Diskussionen zu Displayschutzfolien auf dem Sony Xperia Z1 Compact

Wollte nur keine Schleichwerbung für ***ax und ****in machen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Soldat0815
So, habe mal das Sonaxzeug mit Nanopartikeln ausprobiert. Aufs Telefon gesprüht, mit einem Papiertuch verrieben, halbe Minute gewartet und dann mit Brillenputztuch poliert. Sieht sehr, sehr schön aus, aber vermutlich sähe es so auch mit jedem normalen Glasreiniger aus.
Dann habe ich die letzte halbe Stunde damit verbracht, das Telefon abzufingern... bislang sehe ich noch keine Fingerabdrücke. Das kommt mir etwas besser vor, als vorher. Wenn ich das Ding an die Backe halte, sieht man das jedoch schon. Mein Fazit daher: Zum regelmäßig saubermachen ist das Zeug gut und günstig, Fett und Dreck lagern sich etwas schwerer auf dem Display ab - mehr aber auch nicht.

Cheers,
D
 
  • Danke
Reaktionen: Soldat0815
Gehen die "Fettflecken" dann wenigstens leichter weg?
 
Ja, das definitiv!
 
Wahrscheinlich schon jedem bekannt aber hier nochmal die Info von Sony:
Sony: Leider ist es zur Zeit noch nicht möglich die Folie Ihres Gerätes austauschen zu lassen.

Sony: Wir empfehlen Ihnen zusätzliche Schutzfolien von Drittanbietern zu verwenden um die Antisplitterschutzfolie zu schützen.

Sony: Es befindet sich nur auf der Vorderseite die Schutzfolie.

Sony: Die Rückseite ist aus Kunststoff.

Ich: Verliert man die Garantie wenn man die Folie vorne entfernt?

Sony: Wir raten davon ab, dass Sie die Splitterschutzfolie selbst entfernen, da das Display hierdurch seine Bruchsicherheit teilweise verliert. Zudem wird durch das Entfernen der Splitterschutzfolie die Garantie auf mechanische oder kosmetische Defekte des Touchscreens verwirkt.
 
Genau, ohne Ersatz sollte man die Splitterschutzfolie nicht entfernen. Ich werde sie durch ein Orzly-Glas ersetzen. Das ist oleophobisch beschichtet und fühlt sich eben an wie Glas und nicht wie Folie.
 
Danimal, kann man das Orzyl-Glas auch auf die Splitterschutzfolie machen?
 
Hi ascii,

das habe ich mich auch schon gefragt. Vermutlich wird das schon funktionieren, so wie mit herkömmlichen Folien auch, allerdings baut es dann halt ein ganz kleines bisschen höher.
Da ich mein Telefon bis zum bitteren Ende verwenden werde und es nicht irgendwann verkaufen möchte, ist mir der Sony-Aufdruck auf der Folie egal - daher kommt die runter.
 
Gibts denn jemanden der mal seine Erfahrungen mit dem "Orzly"- oder vergleichbarem Glas posten kann?
Speziell wie haltbar das ganze ist bzw wie es mit der Passform ausschaut (ist ja keine Folie die sich relativ "elastisch" mit bewegt)?
 
Ich habe das Orzly hier liegen, werde ich am Wochenende anbringen. Ich habe das Glas aber bereits mal drangehalten, das sah sehr passgenau aus.
 
  • Danke
Reaktionen: bschuele und s1mPeL
Danimal schrieb:
Ich habe das Orzly hier liegen, werde ich am Wochenende anbringen. Ich habe das Glas aber bereits mal drangehalten, das sah sehr passgenau aus.

Klingt super. Ich habe mir jetzt mal aus dem fernen Ausland tempered glass bestellt, kommt irgendwann Ende des Monats Anfang des Nächsten.

Würdest du, wenn du die Orzly angebracht hast, nochmal kurz und knapp zusammenfassen wie du es angebracht hast und vielleicht noch 1-2 Bilder posten? Ist dir Orzly nur für vorne oder umfasst es eine Vorder- und Rückseite?

Freundlichste Grüße
s1mPeL
 
Stimmt an die Rückseite hab nich noch gar nicht gedacht!
Das wäre toll wenn da noch jemand ne Empfehlung hat (Glass oder Folie).

Bin gespannt wie schwer/einfach du die Splitterschutzfolie runter bekommen hast.
 
Ich kann dir leider erst ende des Monats, Anfang nächsten Monats Bescheid geben. Dann sollte mein, heute verschicktes, Nilkiln tempered glass für Vorder- und Rückseite kommen.

Morgen bekomme ich vermutlich normale Mumbi-Schutzfolien die ich auch mal testen werde. Dann habe ich später auch einen Vergleich der Folie mit dem "Glass". ;)

Nilkin tempered glass
 
Also ich kann ganz klar für Vorder- und Rückseite diese Folie empfehlen" TELILEO Screen Guard".
Sieht so aus als ob man keine Folie hätte und das anbringen war echt einfach.
Kleiner Tipp man kann auch einfach heißen duschen gehen, so dass es dampft und dann im Badezimmer die Folie drauflegen dann hat man auch kein staub Problem.
 
Hi,
s1mPeL schrieb:
Würdest du, wenn du die Orzly angebracht hast, nochmal kurz und knapp zusammenfassen wie du es angebracht hast und vielleicht noch 1-2 Bilder posten? Ist dir Orzly nur für vorne oder umfasst es eine Vorder- und Rückseite?

Klar, ich mache ein paar Bilder, sobald die Scheibe drauf ist. Die Orzly-Scheibe ist nur für die Vorderseite, auf der Rückseite habe ich bereits eine Carbonfolie von eBay. Sieht nicht schlecht aus und ist griffig.

Cheers,
D
 
  • Danke
Reaktionen: bschuele und s1mPeL
So, ich kann nun nochmal kurz Feedback geben zu den Displayfolien von Mumbi und deren Anbringung. Ich habe es, wie hier schon ein netter AHler schrieb, im Waschbecken unter Wasser angebracht. Folgende Schritte habe ich getätigt:
- Display und Rückseite gereinigt mit Microfasertuch (versucht nur den Rahmen zu berühren)
- Geschaut das am Handy alle Klappen zu sind und das Handy in das Waschbecken (mit lauwarmen Wasser gefüllt, anschließend einen kleinen Tropfen Spüli hinzu gegeben) gelegt
- Folien aus dem Briefumschlag, und noch mit Schutzfolie ins Wasser gelegt
- Folie im Wasser von Schutzfolie gezogen und auf das Handy gelegt und platziert/justiert
- Nach, für mich optimaler Justierung, versucht Folie unter Wasser etwas zu fixieren mit den Finger und das Handy aus dem Wasser geholt. Mit Handtuch abgetupft und die erste Folie festgedrückt.
- Moment warten
- Die gleiche Prozedur mit der anderen Folie (falls man beidseitig foliiert)
- Anschließend EC-Karte ins Microfasertuch und noch die restlichen Wasserbläschen nach Außen rausgedrückt.

Fazit: Handy zieht nicht mehr so viel Staub an und ist gefühlt nicht mehr so anfällig für Fingerabdrücke. Die Folie hat etwas Spiel nach oben und auf der Rückseite merkt man die Folie merklich, da man einen höheren Rand schafft, dies ist aber zu verschmerzen. Wenn man nicht all zu viel Geld ausgeben möchte, denke ich, ist dies eine gute, ausreichende Lösung. :)

Ich werde, als bald meine tempered glass Folien kommen, nochmals einen Vergleich anstellen zwecks Haptik und Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
Habe die Splitterschutzfolie abgezogen. Nur mit dem Fingernagel oben rechts in der ecke geknibbelt und dann am einem Stück abgezogen. War gar kein Problem und es bleiben auch keine Rückstände zurück. Dann habe ich das Orzly Glas aufgelegt... Passt auf Anhieb perfekt, auch wenn ich es minimal schief aufgelegt habe. Fühlt sich sehr gut an, viel besser als die Mumbi Plastikfolie!
Bilder folgen...
 
  • Danke
Reaktionen: Ronals und s1mPeL
Na dann freu ich mich mal auf mein Orzlyglas habs auch bestellt :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Danimal
@danimal
Kann man diesen Displayschutz auch auf die Bruchschutzfolie aufbringen?

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,
ich habe seit einer Woche das Z1c & schon ist die Rückseite zerkratzt.

Meine Frage:
Gibt es schon eine Schutzfolie mit den Sony Emblems?

Danke im Voraus !
 

Ähnliche Themen

ArthurDaley
  • ArthurDaley
Antworten
0
Aufrufe
1.225
ArthurDaley
ArthurDaley
G
  • gogoman
Antworten
2
Aufrufe
1.663
gogoman
G
K
Antworten
2
Aufrufe
2.732
braun1951
braun1951
Zurück
Oben Unten