Diskussionen zu Displayschutzfolien auf dem Sony Xperia Z1 Compact

Die Kratzer sind wohl auf der Sony Schutzfolie. Hab die Kratzer vorm aufbringen meiner Mumbi Folie endeckt... trotzdem doof wenn die Folie von Sony so kratz unresistent ist...
 
Ich würde mir eine ATFolix Premium Antireflex beim Amazon bestellen.
3 Stück vorne und 3 Stück hinten für unter 10.-

Ledercase natürlich von fitbag!
 
bob2000 schrieb:
Ich würde mir eine ATFolix Premium Antireflex beim Amazon bestellen.
3 Stück vorne und 3 Stück hinten für unter 10.-

Ledercase natürlich von fitbag!

Cool, danke für den Tip, werde ich machen.
Ist übrigens mein ersters Smartphone, daher vlt die ein oder andere dumme Frage.
Ich klebe aber immer nur eine Folie vorne und hinten drauf, oder? Und in welchen Intervallen wechselt man die dann so grob? Merkt man, dass die sich abnutzen?

Merci!
 
Habe die Mumbi Schutzfolien bei amazon bestellt und habe die blasenfrei sehr leicht aufgebracht. Du nimmst je nur eine vorne und hinten. Wechseln kannst wann du will, wenn viele Kratzer drin sind oder die aus irgendeinem Grund abgehen.

Schau auch mal hier
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=531289
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten lässt sich die Folie unter Wasser aufbringen da man sie zurecht schieben kann bis sie richtig sitzt!
 
Aahh, das ist wohl der wahre Grund für die Wasserdichtigkeit. LOOOL
 
ich fand die standard Methode der FOlienanbringung besser, habs auch unter Wasser probiert, klappte aber nur so mittel..
 
Unter Wasser geht 100x besser - aber leider auch hier nicht immer 100% ohne Einschlüsse.
 
also bei mir gings ganz normal und sind null blasen vorhanden :)
 
Ins Wasser ein Schuss Spüle rein machen dann klappts am allerbesten. Nimmt die Oberflächenspannung raus und die kleinen Wassereinschlüsse lassen sich viel besser raus drücken.
 
Ich habe mir ein paar Gedanken zu der Schutzfolie gemacht. Ich bin ja kein Freund solcher Folien, da ALLE nicht so kratzfest sind, wie bspw. Gorilla Glass. Wegen Bruch mach ich mir keine Sorgen. Ich bin bisher immer gut mit meinen Geräten umgegangen.

Ich hab jetzt mal beim Sony-Support nachgefragt. Es handelt sich leider nicht um Gorilla Glass, sondern um ein nicht näher beschriebenes "Mineral-Glas-Gemisch". Es kann also davon ausgegangen werden, dass es nicht so gut ist, wie Gorilla Glass. Laut Support kann man die Folie entfernen und verliert auch nicht seinen Garantie-Anspruch. Besonders wegen der Staubanfälligkeit der Folie würde ich die ja gern los werden.

Hat schon jemand die Folie entfernt und nutzt sein Z1C gänzlich ohne Folie?
 
poncho schrieb:
Hat schon jemand die Folie entfernt und nutzt sein Z1C gänzlich ohne Folie?
Schau mal in diesen Thread auf Seite 5....
 
Nur weil das Glas auf dem Sony nicht den wohlklingenden Namen "Gorilla Glas" hat, muss das nicht heissen, dass es schlechter ist.
Ich bin zwar auch kein Freund von Folien, habe auf dem Z1c aber trotzdem welche aufgebracht, ganz einfach, weil das mit dem flachen Glas so leicht ist und ich das Telefon jetzt auch im Café über die Zuckerkrümel auf dem Tisch schieben kann, ohne gleich das Telefon zu versauen. Bei den paar Euros, die ein ganzer Satz von Folien kostet, kann man die quasi alle paar Wochen tauschen und hat immer ein gut aussehendes, nicht zerkratztes Gerät.
 
Habe auf Mobilegeeks einen spannenden Artikel zum entfernen der Sony Displayschutzfolie gefunden.

Sony Xperia Z1 Compact: Schutzfilm zerkratzt und ersetzt


Erklärt wird der Vorgang in insgesamt 3 Youtube Videos

Spannend ist das entfernen
Sony Xperia Z1 Compact anti-shatter film removal - YouTube

aber auch die neue "Folie"
Sony Xperia Z1 Compact oleophobic coating application (Crystalusion) - YouTube

Habe ich vorher noch nicht gesehen. Eine flüssige Schutzschicht, vielleicht eine Alternative für alle die keine Folien mögen.

Hier die Herstellerseite
Liquid Glass
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bob2000 schrieb:
Ich würde mir eine ATFolix Premium Antireflex beim Amazon bestellen.
3 Stück vorne und 3 Stück hinten für unter 10.-

Ledercase natürlich von fitbag!
Habe die ATFolix Premium Antireflex Folie gekauft .Muss aber sagen das ich damit nicht zufrieden bin. Das Display sieht leicht krisselig aus .
Habe mir jetzt die Atfolix FX-Clear, kristallklare Premium Schutzfolie bestellt.
 
Hi,

die Glasscheibe finde ich schon interessant. Ich habe mal eine ähnliche Scheibe auf meine Sony NEX-Kamera aufgeklebt (da war vorher auch so eine Sony-Folie aufgeklebt). Das hat super funktioniert. Allerdings war dort die Glasscheibe nur am Rand mit einer hauchdünnen Klebeschicht versehen und liegt in der Mitte nur auf. Das sieht mir hier bei dieser Scheibe auch so aus - keine Ahnung, wie gut das dann tatsächlich funktioniert.

EDIT: Zumindest die Brando-Variante scheint ganzflächig aufzuliegen. Sieht gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, kleines Update. Wenn man mal ein wenig zu diesen ganzen "Nano"-Wundermitteln sucht, dann stellt man folgendes fest:
1. Es entsteht tatsächlich ein dünne, fett- und wasserabweisende Schicht.
2. Kratzer kann die quasi nicht verhindern.
3. Je nach Nutzung ist diese Schicht nach ein paar Wochen oder Monaten wieder ab.
4. Die kleinen Fläschchen oder Tücher, die diese Nanoflüssigkeit enthalten, sind sauteuer
5. Es gibt für den Auto/Haus-Bereich ähnliches Zeug von bekannten Marken (Son**, Nigr**). Das reinigt auch und trägt auch eine wasser-, fett- und staubabwweisende Nano-Schicht auf. Und kostet für eine 250ml Flasche (die vermutlich 10 Jahre halten wird) etwa die Hälfte, wie eine von den Tücherpackungen.

Ich probiere das im Dienste der Wissenschaft mal an meinem Apparillo aus, nachdem ich das Orzly-Glas aufgeklebt habe ;-)

Cheers,
D
 

Ähnliche Themen

ArthurDaley
  • ArthurDaley
Antworten
0
Aufrufe
1.219
ArthurDaley
ArthurDaley
G
  • gogoman
Antworten
2
Aufrufe
1.656
gogoman
G
K
Antworten
2
Aufrufe
2.727
braun1951
braun1951
Zurück
Oben Unten