Samsung Galaxy S8 / S8+ Diskussion zur Samsung DeX Station

Wie soll dir das jemand beantworten können wenn noch nicht mal das S8 offiziell für die breite Masse veröffentlicht wurde?

Ich glaube in 2 Wochen kannst mal nachfragen wenn der ein oder andere zum S8 ein Dex Station hat.
 
Also meiner Ansicht nach ist DEX nichts anderes als das, was Google schon länger mit Chromebooks macht. Ich habe ein Chromebook, auf dem man Android-Anwendungen aus dem Google-Playstore installieren kann. Also z.B. Office-Programme und sowas.

Als PC-Ersatz kann man es schon sehen, allerdings muss man sich die Frage stellen, was man mit dem PC normalerweise so macht. Nutzt man den PC zum Surfen, Mailen und zum Schreiben von Office-Dokumenten, dann ist DEX vermutlich ein guter Ersatz. Man muss mit den Apps leben, die es im App-Store gibt und zusätzlich das nutzen, was im Browser läuft.

Für mich ist DEX vor allem unterwegs eine gute Lösung, da ich z.B. im Hotel einen TV als Monitor nutzen kann und dann einen richtigen PC dabei habe. Dies reicht mir persönlich für die Dinge, die ich tun muss. Und da ist es einfacher, eine kleine DEX-Station einzupacken, als ein Notebook mit Netzteil etc. Als Tastatur eignet sich vermutlich eine Lösung, wo ein Trackball oder ein Touchpad eingebaut ist.
 
Hier mal ein sehr cooles Video zum Thema DEX :thumbup:

Überflüssig macht DEX den PC sicher kurzfristig nicht, aber man sieht zumindest schonmal was möglich ist und wo die Reise mittel- bis langfristig hingeht.
 
Mich wundert es ein wenig, dass man überhaupt diese DeX-Station benötigt. Denn eigentlich könnte man doch per USB Type C auch so einen Adapter anschließen, der USB Ports und HDMI bringt. Also wenn man es so sieht, ist in der DeX-Station nur irgendwas drin, was das Handy erkennt und sich dann wie ein Desktop ausgibt. Ich gehe davon aus, dass es bei gerooteten Geräten dann auch mit einem günstigen USB-Adapter funktionieren wird. Technisch gesehen würde nichts dagegen sprechen - außer der in der DeX-Sation eingebauten Kühlung.

Ich meine sowas hier: USB C Adapter CHOETECH USB 3.1 Hub USB-C Digital AV: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Ich habe das Teil heute mit meinem S8 bekommen.
Ich weiss noch nicht so recht was ich von dem Teil halten soll.
Bei meinem Monitor flackert das Bild seltsam.
Ich muss allerdings noch das hdmi Kabel tauschen..ist do ein Billigkabel.
Ausserdem passt das S8 nur ohne Case hinein. Hmm
 
Das ohne Case habe ich schon vermutet... das Case stößt vermutlich unten an den Abstandshaltern neben dem USB-C Stecker an?

Welche Firmwareversion hast du auf dem S8?

(Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen) dort unter Buildnumber die letzten 4 Stellen.

Bei mir ist es "noch" die AQC9 über die Softwareaktualisierung wird keine neuere gefunden. Das Update soll wohl auch die Stabilität von DeX verbessern.
 
Stimmt nicht ganz, man kann die Station mit den im Bild aufgeführten Hüllen verwenden. Alle anderen stoßen leider an die Abstandshalter.
db9b787a01ae60d7df85e4fb583136de.jpg


Weil ich mein S8+ auch nicht immer aus dem Case rausholen möchte hab ich mir dieses Kabel hier noch bestellt. Kann ja Mal berichten ob alles funktioniert wenn es da ist :) CY 90 Grad rechts abgewinkelt usb-c USB 3.1 Typ C Stecker auf Buchse Verlängerung Daten Kabel für MacBook Tablet 20 cm: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
  • Danke
Reaktionen: grisu63
Meine Softwareversion ist auch noch die AQC9
 
@grisu63 Kannst du eventuell mal testen ob Streaming Dienste wie Netflix oder Amazon Prime damit auf Vollbild laufen?
 
Hi,

Meine Dex wurde heute versendet (94€). Ich habe aber ehrlich gesagt gar keinen Verwendungszweck dafür und weiß auch nicht recht, warum ich sie überhaupt bestellt habe. Ich vermute, es lag einfach am Angebot.


Was habt ihr denn damit vor und wie wollt ihr sie nutzen?
 
Wollte auch eine gleich kaufen obwohl ich keine Wirkliche Verwendung bis jetzt habe.

Nachdem ich auch noch gelesen habe das man nicht per Induktion aufladen kann wenn die Dex zusammengeklappt ist, habe ich mich erstmal dagegen entschieden.
 
@grisu63

Wenn du im den Modus den Browser (Internet oder Chrome) offen hast zeugt dieser dann die gleichen Tabs wie im normalen Modus? Und bleiben die Tabs besten wenn du das S8 aus der Den Station nimmst und danach wieder einsetzt?
 
Ich hadere noch mit dem Kauf des Dex aber auch mit dem behalten des S8 Plus selbst.

Kann jemand noch Erfahrungen posten oder mal Fotos wie das aussieht. Die Videos stammen ja meist immer von Samsung Partner oder eben von Samsung Presse Events. Das reicht mir nicht.
 
Hallo,
ich habe die DEX station angeschlossen am Monitor /strom / Maus / Tastatur und Lan , aber es passiert , nach den einstecken des S8 ,überhaupt nicht , was vergessen ??
 
was für ein Stromkabel und Netzteil hast du genommen? Das originale vom S8?
 
Hatte auch erst ein anderes genommen wo nichts passiert ist. Dann das vom S8 und siehe da das Display wurde auf den Fernseher gespiegelt. Dann noch entsperren und Samsung Dex auswählen und fertig :)
 
So wie bei mir , nun gehts aber das Bild im Monitor flackert ,kann aber an den HDMI Adapter liegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Meine Dex ist auch da. Ich weiß leider immer noch nicht, was ich damit soll. Aber wie heißt es so schön: Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

Werde sie vllt. nach dem Urlaub mal testen und dann gucken, wie genau sie mir etwas bringen kann. Ansonsten wird sie verkauft. Ich wurde von der schnellen Lieferung überrascht, eigentlich sollte sie Ende Mai kommen, so dass ich noch Zeit gehabt hätte zu stornieren.
 
Mein Bildflackern besteht nicht mehr...keine Ahnung warum.
Im Vollbild laufen nicht sehr viele Apps. Amazon Prime Video auch nicht.
Der Webbrowser startet im Vollbild die Desktopversion.
Das Hüllenproblem habe ich durch eine Samsunghülle gelöst. Ich hoffe aber, dass es hier bald bessere Alternativen gibt.
Das Teil ist durchaus brauchbar.
Was mich aber enorm stört ist die fehlende Ladefunktion beim geschlossenen Dock.
 
  • Danke
Reaktionen: Exulux

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.015
Cloud
Cloud
B
Antworten
3
Aufrufe
1.391
ace2nutzer
ace2nutzer
D
  • Dinosau
Antworten
7
Aufrufe
2.695
LutzT
LutzT
Zurück
Oben Unten