X / X Pro Oreo: Probleme mit SIMs von UPC Mobile (Netz von Drei)

G

GruberMa

Neues Mitglied
4
Lieber @BQSupport,

Könnt Ihr mir bitte helfen?

Ich habe hier zwei Aquaris X Pro, ein Aquaris X und ein Huawei P10. Alle Geräte sind auf dem aktuellsten Softwarestand.

Die SIM-Karten sind alle aus Österreich und stammen von UPC Mobile (im Netz von Drei) und T-Mobile. Mit dem Huawei P10 funktionieren alle SIM-Karten problemlos.

Seit dem bq-Update auf Android 8.1 habe ich auf allen drei bq-Geräten folgendes Verhalten:
SDN Contacts (auf der SIM gespeicherte Kontakte)
Werden für die T-Mobile-SIM nicht angezeigt, für die UPC-Mobile-SIM aber schon (inkl. Mobilbox-Nummer). Das Huawei P10 zeigt sie bei allen SIM-Karten an.

Mobilbox
Alle SIMs funktionieren fehlerfrei im Huawei P10. Die T-Mobile-SIM funktioniert in den bq-Geräten problemlos. Mit den UPC-Mobile-SIMs gibt es in den bq-Geräten folgendes Problem:
Bei einem langen Druck auf die Ziffer 1 in der Telefon-App wird nicht die Mobilbox angerufen, stattdessen kommt die Meldung "Konfiguriere deine Mailbox unter "Menü" > "Einstellungen".". Interessant ist, dass die Mobilbox-Nummer in den SDN Contacts angezeigt wird.
Navigiere ich in der Telefon-App zu "Menü | Einstellungen | Mailbox | Erweiterte Einstellungen" kann ich keine Mobilbox-Nummer eintragen, stattdessen kommt die Meldung "com.android.phone wurde beendet".​

Lieber @BQSupport, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo @GruberMa

wir raten erstmal einen Hard Reset durchzuführen, es kann sein das etwas nach dem Update auf Oreo hängen geblieben ist. Mach es mit einem und wenn es funktioniert mit den anderen. Sonst melde dich wieder.

Danke
 
Lieber @BQSupport,

Ich habe einen Hard Reset durchgeführt, das Fehlerbild ist leider identisch geblieben.

Ich stelle gerne Log-Dateien und weiter Details zur Verfügung, ich brauche nur eine Anleitung dafür.

Bitte, danke!
 
Hallo @GruberMa

ja klar. Du kannst es auch Privat schicken wenn du willst.

Danke
 
Gerne! Bitte schickt mir eine Anleitung, wie ich Logs für euch erstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
Hallo @GruberMa

gib uns bitte Privat deine Email adresse und S/N damit wir dir Anleitungen zu senden können und du uns die Bilder senden kannst.

Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: GruberMa
Super, die Daten sind unterwegs an euch.

Ich aktualisiere diesen Thread, sobald es eine Lösung für das Problem gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Ein kurzer Zwischenbericht: Ich bin mit @BQSupport Soft Reset, Hard Reset und das Flashen des Oreo-Images durchgegangen; das Problem konnte dadurch zwar nicht gelöst, aber zumindest konsistent reproduziert werden.

Das Ticket wurde BQ-intern an die Entwicklergruppe zur Detailanalyse weitergegeben. Ich stehe Gewehr bei Fuß, um mehr Informationen oder Log-Dateien zu liefern.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder und BQSupport
Lieber @BQSupport,

Gibt es Neuigkeiten zum Problem mit den SIM-Karten von UPC und der nicht möglichen Konfiguration der Sprachbox-Nummer?

Es ist ein weiteres Problem dazugekommen, dass sowohl das Aquaris X als auch das Aquaris X Pro betrifft: Wenn eine SIM von T-Mobile verwendet wird, funktionieren Navigation und Sprachanrufe gleichzeitig; wird die SIM von UPC Mobile verwendet, geht das GPS-Signal sofort verloren, sobald ein Sprachanruf aufgebaut wird.

Es ist dabei irrelevant, ob der Anruf eingehend oder ausgehend ist. Auch hier gilt: Ein Huawei P10 hat keine Probleme.

Rücksetzen auf Werkseinstellungen und Flashen der Geräte hat nichts bebracht.

Lieber @BQSupport: Bitte um dringende Information, wie wir diese Probleme zeitnah gemeinsam lösen können.

Liebe Grüße,

GruberMa
 
Hallo @GruberMa

noch haben wir keine Infos dazu. Warscheinlich kann hier was an Kompatibilität noch hängen. Kannst du mir nochmal sagen ob das mit dem actuellen Update geschieht nur oder auch schon vorher?

Danke
 
Lieber @BQSupport,

Sowohl das Problem mit der Mobilbox-Konfiguration ("com.android.phone wurde beendet") als auch das Problem, dass das GPS bei Anrufen ausfällt, gibt es meiner Meinung nach erst seit dem Update auf Android 8.1.
 
Lieber @BQSupport,

ich habe ebenfalls das Problem mit der nicht konfigurierbaren Mailboxnummer, wie von GruberMa beschrieben.

Ich verwende eine SIM-Karte von BOB im Netz von A1, auch in Österreich wie GruberMa, und das Problem tritt auch erst seit dem Update auf Androide 8.1.0. auf.

Ein Hard Reset und das erneute Flashen des Oreo-Images habe ich auch schon gemacht, und es brachte keinerlei Verbesserung.
 
@AC30: Hast du auch das Problem, dass das GPS-Signal während eines Telefonats verloren geht?
 
@GruberMa: Kann ich leider nicht sagen, da ich GPS immer Ausgeschaltet habe.
 
Hallo @AC30 und @GruberMa

dann werde ich es weiterleiten, weil mit einem Hard Reset und das neu einrichten von dem Gerät sollte das mit dem (com.android) lösen. Ich werde es der Produktabteilung mal geben ob wir Neuigkeiten dazu haben.

Danke
 
Lieber @BQSupport,

Gibt es Neuigkeiten zum GPS-Thema und zum Mobilbox-Thema? Das Thema wird für mich immer dringlicher, die Zufriedenheit mit den ansonsten großartigen Aquaris-X-Geräten trübt sich bei mir und den anderen beiden Benutzern in meiner Familie wegen dieses Problems immer mehr.

Mittlerweile sind ja zwei österreichische Provider bekannt, mit denen es nicht nicht funktioniert (UPC Mobile, bob). Ich konnte in der Zwischenzeit einen dritten, HoT (Hofer Telekom) testen: Die Mailbox-Konfiguration funktioniert hier automatisch; das GPS geht nur beim Aufbau eines Telefonats kurz verloren, wird aber innerhalb von Sekunden wiederhergestellt.

Mein Angebot vom 30. Mai, nach euren Anforderungen Log-Files zu erstellen bzw. mit Technikern von euch direkt am Gerät zu arbeiten, gilt weiterhin.

Liebe Grüße,

GruberMa
 
Hallo @GruberMa

Nein leider haben wir dazu noch keine Neuigkeiten. Wenn du willst schick uns schonmal die Logs privat, damit wir unsere Produktabteilung diese senden können. Wäre sehr hilfreich.

Danke
 
Sehr gerne! Bitte schickt mir eine Anleitung, wie die Logs zu ziehen sind und mit welchem Tool.
 
GruberMa schrieb:
Sehr gerne! Bitte schickt mir eine Anleitung, wie die Logs zu ziehen sind und mit welchem Tool.

Lieber @BQSupport,

Bitte schickt mir die Anleitung, damit ich die Logs für euch erstellen kann. Oder konntet ihr die Fehler auch ohne Logs reproduzieren bzw. die Ursache finden?

Liebe Grüße,

GruberMa
 
Hallo @GruberMa

leider hat uns die Produktabteilung nicht gesagt wie diese Logs erstellt werden können.

Hast du eine Idee wie dies gemacht werden könnte? Oder kann uns jemand damit helfen?

Lieben Dank
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
Pachik
  • Pachik
Antworten
10
Aufrufe
1.011
vonharold
vonharold
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
469
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten