Diskussionen zu Displayschutzfolien auf dem Sony Xperia Z1 Compact

Klar :) wirkt beim Schwarzen sicher noch mehr.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1391371632424.jpg
    uploadfromtaptalk1391371632424.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 1.147
  • uploadfromtaptalk1391371649471.jpg
    uploadfromtaptalk1391371649471.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 1.023
  • Danke
Reaktionen: A.D.I.O.S und Ronals
Hurnfigur schrieb:
Jetzt wo es quasi "gecleant" ist sieht es noch edler aus. Du kannst die Folie abziehen, musst es aber nicht machen. Die Folie nimmt ein wenig Helligkeit des Displays und jetzt kann man das Display im freien noch besser ablesen. Hinten hab ichs momentan noch drauf.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Danke, dann kann man immer noch eine andere ranmachen.

Ich sehe gerade du hast das Lime.
Hast du auch das Problem mit dem Blitz von der Kamera.
 
Selbes Problem. Fällt vorallem im Dunklen extrem auf.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Da Du ja anscheinend die vordere Folie entfernt hast....
Unterscheidet diese sich Deiner Meinung nach in irgend einer Form von den erhältlichen "Amazon" Schutzfolien?
Ist sie deutlich dicker / schwerer abzumachen / steifer?
Ist im Handbuch irgendwo erwähnt, dass diese Folie drauf bleiben sollte (Garantie...)?

Vielen Dank im Voraus,

Yoko
 
Also die Folie ist wirklich etwas schwierig zu entfernen und sie ist wirklich steif.

Ich würde die Folie mit dem Material vergleichen aus dem die Blisterverpackungen bestehen - in etwa diese Konsistenz, aber nicht soooo steif.

Zum Thema Garantie kann ich dir nicht weiterhelfen, ich kann dir aber sagen dass ich ebenfalls ein Xperia Tablet Z besitze und dort diese Folie auch abgemacht habe. Ich bin auch in diesem Forum unterwegs und dort gab es bis jetzt keine Probleme mit der Garantie, warum auch? Wenn das Display springt liegt die Beweislast sowieso bei dir, bzw. wird es Eigenverschulden sein und du musst so od. so zahlen. Die Folie bewirkt ja nur dass die Splitter nicht herumfliegen nach dem Bruch.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Yokobln
@Hurnfigur
Wie hast du die Folie denn abbekommen, einfach mit dem Finger gepult?
Waren dann noch Klebereste auf dem eigentlichen Displayglas?
 
Und ist das Glas nun geschützt. Bei meinem razr I habe ich nie eine Folie gehabt und auch nie einen Kratzer. Beim ZL hatte ich in der Folie tausende Kratzer und wusste nicht, ob es ohne Folie besser wird?!
 
Ich hab die Folie am Anfang mit einem Tapetenmesser vorsichtig an der Kante gelöst und anschließend kann man diese vorsichtig abziehen. Klebereste waren natürlich am Display und wurden mit 99% Isopropanol entfernt.

Die Folie ist das eigentliche Übel. Diese ist anfälliger für Kratzer als das Glas - die Folie ist im Prinzip nur eine "Splitterschutzfolie", sollte das Display brechen.
 
Du wärst der perfekte Kandidat für's ausprobieren vom Fotoblitz ohne Folie wenn du die hintere auch abmachst:) Bist wohl bis jetzt der einzige der die Folie überhaupt abgezogen hat. Manche hier vermuten das die Folie schlechte Bilder mit Blitz verursacht.
 
Wie ist denn das Gleitverhalten und die Schmutzempfindlichkeit ohne Folie? Auf dem Foto sieht der Bildschirm deutlich verschmierter aus, als ich es mit Folie je hinbekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefühlt besser, da das Glas eine etwas "körnigere" Struktur hat. Vorallem mit Fingergeschmiere macht sich ein deutlicher Unterschied bemerkbar. Mit dem puren Glas hat man deutlich mehr Grip. Ich merke den Unterschied ganz deutlich zur Rückseite - dort ist die Folie noch drauf.
Bezüglich Schmutz kann ich nichts sagen, da man so und so jeden Fingerabdruck erkennt :D

@uljanik: Ich möchte die hintere Folie im Moment noch nicht abmachen, da man das Handy doch eher mit dem Rücken auf den Untergrund legt und nicht mit dem Display :) Wenn ich die ersten Kratzer entdecke kommt diese natürlich weg. Wird also noch dauern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit dem Kameraproblem aus dem anderen Thread wirklich so sein sollte, wäre die hintere Folie ohnehin in Frage zu stellen. Wenn ich das richtig verstehe, sind die Probleme definitiv nicht mehr vorhanden wenn die Folie fehlt, bzw. der Bereich um die Kamera abgeklebt ist.

Wo steht eigentlich genau der Passus mit dem Garantieverlust beim Entfernen der hinteren Folie? Das war doch auch hier irgendwo mal Thema...
 
Dem wird vermutlich so sein. Ich warte mal ab welches Statement man von offizieller Stelle erwarten darf und werd' dann reagieren. Könnte durchaus möglich sein dass man dazu raten wird die Folie ohne jeglichen Garantieverluste seitens des Herstellers zu entfernen.
 
Hat schon jemand zusätzliche Folien auf seinem Z1C angebracht?
Wenn ja wie auffällig sind diese Folien / sieht man die überhaupt?
 
Edit, siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-masc- schrieb:
Aber man sieht schon alle Ränder wenn sie noch auf der Folie kleben.

Kannst Du mir den Satz mal erklären - ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe...
Ist die Stanzung der Folie so grob, dass die Kanten der eigentlichen Folie (ohne die beiden Schutzfolien) schon zu rau/kantig/schlecht geschnitten wirken und auf dem Display aufgebracht wie eine Kante aussieht?
So habe ich Dich zumindest verstanden....

Danke & LG,

Yoko
 
Edit, siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde da ja gleich Hand anlegen und aus den zwei Ausschnitten um Kamera und Blitz einen machen - dann ist zwar nicht die ganze Rückseite optimal geschützt, dafür hast du aber möglicherweise weniger Lichtstreuung vom Blitz in deine Fotos.
 
Habe nun die Crocfoil Pemium aufs Handy gemacht. Entgegen meiner ersten Vermutung, ist die Folie doch deutlich weniger sichtbar, als zuerst angenommen (daher habe ich die oberen Posts auch gelöscht). Auf den ersten Blick sieht man sie praktisch garnicht.



Bin insgesamt sehr zufrieden. Ein kleiner Kritikpunkt ist die Passgenauigkeit. Auf dem Foto der Vorderseite sieht man, dass oben noch etwas Freiraum bleibt, wenn man sich beim Aufbringen an der Frontkamera orientiert. Auf den Bilden sieht das aber wesentlich "schlimmer" aus, als es tatsächlich ist (es ist ein knapper mm und nicht wirklich auffällig). Bei der Rückseite habe ich unten etwa 1 mm Freiraum. Tauschen würde ich die Folie deshalb nicht. Vorallem, da sie absolut klar ist und sich auch anfühlt wie das Display selbst.

Wie wohl bei jeder Folie ist das Anbringen der Folien aber ein Geduldsspiel, da ständig irgendwo Staub drunterkam, obwohl ich es im Bad mit hoher Luftfeuchtigkeit gemacht habe. Musste Handy und Folie mehrmals mit Wasser abspülen, aber beim Z1C ja kein Problem. :winki:

(Wer sie sich zulegen möchte, sollte auf die Bezeichnung "Full Body" achten. Scheinbar gibt es auch eine Packung, in der nur eine Folie für die Vorderseite ist.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
Hm, das ist wirklich interessant. Ich habe bei den Crocfoil Premium von Amazon 2 Folien für die Vorderseite bekommen...sollte das nicht je eine Vorne und Hinten sein? Ich finde den Ausschnitt hinten zwar recht groß für Kamera und Blitz aber verstärkt das denn Effekt mit dem Blitz bei Nacht nicht noch?
 

Ähnliche Themen

ArthurDaley
  • ArthurDaley
Antworten
0
Aufrufe
1.216
ArthurDaley
ArthurDaley
G
  • gogoman
Antworten
2
Aufrufe
1.651
gogoman
G
K
Antworten
2
Aufrufe
2.724
braun1951
braun1951
Zurück
Oben Unten