Probleme im Dual-Sim Betrieb mit zweiter Karte

E

exodus99

Gast
Hallo,
mein Mate 8 betreibe ich aktuell mit 2 Karten. Die Hauptkarte ist von o2 (winSIM) und die zweite Karte von D1 (congstar).

Immer wieder fällt mir dabei auf, das die zweite Karte keinen Empfang hat und erst wieder einbucht nachdem man das Gerät neu startet oder den Flugzeugmodus aktiviert und anschließend wieder ausschaltet. Die D1 Karte wurde bereits getauscht und funktioniert in anderen Smartphones absolut problemlos...
Mir ist klar, das nicht jeder eine zweite SIM im Smartphone stecken hat, aber wenn ja, konntet ihr ähnliche Probleme feststellen?
Aktuell bin ich auf der C636B321 und diese läuft ansonsten sehr gut. Kein root oder offener BL - war es auch noch nie!

Um Missverständnisse vorzubeugen, hier noch ein kleines Video zur Problematik...


Gruß

Roland
 
Hallo Roland,

ist vielleicht ein Problem der Firmware. Ich selbst habe ebenfalls als erste Karte O2(WinSim) und als zweite Sim 1&1 (D2 Netz).
Als Firmware läuft original die C432B320, und das seit 2 Monaten ohne einen einzigen Aussetzer einer SIM.

Gruss
Gerd
 
Hi.
Habe das gleiche Problem. Sim 1 Telekom, Sim 2 Congstar, C432B320. Habe jetzt mal die Simkarten untereinander getauscht. Vielleicht hilft es.
Grüße.
 
hey,

hatte ich bis jetzt nur 2 mal, konnte nicht nachvollziehen woran es lag, Sim1=Mobilcom, Sim2=Congstar,
KanVip Slim v257, solange es nicht öfters passiert ist noch alles gut bei, mal gucken


gruß
 
Ich hab seit ner guten Woche sich ne zweite SIM drin und gestern sich einmal das Problem. Könnte bei mir aber auch dran liegen dass die zweite SIM sich den Schacht mit ner MicroSD teilen muss.
 
Schon komisch... Die einzige Gemeinsamkeit die ich bis jetzt erkennen konnte war "Congstar" im zweiten Schacht?!?

@tino79 welche Karten bzw. Provider hast du im Mate 8?
 
Ich hab ne Simply im Schacht 1 und den Chip ohne Plastik und noch etwas zurechtgeschnitten von ner alten Xtracard in Schacht 2.
 
  • Danke
Reaktionen: exodus99
hey

war heute bei einem Freund der im Haus kein Netz hat, als ich wieder heim gekommen bin hat sie Mobilcom Sim1 wieder eingewählt aber Congstar Sim2 leider nicht, erst nach Flugmodus An/Aus hat sich Sim2 auch wieder eingewählt...
wenn es öffters vorkommt dann werden ich mal testen müssen, bis jetzt ist es mir fast egal xD

gruß
 
Hallo
Habe Sim 1 eine Datenkarte von Telekom und Sim 2 eine Karte von 1&1. Bis jetzt keine Probleme, C185B190
 
@vase_t
vase_t schrieb:
Hi.
Habe das gleiche Problem. Sim 1 Telekom, Sim 2 Congstar, C432B320. Habe jetzt mal die Simkarten untereinander getauscht. Vielleicht hilft es.
Grüße.

Der Fehler wandert mit, d.h. als Sim 1 zeigt die Congstar Simkarte das gleiche Verhalten.

Meine Congstar Karte ist ca. 4-5 Jahre alt und ist eine runtergeschnippelte Mikrosim, da es damals noch keine Nanos ab. Wie sieht es bei den anderen mit Congstar Karte und dem Problem aus? Ich würde gerne wissen, ob sich ein Simkartentausch lohnen würde.

Grüße!
 
Meine Congstar ist eine nanoSIM und wie bereits geschrieben, brandneu und trotzdem bereits getauscht.
 
Nach dem Rollback auf die B180 ist das Problem seit ca. 72h nicht mehr aufgetreten. Davor hatte ich das Problem fast täglich. Mal sehen, wie es weiter geht.
 
vase_t schrieb:
Nach dem Rollback auf die B180 ist das Problem seit ca. 72h nicht mehr aufgetreten. Davor hatte ich das Problem fast täglich. Mal sehen, wie es weiter geht.
Und, wie sieht es in der Zwischenzeit nun aus.
Ist es mit der B180 bei selben SIM Karten nicht mehr aufgetreten??

Gruß,
Frank
 
Bisher ist alles okay. Allerdings war ich bis heute auf Reisen. D.h. etwas anderes Nutzungsverhalten, wie z.B. gelegentlich Flugmodus, andere Netzabdeckung.
Grüße!
 
Zurück im Alltag tritt das Problem direkt wieder auf. Schade.
 
vase_t schrieb:
Zurück im Alltag tritt das Problem direkt wieder auf. Schade.
Also hast du unter der B180 das selbe Verhalten, wie unter B321.

Gruß,
Frank
 
Ja. Gleiches Verhalten unter B180 und B320. B321 habe ich nicht getestet.

Als weiteren Versuch habe ich jetzt mal die Pinsperre der Simkarte daktiviert. Hat das schon jemand probiert?
 
Deaktivieren der Simsperre und das Update auf B192 brachten auch keine Besserung. Wird Zeit sich nach einer Alternative zum Mate 8 umzusehen. Schade eigentlich.
 
Bisher unter Firmware B321, Sim1 - Daten Vodafone, Sim 2 - MobilcomDebitel keine Probleme. Nach Wechsel von MobilcomDebitel zu Klarmobil mit selbiger Konfiguration hat die Sim 2- Klarmobil ab und zu keinen Empfang. Es tritt nicht ständig auf sondern nur ab und zu und dann wenn über Nacht geladen wurde.
 
Jetzt wäre noch interessant zu wissen welches netz du über deine Zweitkarte mit dem Provider Klarmobil nutzt.

Danke

Roland
 

Ähnliche Themen

R
  • R3ckt007
Antworten
2
Aufrufe
1.006
R3ckt007
R
R
Antworten
7
Aufrufe
862
Cris
Cris
M
Antworten
1
Aufrufe
591
rene3006
R
Zurück
Oben Unten