Diskussionen zu Displayschutzfolien auf dem Sony Xperia Z1 Compact

Verstehe ich das jetzt richtig? Ihr pappt über die Splitterschutzfolie noch eine Folie?
 
SirRobin schrieb:
Hm, das ist wirklich interessant. Ich habe bei den Crocfoil Premium von Amazon 2 Folien für die Vorderseite bekommen...sollte das nicht je eine Vorne und Hinten sein? Ich finde den Ausschnitt hinten zwar recht groß für Kamera und Blitz aber verstärkt das denn Effekt mit dem Blitz bei Nacht nicht noch?

Soweit ich weiß, gibt es nur die Varianten 1x vorne oder 1x vorne + 1x hinten. Ich würde an deiner Stelle einfach davon ausgehen, dass es vorne und hinten sein sollte und dem Verkäufer eine Nachricht schreiben, evtl. mit Foto beider Vorderseiten. Wenn es von Amazon selbst kam, sollte da auch schnell eine Lösung gefunden werden können.

Der hintere Kameraausschnitt wirkt auf den Bilden größer als man es sieht, wenn man das Handy in der Hand hält. Wie sich das auf Fotos mit Blitz bei Nacht auswirkt, weiß ich nicht. Nachts fotografiere ich auch nicht mit dem Handy :winki:



Hurnfigur schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig? Ihr pappt über die Splitterschutzfolie noch eine Folie?

Ja, weil die Splitterschutzfolie sehr kratzeranfällig ist und so fest mit dem Glas verbunden ist, dass es schade wäre, wenn man sie wegen zu vielen Kratzern mal entfernen müsste.




Ich hatte mir übrigens diesen Gutschein für 3,85€ gekauft und konnte mir damit bei Corcfoil selbst dann die Folie bestellen. Günstiger wird man die wohl nirgendwo bekommen. (Bei mir stand übrigens auch "Nur noch 1 auf Lager". Versuchen könnt ihr's ja mal.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-masc- schrieb:
Habe nun die Crocfoil Pemium aufs Handy gemacht. Entgegen meiner ersten Vermutung, ist die Folie doch deutlich weniger sichtbar, als zuerst angenommen (daher habe ich die oberen Posts auch gelöscht). Auf den ersten Blick sieht man sie praktisch garnicht.

Sieht gut aus,
hast du die Original Folie hinten auch drauf gelassen?
Frage wegen dem Problem mit der Kamera vs LED.
Bin da noch ein wenig am überlegen.
 
Ja, die originale Folie blieb drauf.
 
ok, habe ich nun auch gemacht,
Leider ist auf der Vorderseite "Staubfade" drunter,
so klein das es keine Luftblase gibt, aber wenn man weis das er da ist.... :cursing:

Bekommt man sowas nochmal weg?
Ich denke mir wenn ich die Folie jetzt runter mache,
wird es nur noch schlimmer...
 
Wie schon gesagt:

-masc- schrieb:
Wie wohl bei jeder Folie ist das Anbringen der Folien aber ein Geduldsspiel, da ständig irgendwo Staub drunterkam, obwohl ich es im Bad mit hoher Luftfeuchtigkeit gemacht habe. Musste Handy und Folie mehrmals mit Wasser abspülen, aber beim Z1C ja kein Problem. :winki:

Wenn es stört, die Folie nochmal vorsichtig anheben, soweit abziehen, dass der Staub freiliegt und die Stelle unter den Wasserhahn halten. Die Folie ist auch abwaschbar, also kein Problem. Das Beste wäre wahrscheinlich, sie unter Wasser anzubringen. :winki:
 
Ich hab mir jetzt sowohl das Z1C als auch die Folien bestellt und hab mir Gedanken gemaht wie ich die Folie am besten anbringe. Hat jemand Erfahrungen mit dem Anbringen unter Wasser?
 
Haben die lokalen Handyshops bei euch auch noch keine Folien?

...hinten hab ich im übrigen keine Folie drauf, da war noch nie eine. Weiß nicht, was ihr für Geräte habt?!
 
Philipp1605 schrieb:
Ich hab mir jetzt sowohl das Z1C als auch die Folien bestellt und hab mir Gedanken gemaht wie ich die Folie am besten anbringe. Hat jemand Erfahrungen mit dem Anbringen unter Wasser?

Habe heute auf der Rückseite meine Folie angebracht.
Unter Wasser.

Funktioniert wesentlich besser,
als über Wasser.

Und man hat das Problem nicht mit dem Staub der ruck zuck wieder sich auf dem Gerät ablegt.

Erst sauber gemacht (jeden Fingerabdruck vernichten)
dann Unter Wasser gelegt.

Dann die Folie Unterwasser,
und dort erst die Schutzfolie der Folie abgemacht.
(ansonsten kleben dort auch ruck zuck winzig kleine Fädchen)

Anschließend einfach in ruhe fixiert und festgedrückt.

Über Wasser dann mit dem "Rubbler" die restlichen Wasserblasen rausgedrückt.
 
Im Prinzip geht es unter Wasser wirklich einfacher.
Allerdings sollte man es nur in Gegenden mit weichem Wasser anwenden, da sonst ein sichtbarer Kalkfilm zu sehen ist.
Der Kalk lässt sich dann auch leider nicht mehr mit Klebeband entfernen, so wie Staub, der sich ab und an dazwischen gemogelt hat und an der Folie haftet.

Oder man nimmt alternativ destilliertes Wasser.
 
Gute Idee mit dem Wasser...aber ich traue mich nicht :)
 
Keine bange, danach rauscht es kurz beim telefonieren und das war's. Ich muss aber sagen das die mumbi Folien ganz schön schmieren.
 
Ich habe gerade auf Vorder- und Rückseite die Mumbifolien angebracht - an der frischen Luft. Vorher habe ich das Telefon gründlich mit einem Microfasertuch gereinigt. Die Folien passen perfekt. Wenn man nicht weiss, dass Folien drauf sind, merkt man das nie!
 
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
uljanik schrieb:
Keine bange, danach rauscht es kurz beim telefonieren und das war's. Ich muss aber sagen das die mumbi Folien ganz schön schmieren.

Stimmt schon, das war beim Z1 ja schon so. Nein, ich traue mich nicht weil das Gehäuse doch bereits an der ein oder anderen Seite knackt...
 
Die Rückseite ist doch nur ringsum auf den Rahmen aufgeklebt (sieht man in dem Demontage-Video, das hier irgendwo verlinkt ist). In der Mitte liegt die Rückseite einfach nur auf - ist doch klar, dass da ein winzigkleiner Hohlraum drunter ist, der vielleicht bei dem einen oder anderen auch Geräusche verursacht. Ich glaube nicht, dass das Gerät deswegen nicht mehr wasserdicht ist. Dazu müsste sich schon die Rückseite ablösen...
 
Hatte ich beim Z damals in der linken oberen Ecke - war nicht lustig :D
 
Danimal schrieb:
Ich habe gerade auf Vorder- und Rückseite die Mumbifolien angebracht - an der frischen Luft. Vorher habe ich das Telefon gründlich mit einem Microfasertuch gereinigt. Die Folien passen perfekt. Wenn man nicht weiss, dass Folien drauf sind, merkt man das nie!

Habe die Mumbi Folien auch seit Sonntag drauf und bin absolut Zufrieden!
 
Also ich habs sowohl unter wasser wie and er Luft ausprobiert mit den Mumis, unterwaser ging hinten ganz gut, auch wenn da kleinste Partikel drunter zu sein scheinen. Auf dem weissen sieht man das aber nur sehr schwierig.

Vorne hats dafür absolut nicht geklappt. habs dann noch mal trocken versucht, das war aber auch alles andere als einfach, hab massig kleinste Staubkörnchen drunter, aber eher and en Ränder, daher störts nicht.

Was ich krass finde ist dass jetzt nach 3 Tagen, und immer Schutzhülle benutzt schon massig Mirkrokratzer vorne im Bildschirm sind. Also wirklich viel zu taugen scheint das Gorilla Glas nicht!
 
is ja auch kein gorilla glas..
und wie kannst du die kratzer auf dem glas sehen? folie wieder abgemacht?
 
Bei mir hat es auch eine Woche gedauert bis die Displayschutzfolie geliefert wurde und wie hier Leute sämtliche Kratzer in das Display kriegen, ist mir schleierhaft. Spielt ihr mit den Handy Fußball oder was? :rolleyes2:
Ich habe keinen drin und nun ist die Folie drauf. Alles gut. Panikmache oder Fehlbedienung.
 

Ähnliche Themen

ArthurDaley
  • ArthurDaley
Antworten
0
Aufrufe
1.219
ArthurDaley
ArthurDaley
G
  • gogoman
Antworten
2
Aufrufe
1.656
gogoman
G
K
Antworten
2
Aufrufe
2.727
braun1951
braun1951
Zurück
Oben Unten