Diskussionen zur Kamera [ZUK Z1]

D

dinsedix

Neues Mitglied
21
Hallo Forum,

ich habe das Zuk jetzt seit 4 Tagen und bin begeistert, hätte nicht Gedacht das ich mal von Windows Phone wegkomme.
Das Zuk scheint es aber zu schaffen.
Mit der Kamera bin ich nicht ganz zufrieden, die Bilder kommen mir überbelichtet vor. Könnt ihr das Bestätigen?

MfG
 
Im HDR Modus schon aber sonst nicht.
 
Könnt ihr sagen ob sich durch die Updates schon was an der Qualität der Kamera was geändert hat?
Ich hoffe ja, dass die Bilder vor allem im dunkeln durch ein Software Update gebessert werden können.

Und ist es eigentlich möglich z.b. die Google Kamera App zu installieren? Ändert sich die Qualität der Bilder
dann?
Und ist die Implementierung der Camera API 2 eine Software Sache oder wird das Gerät es nie unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20151021_164607.jpg Mit der Google App ist die Kamera OK, im dunkeln eher mittelmäßig. Hoffe das die originale Kamera besser wird, kenne sie noch vom OPo Roms.
 
Ich verwende FV-5, da hat man mehr Möglichkeiten einzugreifen. Habe mir das Zuk Z1 wegen em OIS (Stabi) gekauft und bin sehr enttäuscht, speziell bei Video. Das Handy macht eben durchschnittliche Handy-Fotos und fertig, muss man sich damit abfinden.
 
  • Danke
Reaktionen: bjoerniko und dw.katze
Deswegen frage ich mich ja, ob es an der Hardware liegt oder doch eher an der Software?
Wenn schon OIS verbaut ist, sollte es doch eigentlich auch funktionieren.
 
Wenn schon OIS verbaut ist, sollte es doch eigentlich auch funktionieren.

Hast du schon gesehen wie das umgesetzt ist? OIS ist auf der Ebene der Fotoprogramme.

zuk-z1-stabilizer-jpg-png.439271


Über diese Idee kann man nur den Kopf schütteln. Ich habe mich darüber ja schon im Thread "Billiges rootbares Handy als Camcorder" geäußert. Andere machen das wesentlich besser.

Ein Stabi wird in der Regel dann ausgeschaltet, wenn die Kamera auf einem Stativ ist und daher nicht verwackeln kann. Dann ist ein Stabi sichtbar schlechter, wenn man die Bilder vergleicht und vergrößert. Für einen Test kann man zB eine Zeitung fotografieren und dann vergleichen. Aber Stabi und Fotoprogramme schließen sich meistens nicht aus.

Bei Video kann man OIS gar nicht ein- und ausschalten und wenn ich den Monitor filme und versuche das Handy dabei ruhig zu halten, merkt man wie ich wackle

Aber ok, das Handy ist gekauft und bei manchen Dingen ist es auch deutlich besser als die Konkurrenz. Nur Fotos sind nicht das Gelbe vom Ei. Aber vielleicht kann man da ja per Software nachbessern und Zuk reagiert auf Kritik. Sie sollten mal schauen, wie das beim Zenfone 2 gelöst ist. Der "Eulen-Modus" ist eine Supersache. Ein Foto bei düsterer Beleuchtung sieht damit sehr ansprechend aus. Ich hätte mir die Möglichkeiten des Zenfone 2, das nur eine Software-Stabilisation hat, mit dem optischen Stabi des Zuk gewünscht.

Man kann eigentlich nur ausprobieren wie es besser wird. Mit FV-5 kann man jedenfalls einiges einstellen, das mit der Stock-Software nicht möglich ist. Allerdings muss man darauf achten, dass nicht alles was einstellbar ist in der Praxis auch funktioniert. Wenn man sich mit Fotografieren auskennt macht FV-5 schon Sinn, allerdings fehlt bei FV-5 die Stabi-Option, nur wie es mit der Stock-Firmware umgesetzt ist, kann man es gleich vergessen. Ich frage mich, warum es bei Video gar nicht einstellbar ist.

Und ist die Implementierung der Camera API 2 eine Software Sache oder wird das Gerät es nie unterstützen?

Ich vermute beides. Zuk am besten dazu anschreiben. Auch zur Umsetzung des OIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke im wesentlichen ist es eine Frage des verwendeten Sensors. Die China Handys ne uzten meist uralt es Sensoren die dazu noch interpoliert werden. Die Bilder sind verwaschen. Alles ist schwammig. In der Regel werden alte 8 MP Sensoren genommen.
 
Die China Handys ne uzten meist uralt es Sensoren die dazu noch interpoliert werden.

Mag sein, ich finde die Fotos mit dem Zenfone 2 jedenfalls für ein Handy ziemlich gut. Wieviel Linien das Handy auflöst, müsste ein Profi testen.

In der Regel werden alte 8 MP Sensoren genommen.

Das ist doch völlig egal. Immer dieser Megapixel-Wahnsinn. Entscheidend ist doch das Objektiv, das entsprechend auflösen muss und nicht die Auflösung, die der Sensor theoretisch hat. Und bei der Dicke eines Handies ist nun ziemlich schwer ein vernünftiges Objektiv hinzubekommen. Die Fotos werden doch in der Regel sowieso per Software korrigiert, sonst wären die Verzerrungen nicht akzeptabel. Man nehme eine Kamera, die RAW speichern kann und schaue, was da im Vergleich zu jpg raus kommt. 2MP sind mit einem 1920x1080 Monitor darstellbar und nicht mehr! SInd es mehr, muss on-the-fly bei der Darstellung runter gerechnet werden. Meine 6MP-Fotos mit einer alten DSLR schlagen jedes Handy-Foto mit 20MP um Längen.
 
Verbaut ist ein IMX214 von Sony. Steckt auch im:
Oppo Find 7, OnePlus One, Oppo R1S, Oppo N1 mini, Huawei Honor 6, ZTE Nubia Z7, ZTE Nubia Z7 Max, ZTE Nubia Z7 mini, Xiaomi Mi 4, Oppo R1K, Huawei Ascend Mate 7, Huawei Ascend G7, Nexus 6, HTC Butterfly 2, Huawei Ascend P7, Moto G 2015

Ist also nichts neues...
IMX234 hätte ich gerne im Zuk Z2 (steckt z.B. im LG G4)
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und linuxnutzer
Wie siehst du die Chancen, dass man da mehr aus der Kamera rausholt.

So sieht es zB beim Asus Zenfone 2 aus: Das sind alles Dinge, die man per Software realisiert kann:

asus-zenfone-2-stabilizer-menu-png.439286


Und das ist ein Teil der Fotoprogramme:

asus-zenfone-2-foto-programme-menu-png.439287


Der Eulenmodus ist in der 2. Zeile 2. von links. Da werden mit 3MP exzellente Fotos für das Licht erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nicht viel zu holen. Mit Software kannst du da noch einiges rausholen aber Cyanogen ist die Kamera ziemlich egal, da du jede andere aus der Playstore dir laden kannst.

Ich nutze PicSay Pro.
 
Ich nutze PicSay Pro.

Das sieht aber mehr nach Fotonachbearbeitung aus, als beim Fotografieren bereits das Beste rauszuholen. Mich würde sehr eine App interessieren mit der man den Stabi sinnvoll nutzen kann und vor allem möchte ich einen Stabi beim Video.
 
Da gibt es einige Apps aber da musst du schauen, was dir am besten entspricht. Mir reicht die CM Kamera und PicSay Pro.
 
Ich habe mir die Kamera-Apps alles ziemlich genau angesehen, aber will natürlich nicht alles kaufen und fand FV-5 am interessantesten, das ich dann gekauft habe, ebenso Cinema FV-5. Es geht ja primär um die Option "Stabilizer" in Verbindung mit dem Zuk Z1. Das ist also ganz was Zuk-spezifisches und man wird es ausprobieren müssen.

Ich habe es übrigens geschafft ohne Root die Videos auf einen USB-Stick zu schreiben. Nachzulesen bei "USB-OTG Kabel für Zuk Z1" und bitte keine Crossposting-Diskussion hier dazu anfangen, sonst gibt es vom Mod eine auf den Deckel, weil ich freundlicherweise auf diese Entdeckung hier hinweise.
 
A Better Camera wurde immer empfohlen aber es gibt oft ne free Version zum testen. Dazu kannst du die kaufen, testen und wieder zurückgeben, wenn diese nicht brauchbar sind. Musst es halt ausprobieren.
 
Mein Hinweis auf Best Android Camera for Android 5.0 - XDA Forums ist irgendwie in einem anderen Thread gelandet und jetzt verschwunden. Der Tipp war jedenfalls gut, weil man so eine Liste der (hoffentlich) unterstützten Features erhält. Das wäre jedenfalls mehr als die Stock App.

Von Foto Stabilisierung findet man nichts und Video Stabilisierung ist "false". Da gibt es aber eine Reihe von Fotoprogrammen, die ich in der Stock-App nicht finde. Es gibt aber auch eine Reihe von Dingen, die zwar die Analyse auflistet, die ich aber beim Fotografieren nicht einstellen kann, zB die ganzen Szenen-Modi.

Aus der Kameraanalyse von A Better Camera:

Application name: A Better Camera v3.35
(©) by Almalence Inc
Android API version: 22
Device manufacturer: Zuk
Device model: Z1
Device code-name: qcom
Device variant: Z1
Standard max heap (MB): 192
Large max heap (MB): 512
Display size: 1080x1920
Camera2 API: not supported
Preview resolutions: 1920x1080, 1440x1080, 1280x960, 1088x1088, 1280x720, 640x480, 352x288, 320x240, 176x144
Current camera ID: 0
Photo resolutions: 4160x3120, 4160x2340, 4000x3000, 3120x3120, 3264x2448, 3200x1800, 2448x2448, 1920x1080, 640x480
Video resolutions: 1920x1080, 1280x960, 1280x720, 864x480, 800x480, 720x480, 640x480, 480x320, 352x288, 320x240, 176x144, 160x120
Video stabilization: false
Flash modes: off, auto, on, torch, captureTorch
Focus modes: auto, infinity, macro, continuous-video, continuous-picture
Scene modes: auto, landscape, snow, beach, sunset, night, portrait, sports, steadyphoto, candlelight, fireworks, party, night-portrait, theatre, action
White balances: auto, incandescent, fluorescent, warm-fluorescent, daylight, cloudy-daylight, twilight, shade
ISOs: auto, ISO100, ISO200, ISO400, ISO800, ISO1600, ISO3200
Save Location: /storage/emulated/0
FULL INFO:
ae-bracket-hdr=Off
ae-bracket-hdr-values=Off,AE-Bracket
af-bracket=af-bracket-off
af-bracket-values=af-bracket-off,af-bracket-on
antibanding=auto
antibanding-values=off,60hz,50hz,auto
auto-exposure=frame-average
auto-exposure-lock=false
auto-exposure-lock-supported=true
auto-exposure-values=frame-average,center-weighted,spot-metering,center-weighted,spot-metering-adv,center-weighted-adv
auto-hdr-enable=disable
auto-whitebalance-lock=false
auto-whitebalance-lock-supported=true
avtimer=disable
brightness-step=1
camera-mode=0
capture-burst-interval=1
capture-burst-queue-depth=2
capture-burst-retroactive=2
contrast=5
contrast-step=1
denoise=denoise-off
denoise-values=denoise-off,denoise-on
dis=disable
dis-values=disable
effect=none
effect-values=none,mono,negative,solarize,sepia,posterize,whiteboard,blackboard,aqua,emboss,sketch,neon
exposure-compensation=0
exposure-compensation-step=0.166667
face-detection=off
face-detection-values=off,on
flash-mode=off
flash-mode-values=off,auto,on,torch
flip-mode-values=off,flip-v,flip-h,flip-vh
focal-length=3.88
focus-areas=(0,0,0,0,0)
focus-distances=0.183384,0.194848,0.207840
focus-mode=continuous-picture
focus-mode-values=auto,infinity,macro,continuous-video,continuous-picture,manual
hdr-need-1x=false
hfr-size-values=1920x1080
histogram=disable
histogram-values=enable,disable
horizontal-view-angle=61.9
iso=auto
iso-values=auto,ISO_HJR,ISO100,ISO200,ISO400,ISO800,ISO1600,ISO3200
jpeg-quality=95
jpeg-thumbnail-height=288
jpeg-thumbnail-quality=85
jpeg-thumbnail-size-values=512x288,480x288,256x154,432x288,320x240,176x144,0x0
jpeg-thumbnail-width=512
lensshade=enable
lensshade-values=enable,disable
luma-adaptation=3
manual-focus-position=270
max-brightness=6
max-contrast=10
max-exposure-compensation=12
max-exposure-time=2000000
max-focus-pos-index=60
max-num-detected-faces-hw=5
max-num-detected-faces-sw=5
max-num-focus-areas=1
max-num-metering-areas=5
max-saturation=10
max-sce-factor=100
max-sharpness=36
max-wb-cct=8000
max-zoom=78
mce=enable
mce-values=enable,disable
metering-areas=(0,0,0,0,0)
min-brightness=0
min-contrast=0
min-exposure-compensation=-12
min-exposure-time=200
min-focus-pos-dac=1023
min-focus-pos-index=40
min-saturation=0
min-sce-factor=-100
min-sharpness=0
min-wb-cct=2000
num-snaps-per-shutter=1
picture-format=jpeg
picture-format-values=jpeg,bayer-mipi-10rggb,bayer-ideal-qcom-10rggb,bayer-qcom-10rggb,yuv422sp
picture-size=4160x3120
picture-size-values=4160x3120,4160x2340,4000x3000,3120x3120,3264x2448,3200x1800,2448x2448,1920x1080,640x480
preferred-preview-size-for-video=1920x1080
preview-flip=off
preview-format=yuv420sp
preview-format-values=yuv420sp,yuv420p,nv12-venus
preview-fps-range=7500,30000
preview-fps-range-values=(15000,15000),(24000,24000),(7500,30000),(30000,30000)
preview-frame-rate=30
preview-frame-rate-values=8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30
preview-size=1440x1080
preview-size-values=1920x1080,1440x1080,1280x960,1088x1088,1280x720,640x480,352x288,320x240,176x144
qc-camera-features=5503
qc-max-num-requested-faces=5
raw-size=4208x3120
redeye-reduction=disable
redeye-reduction-values=enable,disable
saturation=5
saturation-step=1
sce-factor-step=10
scene-detect=off
scene-detect-values=off,on
scene-mode=auto
scene-mode-values=auto,asd,landscape,snow,beach,sunset,night,portrait,backlight,sports,steadyphoto,flowers,candlelight,fireworks,party,night-portrait,theatre,action,AR,hdr
selectable-zone-af=auto
selectable-zone-af-values=auto,spot-metering,center-weighted,frame-average
sharpness=12
sharpness-step=6
skinToneEnhancement=0
skinToneEnhancement-values=enable,disable
smooth-zoom-supported=false
snapshot-fd-data-enable=0
snapshot-hdr=off
snapshot-picture-flip=off
supported-live-snapshot-sizes=4128x3096,4000x3000,3200x2400,2592x1944,2048x1536,1920x1080,1600x1200,1280x960,1280x768,1280x720,1024x768,800x600,864x480,800x480,720x480,640x480,352x288,320x240,176x144,160x120
tintless=enable
touch-af-aec=touch-off
touch-af-aec-values=touch-off,touch-on
vertical-view-angle=48
video-flip=off
video-frame-format=yuv420sp
video-hdr=off
video-hdr-values=off,on
video-hfr=off
video-hfr-values=60,off
video-hsr=off
video-size=1920x1080
video-size-values=1920x1080,1280x960,1280x720,864x480,800x480,720x480,640x480,480x320,352x288,320x240,176x144,160x120
video-snapshot-supported=true
video-stabilization-supported=false
wb-manual-cct=4826
whitebalance=auto
whitebalance-values=auto,incandescent,fluorescent,warm-fluorescent,daylight,cloudy-daylight,twilight,shade,manual-cct
zoom=0
zoom-ratios=100,102,104,107,109,112,114,117,120,123,125,128,131,135,138,141,144,148,151,155,158,162,166,170,174,178,182,186,190,195,200,204,209,214,219,224,229,235,240,246,251,257,263,270,276,282,289,296,303,310,317,324,332,340,348,356,364,373,381,390,400,409,418,428,438,448,459,470,481,492,503,515,527,540,552,565,578,592,606
zoom-supported=true
zsl=off
zsl-values=off,on
 
Zuletzt bearbeitet:
die Kamera vom ZUK Z1 ist grottig.. ich habe hier das OnePlus One, das OnePlus Two und das ZUK Z1 und die Bilder sind unterirdisch.. ich werde morgen noch welche unter Tageslichtbedingungen machen aber gute Cams unterscheiden sich nunmal oft wenn es problematisch wird und da fällt die Kamera vom ZUK Z1 weit zurück... interessant ist auch, sobald ich eine andere Kamera-app nutze fängt das Display an zu flackern bzw. zu flimmern, so als ob irgendwas mit der Hz-Zahl nicht stimmt..Videos sind damit unmöglich..(Leuchtstoffröhrenlicht) auch bei der schon vorinstallierten Kamera-App habe ich bei Videoaufnahmen teilweise ein Flimmern im Bild, welches aber nur sporadisch auftritt.

Ich werde morgen noch was testen und dann geht es wohl "return to sender" ;)

schade..

Zum Threadstarter.. ja die Bilder sind überbelichtet und farblich absolut unnatürlich. Alles zu grell und poppig.. werde die Bilder bei Zeiten auf den Rechner übertragen, um das Display mal als "Fehlerquelle" auszuschließen.
 
Da kann jemand nicht lesen ^^
 
Muhamed schrieb:
Verbaut ist ein IMX214 von Sony. Steckt auch im:
Oppo Find 7, OnePlus One, Oppo R1S, Oppo N1 mini, Huawei Honor 6, ZTE Nubia Z7, ZTE Nubia Z7 Max, ZTE Nubia Z7 mini, Xiaomi Mi 4, Oppo R1K, Huawei Ascend Mate 7, Huawei Ascend G7, Nexus 6, HTC Butterfly 2, Huawei Ascend P7, Moto G 2015

Da kann jemand nicht lesen

Ich bin mir da nicht so sicher, ob bei gleichem Sensor nicht stark untrschiedliche Bilder möglich sind. Man müsste da die RAW-Bilder vergleichen und nicht die geschönten Aufnahmen durch die Software.
 

Ähnliche Themen

L
  • linuxnutzer
Antworten
4
Aufrufe
469
linuxnutzer
L
L
Antworten
0
Aufrufe
1.218
linuxnutzer
L
L
  • linuxnutzer
Antworten
0
Aufrufe
536
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten