Diskussionen zur Kamera [ZUK Z1]

ok, kleines Update..
also unter normalen Lichtbedingungen kommt es ganz klar auf die benutzte Cam Software an! Die im ZUK vorinstallierte macht die Bilder sehr poppig und neigt teilweise zu Überbelichtung. Nutze ich andere Cam-Apps wirken die Bilder realer und kommen dem Oneplus One gleich ( OnePlus 2 ungeschlagen).
Interessant ist lediglich das Verhalten bei Leuchtstoffröhrenlicht. Dort hat das OnePlus One / 2 keine Probleme ganz im Gegensatz zum ZUK Z1. Dort schafft es lediglich die vorinstallierte App die Schaltfrequenz der Leuchten nicht abzubilden. Keine Ahnung warum die anderen Apps damit Probleme haben.

Linuxnutzer hat also recht, es kommt definitiv auf die verwendete App an..
FV-5 ist wirklich gut und ich überlege mir ob ich nicht das ZUK behalte und mir diese App zulege.. Danke für den Tipp!
 
  • Danke
Reaktionen: dinsedix
FV-5 ist wirklich gut und ich überlege mir ob ich nicht das ZUK behalte und mir diese App zulege.

Ich empfehle dir auch Opencamera (gratis) und A Better Camera (zur Zeit -50%) zu installieren. Je nach Motiv verwendet man die entsprechende App. Ich habe gestern eine Nachtaufnahme mit dem LG G3 probiert, oh wie gruselig, da ist es völlig egal, dass das Zuk Z1 noch gruseliger ist. Leider hatte ich das Zenfone 2 nicht dabei. Gefühlsmäßig wirkt da aber aus Erfahrung mit Testaufnahmen die Reduktion auf 3MP bei schwachem Licht Wunder, nur ich möchte mal eine Nachraufnahme als reales Motiv machen und nicht nur einen Test bei schummriger Beleuchtung. Meine Ansprüche sind aber auch relativ hoch, meine schlechteste Kamera ist eine Sony RX100. Mir ist schon klar, dass so eine Qualität ein Handy nicht erreichen kann, aber ich denke so wie eine schlechte Kompaktkamera könnte es schon werden, vielleicht in 5 Jahren.
[doublepost=1445803561,1445802992][/doublepost]@Leuchtstoffröhre. Das Problem ist, dass da ein Teil des Farbspektrums fehlt, das sieht immer komisch aus, speziell wenn es mit Tageslicht gemischt ist. Das krieg ich in den seltensten Fällen akzeptabel von eiem RAW-File von der DSLR hin.
 
Weissabgleich ändern
 
Ist aber bei jedem Neustart auf null. Geht imho nicht fix, oder?
 
Ich hab mein Z1 noch nicht... Ist also zu umständlich... Dann Foto machen und zum Beispiel mit Google Foto bearbeiten. Der Zauberstab ist echt nicht schlecht
 
  • Danke
Reaktionen: dinsedix
Ist aber bei jedem Neustart auf null. Geht imho nicht fix, oder?

Da würde ich die Apps durchprobieren, ob das damit geht, könnte ich mir schon vorstellen, dass das möglich ist. Sonst Feature-Request schreiben. Anders rum, finde ich ganz gut, dass das zurück gesetzt wird, sonst macht man vielleicht die nächsten Fotos im Freien mit dem falschen Abgleich.

zum Beispiel mit Google Foto bearbeiten

ok, zum Beispiel, aber ich denke, da gibt es eine Reihe an besseren Programmen zur Nachbearbeitung. Nur wenn ich damit anfangen muss, dann fotografiere ich gleich in RAW mit einer "guten" Kamera. Handyfotos sollten sollten so wie sie gemacht wurden akzeptabel sein.
 
@linuxnutzer : Mach doch einfach mal paar schöne Bilder, anstatt hier über könnte, müsste, sollte .... zu philosophieren. ! ;)
Wir wissen doch alle hier, dass eine Handy-Kamera keine DSLR ersetzen kann.
Und wenn du denkst da gibt es bessere Programme ... dann raus damit.
Ich habe halt Google Foto vorgeschlagen, weil diese Autokorrektur, wie ich finde, sehr gute Resultate erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein ZUK Z1 gekommen... Gleich mal paar Bilder gemacht :)
@ Night
IMG_20151027_211915-001_.jpg IMG_20151027_211318-001.jpg IMG_20151027_204026-001.jpg IMG_20151027_205317~2-001.jpg IMG_20151027_201427-001.jpg IMG_20151027_210528-001.jpg
 
Unzufrieden?
 
Mit der originalen Kamera?
 
Mit original Kamera.
Schon zufrieden... Ich mag den IMX214 Sensor
 
Heute, leider keine Sonne ....

IMG_20151028_141945.jpg IMG_20151028_141321.jpg IMG_20151028_141107.jpg IMG_20151028_135140.jpg IMG_20151028_134940.jpg IMG_20151028_140751.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: dinsedix
Wie gesagt, mir reicht das. Ein Vergleich mit einer anderen App wäre etwas...
 
Muhamed schrieb:
Wie gesagt, mir reicht das.

Finde ich auch. Die Kamera ist überdurchschnittlich gut. Für die Preisklasse sowieso ...
 
Also verglichen mit der huawei p8 Kamera meines Kollegen sieht man bei zoom deutlich die Treppchenbildung und die ausgefransten Ränder beim z1.

Daher würde ich eher sagen die Kamera ist maximal Durchschnitt, überdurchschnittlich halte ich für übertrieben.

Dennoch für eonfache Schnappschüsse ist das Teil absolut ok.
Wer wirklich gute Bilder will, der nimmt doch eh keine smartphone Kamera....
 
tibibi schrieb:
Kann ich nicht feststellen. Stelle doch mal Vergleichsbilder ein.
[doublepost=1446118611,1446117548][/doublepost]
tibibi schrieb:
Treppchenbildung und die ausgefransten Ränder beim z1

Ausgefranste Ränder? Hab ich ja noch nie gehört.

Hier mal ein Bild stark gezoomt ( Bild 2). Alles im grünen Bereich. Sogar die Spinnfäden kann man da noch erkennen

IMG_20151028_141045.jpg IMG_20151028_141045-001.jpg
 
Ich wollte Hopoint's Fotos eigentlich nicht abkaufen. Habe aber jetzt mal in den Einstellungen der Stock Kamera herum probiert und auch solche Ergebnisse erzielt . Bin begeistert!
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Zoomt Ihr eure Bilder? :D
 

Ähnliche Themen

L
  • linuxnutzer
Antworten
4
Aufrufe
473
linuxnutzer
L
L
Antworten
0
Aufrufe
1.220
linuxnutzer
L
L
  • linuxnutzer
Antworten
0
Aufrufe
539
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten