Diskussionen zur Kamera [ZUK Z1]

Ich bin auch alles andere als zufrieden mit der Bildqualität, aber irgendwie war mir das schon recht früh klar (nach Bestellung).. Also hatte ein paar Berichte gelesen, wo ähnliches stand und deswegen bin ich nicht ganz so enttäuscht.. :glare:

Wenn jemand eine Kamera-App gefunden hat die definitiv zu einem besseren Ergebnis führt, lasst es mich bitte wissen :flapper: Also ihr habt ja schon 1-2 genannt, aber will jetzt nicht "PicSay Pro" oder "A better Camera" kaufen und dann keine Verbesserung erzielen..

Liebe Grüße TechNick
 
sieht man bei zoom deutlich die Treppchenbildung

Das ist doch kein optisches Zoom, also bringt der Vergleich für die Kameraqualität gar nichts. Man kann dafür auch am PC einen Ausschnitt machen. Da geht es maximal um den Algorithmus zur Vergrößerung.
 
Ich finde es nur schade, dass hier keiner Bilder postet. Nach soviel Theorie ... muss doch jetzt mal die Praxis kommen! ;)
 
uploadfromtaptalk1446119942825.jpg
uploadfromtaptalk1446120210524.jpg
uploadfromtaptalk1446120232053.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Extra schnell eine Runde ums Haus gerannt.
Liegt wirklich bloß an den Einstellungen.
 
Welche Einstellungen hast Du denn getroffen. Die Bilder sehen ja wirklich nicht schlecht aus.
 
Schnell und einfach geht's wenn man auf das Wölkchen schaltet....
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und YamahaR6KS
Kurze zwischenfrage. Sprechen wir hier von cm12.1 oder zui ?
 
Cyano
 
Welche Einstellungen hast Du denn getroffen. Die Bilder sehen ja wirklich nicht schlecht aus.

Das ist genau die Kunst bei den Automatiken bzw. den verschiedenen Fotoapps zu erkennen welches Motivprogramm mit welcher App für ein Foto am besten ist. Ich denke schöne Fotos schafft man mit jeder Kamera, kommt eben auf die gesamten Bedingungen insbesondere auf das Licht an. Ich würde gerne einmal Nachtaufnahmen von jemandem sehen, der nur abdrückt Die Fotos von mir sehen grauenvoll insbesondere extrem verrauscht aus.

Bei dem Foto mit den Pilzen sieht man die Verzeichnung schon sehr, wobei die Nähe zum Motiv alles noch verstärkt, ein Gesicht möchte ich so nicht fotografieren. Ich bin mir sicher, dass die Software da schon stark korrigiert, geht wohl auch nicht anders, aber die Korrektur könnte besser sein.
 
Ihr übertreibt es ein wenig... Ich finde die Bilder sehr gut. Klar, kein G4 aber reicht voll aus, selbst die Bilder am Abend.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und dinsedix
Genau, die Automatik ist nicht optimal. Aber mit etwas Einsatz passt das schon.
 
linuxnutzer schrieb:
ch würde gerne einmal Nachtaufnahmen von jemandem sehen, der nur abdrückt

IMG_20151027_205424.jpg IMG_20151027_205906.jpg
[doublepost=1446145155,1446144616][/doublepost]
linuxnutzer schrieb:
dass die Software da schon stark korrigiert,
Was für eine Korrektur soll denn das sein? :)
 
Im dunkeln //zappenduster aus der Hüfte geschossen. Einstellung auf Wölkchen, die bleibt ja fix.
uploadfromtaptalk1446147050956.jpg


Also mehr Kamera brauche ich nicht.
 
Und der Blitz ist sehr gut dosiert! Danke @dinsedix
[doublepost=1446148319,1446147293][/doublepost]Also, der Sony Sesnor IMX214 verhält sich so wie es sein soll. Nicht mehr und nicht weniger. Die Bilder sehen genauso gut aus wie bei meinem früheren Oppp Find7a mit dem gleichen Sensor. Die Rauschunterdrückung ist dezent. Wem das zu wenig ist, der kann es ja noch durch eine Software entrauschen.
Ich hatte auch mal ein Zenfone. Da kann man zwar viel einstellen, aber Bilder sehen trotzdem schlecht aus. Es ist kein Wunder, dass der Toshiba-Sensor sonst kaum verbaut wird. Wenn man etwas weiter reinzoomt, dann sehen die Bilder wie gemalt aus.
 
Was für eine Korrektur soll denn das sein?

Lies dich mal zB bei Lensfun ein. Ich denke Calibration images upload zeigt das Problem gut.

Lensfun
Digital photographs are not ideal. Of course, the better is your camera, the better the results will be, but in any case if you look carefully at shots taken even by the most expensive cameras equipped with the most expensive lenses you will see various artifacts. It is very hard to make ideal cameras, because there are a lot of factors that affect the final image quality, and at some point camera and lens designers have to trade one factor for another to achieve the optimal image quality, within the given design restrictions and budget.


Das Spatenhaus-Foto sieht aus als ob es gleich einstürzen würde und ich behaupte, dass es unkorrigiert auch noch stärker gekrümmte Linien speziell am Rand geben würde. Das kann man aber nur vergleichen, wenn man in RAW abspeichern könnte.
 
linuxnutzer schrieb:
Das Spatenhaus-Foto sieht aus als ob es gleich einstürzen würde und ich behaupte, dass es unkorrigiert auch noch stärker gekrümmte Linien speziell am Rand geben würde. Das kann man aber nur vergleichen, wenn man in RAW abspeichern könnte.

Das hat doch nichts mit RAW zu tun ... Du vermischt hier zu viel.
Was möchtest du denn eigentlich sagen? Ich verstehe deine ganze Kritik nicht mehr. Tut mir leid
 
Doch schon, ohne RAW kann man nicht vergleichen, aber mit Vignettierung, Verzerrung, etc hat RAW natürlich nichts zu tun. RAW bildet so ab wie das Objektiv wirklich fotografiert und nicht wie eine Software verbessert. Ich meine, dass die Linsenkorrektur des Zuk besser sein könnte. Zum besseren Verständnis nehme man eine Kamera, die gleichzeitig RAW und JPG fotografieren kann und vergleiche beide Bilder auf die Krümmung von Linien, etc.

Bei Linsen in der Größe einer Handylinse brauchen Fotos immer eine Korrektur. Es gibt heute vermutliche keine Objektive in (den teuersten) Kameras, also nicht Handykameras, mehr, die nicht per Software korrigieren, sondern eine geringe Vignettierung / Verzerrung durch entsprechende Linsenkonstruktion erreichen, wie es zu Analogzeiten unbedingt notwendig war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
  • linuxnutzer
Antworten
4
Aufrufe
469
linuxnutzer
L
L
Antworten
0
Aufrufe
1.218
linuxnutzer
L
L
  • linuxnutzer
Antworten
0
Aufrufe
536
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten