entfernen, indem du in der Benachrichtigungsleiste bei "Hier tippen, um Mediendateien zu übertragen" tippst und gleichzeitig leicht nach unten ziehst. Anschließend kannst du "Deaktivieren" auswählen.

Auch bei anderen Benachrichtigungen kann so mehr angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das der USB-A auf USB-C Adapter OTG unterstützt war auch beim S7 schon so. Es kann ja auch ein USB Stick daran angeschlossen werden usw...

Aber der Micro USB auf USB-C Adapter unterstützt OTG nicht
 
  • Danke
Reaktionen: allaboutandroid
Ich habe grade eben beide im Lieferumfang enthaltenen Adapter mit einem OTG fähigen USB Stick ausprobiert im VLC Player ausprobiert.

Ich habe mit beiden Adaptern sowohl im Dateiexplorer als auch im VLC Player vollen Zugriff!
 
allaboutandroid schrieb:
@unter0810 Du kannst den USB Stick sicher entfernen, indem du in der Benachrichtigungsleiste bei "Hier tippen, um Mediendateien zu übertragen" tippst und gleichzeitig leicht nach unten ziehst. Anschließend kannst du "Deaktivieren" auswählen.

Auch bei anderen Benachrichtigungen kann so mehr angezeigt werden.
Wenn man diese Benachrichtigung zu gemacht hat, kann man beim S8/S8+ Datenträger auch so auswerfen:

Einstellungen -> Gerätewartung -> Speicher -> (Im Drei-Punkte-Menü rechts oben) Speichereinstellungen -> zum Trennen Pfeil rechts neben Datenträger antippen

Wenn man doch wieder verbinden will noch mal drauf tippen.
[doublepost=1495393380,1495393103][/doublepost]
maik005 schrieb:
das der USB-A auf USB-C Adapter OTG unterstützt war auch beim S7 schon so. Es kann ja auch ein USB Stick daran angeschlossen werden usw...

Aber der Micro USB auf USB-C Adapter unterstützt OTG nicht
Ja, habe ich leider auch festgestellt. Wenn ich an den mit einen anderen Micro-USB-OTG-Adapter oder einem Micro-USB-OTG-Kabel dran gehe und dann dahinter einen USB-Stick anschliesse, wird er leider auch nicht erkannt.

Benutze ich den mitgelieferten USB-A auf USB-C Adapter von Samsung geht es. Aber der ist so dick am Rand, dass ich ihn nicht einstecken kann, wenn mein S8+ in der Spigen-Hülle ist, die ich benutze. :(
 
@tw_

hast du mal einen USB-C auf Micro-USB OTG Adapter versucht?
Ich weiß ja nicht ob der OTG Anschluss für deinen Einsatzzweck ein Micro-USB oder ein USB-A Anschluss sein soll.
Für beides gibt es aber Adatper/Adaperkabel.

Einfach mal bei ebay/Amazon nach "USB-C OTG Adapter" suchen.
 
@maik005

Einsatzzweck ist USB-A. Jedenfalls im Moment habe ich nur USB-Sticks bzw. USB-MicroSD-Kartenleser mit USB-A. Der mitgelieferte Adapter wäre daher schon genau richtig, wenn er nicht mechanisch so dick wäre. Jedes mal das S8+ aus der Hülle ziehen, ist mir zu umständlich.

Dass es andere USB-C OTG-Adapter und -Adapterkabel gibt, ist mir soweit klar. Leider sehen die auf Bildern bei Amazon fast alle auch eher zu dick am Ende des USB-C Steckers aus. Einige haben zumindest eine kleine "Stufe", aber ist schwer abschätzbar, ob das reicht. Daher habe ich bislang noch nichts bestellt, weil ich befürchte, dass die meisten auch nicht in ein S8+ in einer dickeren Spigen-Hülle passen.

Aber wahrscheinlich werde ich dann mal auf gut Glück was bestellen.
 
Es gibt doch diese Adapter auch mit einigen Zentimetern Kabel zwischen USB-C Stecker und USB-A Buchse.
 
@maik005

Ja, ich nehme mal an, Du meinst so was:
USB 3.1 Type C Otg Kabel, IVSO® Type C to Type A: Amazon.de: Computer & Zubehör
oder
deleyCON 0,2m USB OTG Adapter / Stecker Typ 3.1: Amazon.de: Computer & Zubehör
oder
Anker USB-C auf USB 3.1 Adapter, Wandelt USB C Weiblich: Amazon.de: Elektronik

Aber fast genauso solche Kabel habe ich schon als Micro-USB-auf-USB-A Versionen und da sieht für mich die Ummantelung der Micro-USB-Seite genauso dick aus wie die der USB-C-Seite der Kabel auf den Fotos. Diese ist mechanisch schon zu dick. Habe ich mit meinen Kabeln bei zwei verschiedenen Spigen-Hüllen verglichen (nur von der Dicke her natürlich). Die Ummantelung hat ungefähr die dreifache Dicke wie der USB-C Stecker selber.

Beim mitglieferten Samsung USB-C-auf-Micro-USB-Adapter ist die Ummantelung nur ungefähr doppelt so dick, wie der USB-C Stecker selber. Es ist aber so, das schon dieser schmale mitglieferte gerade so durch die Aussparung der Spigen-Hüllen passt. Bei einer von meinen beiden Hüllen schrammt er sogar ganz leicht, beim Ein- und Ausstecken.

Aber ich suche noch mal weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005

Ja, das wäre auch noch eine Möglichkeit. Wobei ich erst mal schaue, ob ich einen OTG-USB-C-auf-USB-A-Adapter oder -Kabel finde, was direkt durch die Hülle passt. Je weniger Kleinteile rumfliegen desto besser.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.009
Cloud
Cloud
Amarok
Antworten
3
Aufrufe
1.067
Amarok
Amarok
R
Antworten
0
Aufrufe
538
raymccoy
R
Zurück
Oben Unten