HDMI Adapter

H

Hertha100

Neues Mitglied
0
Hallo,
Ist es möglich an das Galaxy Tab S ein Micro-HDMI zu HDMI Kabel anzuschließen, so dass ich den Bildschirm auf dem TV sehe?
Danke
 
Nein. Dazu braucht man ein MHL-Kabel. Gibt es bei Amazon für 10 Euro.
 
Leider sind die meisten nicht mit paralleler Ladefunktion.
Wenn da einer eins kennt, das auch läd, wäre ich dankbar für Hinweis.
Würde mein Tab S gerne am Bildschirm mit Tastatur (Bluetooth) als quasi Desktopersaz nutzen.
 
Es lädt, aber nur mit 400mA. USB liefert nicht mehr. :(
 
Ok, 400 mA würde zumindest für gewisse Betriebszeit reichen. Läd dann aber nicht wirklich auf.

Es soll angeblich auch MHL Adaper geben, die auch mit mehr laden.
Mein Tab S läd (lt. der App Synapse) mit 1800mA an seinem Ladegerät.

Ich glaube es gibt auch Gerätespezifische Pinbelegungen, also Samsung etwas anders als andere. Hier wird zumindest ein Adapter eingefügt (Galaxy Tab S).

https://www.youtube.com/watch?v=9RsiT3Gi-JY

Funktioniert der Monitor bei Deinem Adapter eigentlich auch ohne die USB Stromversorgung, oder muss man die in jedem Fall anschließen?

Vermutlich nur im Querformat, richtig?

Für den Betrieb an einem Monitor (ohne Audio) bräuchte man noch einen separaten Audio Out - wäre dann zumindest praktischer als auch noch die Audioklinke immer verbinden zu müssen.

Edit: Würde mich noch interessieren, ob es "Dual Mode" schafft, also Auflösung bis 2560x1600?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so eines, war mir aber zu umständlich. Funktioniert hat es mit dem Galaxy Note 1 damals.
 
Ich habe noch keinen MHL Adapter gefunden, der das Originalformat der Aufnahme per HDMI weitergibt. Die meisten (z.B. von CSL) geben fix 1080p24/p30 aus. Neuere und z.B. der Samsung ET-H10FAUWEGWW geben fix 1080p60 aus.

Z.B. nehmen aber die aktuellen Kompaktkameras die für Europa adaptiert sind (z.B. Sony DSC-HX/RX...) in 1080p50 auf. Weiters wird per MHL das Format meist beschnitten. Streifen links/rechts oder rundum.

Meiner Erfahrung nach trifft das auf die meisten Tablets mit nur USB Anschluss zu. Einzig jene mit echtem HDMI Ausgang lassen eine Formatwahl zu.

Ich lass mich aber gern eines besseren belehren und würde mich über eine Empfehlung die 1080i/p50 kann freuen ;-) ... typ. nutze ich den MX-Player zum Abspielen meiner AVCHD Videos aufgenommen mit DSC-HX9 und DSC-HX60V.
 
Zuletzt bearbeitet:
AllshareCast Dongle nutze ich auch, aber die Verzögerung stört mich ein bisschen. Von daher habe ich mir den originalen MHL-Adapter von Samsung besorgt und es läuft alles bestens. Jetzt kann ich getrost mein Notebook in Rente schicken.
 
  • Danke
Reaktionen: pibach
@Nordwind: da würden mich paar genauere Erfahrungen interessieren. Also wie taugt es für Office usw mit ext. Bildschirm? Performance die selbe? Welche Tastatur nutzt du und geht das gut?
 
Performance über den Adapter ist 1 zu 1 gleich. Beim Dongle oder ScreenMirroring hast immer eine Verzögerung bei, die mich persönlich nervt.
Als Tastatur nutze ich die BKB-10 von Samsung und die S Mouse. Funktioniert alles so als wäre es ein normaler PC. Mit dem Hancom Office arbeitet es sich mindestens genauso gut wie mit MS Office oder Libre Office.
Auf einem FullHD-Monitor hat man links und rechts 2 schwarze Balken, die aber jetzt nicht so stören.
Zum Test hatte ich mein Note 3 auch mal angeschlossen, da waren die Ränder nicht vorhanden im Landscapemodus. Ich denke mal, wenn man einen Screen mit 2560x1600 nutzt, sollten auch die Ränder verschwinden. Sie stören, jedenfalls mich persönlich nicht, beim Arbeiten.
Das was nervt ist, dass man die Dateien erst auf dem Gerät und dann mit dem Samsung eigenen Explorer auf die SD-Karte verschieben muss. Jedenfalls wenn man wie ich, keinen Root nutzt.
Dateien im Netzwerk lassen sich aber gut verarbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: pibach
Ich bin am überlegen, da ich mir einen Monitor zulegen möchte.
Das Tab S kann ja MHL 3.0.
Das sollte auch Skalieren können. Also jede beliebige Auflösung ansteuern. Auch Widescreen. Bis 4k! Bildschirmfüllend, ggf. eben gestreckt.

D.h. wohl: der Bildschirm des Tabs wird immer gespiegelt, und entsprechend gestreckt auf die nötigen Pixel. Das Strecken übernimmt wohl der Monitor? Videos werden in der externen Auflösung pixelgenau ausgegeben. Soweit die Theorie - Erfahrung aus der Praxis wäre hilfreich. Vermutlich führt das Strecken zu Pixelartefakten (was man bei so einer hohen Auflösung aber kaum sehen dürfte).

Hier hat jmd berichtet, dass man dazu ggf. am Monitor umstecken muss. D.h. es geht an einem MHL-fähigen HDMI-Port des TVs, ggf. hat so ein Monitor verschiedene.

Wäre die Frage, wie das an einem Widescrreen (2560x1080) Monitor kommt. So einen fänd ich jedenfalls ganz nett für Filme. Und auch für die MultiWindow Funktion des Tabs.

MHL 3.0 soll dann auch paralleles Laden unterstützen, und zwar bis 10 Watt (also 2A).

Ansonsten geht auch Touchscreen, was auch ne interessante Option sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MHL-Adapter den ich von Samsung habe lädt das Tablet gleich nebenbei auf. Mein Monitor skaliert es nicht oder es skaliert das Tablet falsch. Wäre interessant, wenn es eine Option geben würde, in der man die Ausgangsauflösung einstellen kann. Oder geht es nur mit MHL fähigen Monitoren?
 
Guten Tag,
ich habe heute ein MHL Adapterkabel gekauft.
Das Adapterkabel funktioniert auch aber im Münü oder bei Youtube sind Links und Rechts zwei schwarze Ränder zusehen. Das Nervt total..
Das komische ist ja nun, dass über den Video Player alles in Full HD abgespielt wird und die Ränder sind auch weg.
Es ist wirklich überall nur im Video Player nicht.

Ich habe das Adapterkabel mal bei meinen S3 ausprobiert. Und da ist alles in Full HD und keine Ränder auch bei Youtube...

Gibt es da was zu einstellen auf meinen Tab? Oder ist das halt so? :ohmy:

Würde mich auf eine Antwort sehr freuen:)
 
Danke für deine Antwort:)
Leider konnte ich nichts passendes finden was auf meine Frage basiert...
 
Tab hat 16:10 Seitenverhältnis, FHD ist aber 16:9.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:33 Uhr wurde um 23:36 Uhr ergänzt:

Ich hab mir übrigens einen Chromcast gekauft, nett. MHL-Adapter ist noch unterwegs (aus Hongkong).
 
pibach schrieb:
MHL-Adapter ist noch unterwegs (aus Hongkong).

Hab diesen MHL Adapter gekauft.
Kostet sage und schreibe 2,68 EUR plus 0,99 EUR Versand - aus Shenzhen, China. Schon erstaunlich, dass das möglich ist. Lieferzeit waren 4 Wochen.

Angeschlossen und funktioniert. D.h. Bildschirm wird - ohne direkt sichtbare Performanceeinbußen - gespiegelt. Antutu zeigt leichten Rückgang der Performance am HDMI-Port, von 36000 auf 33550. Ich bilde mit auch ein, dass es etwas schlechter auf Touch reagiert - liegt aber an der Wahrnehmungsschwelle. Bleibt alles durchaus flott. Insbesondere der Browser ist gut nutzbar.

Monitor zeigt schwarze Streifen links und rechts.
Bei 1600 des Tab, die auf 1080 Pixel abgebildet werden, bleiben 2600*1080/1600= 1755 Pixel. 145 Pixel des Monitors werden also nicht bedient.

Ich gehe davon aus, dass Tab wirft 2600x1600 raus, und das Umrechnen der Pixel macht der Monitor. Bei meinem LG kann man 16:9 oder 4:3 einstellen, allerdings nicht Stretching, also bildschirmfüllend. Schrift wird etwas verpixelt, aber noch im Rahmen. Es wird offenbar mit gewissem Anti-Aliasing gerendert.

Videos werden natürlich formfüllend angezeigt (da 16:9 vom Tab ausgegeben).
Das klappt sowohl am MHL Eingang (HDMI, zusätzlich mit "MHL" gekennzeichnet) als auch am normalen HDMI-EIngang. Ton wird natürlich auch übertragen. Bild ist bei 1080p Material einwandfrei und flüssig, wie zu erwarten.

USB Strombversorgung über Monitor: laut Synapse gehen dann nur 475mA an das Tab, das reicht nicht, um es zu betreiben und gleichzeitig zu laden. Hab den Samsung Stromadapter angeschlossen, dann kriegt das Tab 700mA, reicht also knapp und kann noch aufladen.

Also alles prima soweit. Der MHL-Adapter ist zu empfehlen

Ich würde mir jetzt noch wünschen, dass der Bildschirm am Tab aus geht, und man es als Touchpad/Mauszeigersteuerung benutzen kann.

Für das Interface mit Tastatur und Maus wäre auch eine Anpassung der DPI wünschenswert, damit nicht alle so extrem groß ist.
 
Hallo Leute,
ich setze in der Schule gerne Tablets ein um mich an Smartboards oder Beamer zu hängen.

Ich habe mir nun das Galaxy Tab S gekauft, da hier eine deutlich bessere Kamera als an meinen alten Tablet vorhanden ist. Da ich auch in Sport ein wenig mit Bewegungsanalyse arbeite und gerne Slomotion zeige und Einzelbilder festhalte.

Das Tab S hat jedoch keinen HDMI-Anschluss, wie die wenigsten brauchbaren Tablets. Ich wollte das Tablet nun umtauschen und mir eins mit HDMI Anschluss besorgen.


Gibt es aber die Möglichkeit hier ein MicroUSB-VGA oder MicroUSB-HDMI Adapter einzusetzen? Wenn dann welchen?:confused2:

Hat jemand Erfahrung von Qualität und Funktion?


Ihr würdet mir sehr helfen!

Liebe Grüße aus Koblenz
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1.549
NIK0
N
Zurück
Oben Unten