Möglicher Wasserschaden?

Rookie19

Rookie19

Stammgast
141
Da mein Gerät ja wasserdicht ist, Spüle ich es ab und an zwecks Reinigung vorsichtig im Waschbecken ab und Puste nachher die Öffnungen aus. Vorhin jedoch wollte das Gerät bis zum Neustart nicht mehr laden und seit mehreren Tagen kommt nach dem Laden immer diese Meldung (Screenshot). Die geht auch länger nicht weg und lässt sich auch nicht umstellen.

Kann das der Anfang eines Wasserschadens sein?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190207-141224.jpg
    Screenshot_20190207-141224.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 391
Du wäscht dein Smartphone im Waschbecken sauber? Verstehe ich das richtig?

Wenn ja, würde ich das aber nicht mehr machen.

Mit der Zeit kann die Abdichtung ja nicht mehr die 100 prozentige Dichtigkeit haben.
 
Rookie19 schrieb:
Reinigung vorsichtig im Waschbecken ab und Puste nachher die Öffnungen aus.
Mann sollte nicht pusten, sondern absaugen oder gut abtrocknen.
Rookie19 schrieb:
Kann das der Anfang eines Wasserschadens sein?
Es kann, muß aber nicht.
Möglich ist, das Wasser im USB eingedrungen sein.
Du solltest es gut trocknen lasen für mehrere Tage/Wochen.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
@Rookie19
Wie kann man auch gleich nachdem abwaschen das Gerät laden wollen?
Man lässt erstmal alles austrocknen denn pusten bringt da nicht viel.
Mein Mate 10 Pro hat auch schon einige Duschen hinter sich und ich hatte noch nie Probleme.
 
@DanX Naja, unter fließendem Wasser halt (leichter Strahl). Eben wegen sowas macht man die Dinger ja wasserdicht.

@M--G Nein, so blöd bin ich auch wieder nicht. Natürlich lade ich es nicht direkt danach, da sind schon paar Stunden dazwischen.

@HerrDoctorPhone Na gut, werde die rituellen Waschungen mal ne Weile bleiben lassen. ^^

Nachtrag: Vorhin gerade angesteckt und 10 Minuten mal nichts passiert und jetzt plötzlich fängt er an zu laden.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Rookie19
Okay ich dachte schon weil es so rüber kam.
 
Rookie19 schrieb:
die rituellen Waschungen mal ne Weile bleiben lassen. ^^
Hoffentlich ! ^^
:D
Rookie19 schrieb:
Vorhin gerade angesteckt und 10 Minuten mal nichts passiert und jetzt plötzlich fängt er an zu laden.
Hatte sich vielleicht etwas Zunder gebildet, Hauptsache es ist Pfurtz trocken ;)

VG
 
Ich wills nicht verschreien, aber wenns hin ist hätt ich an Grund für a neues Gerät. ^^ Aber ich hatte schon so viele Geräte und das Mate 10 Pro ist FAST die Eier legende Wollmilchsau. Also wärs schade.

Naja, abwarten und Blättersaft trinken. Mal schauen ob es wieder besser wird.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
Nachtrag: USB Anschluss und alle anderen Öffnungen mit destilliertem Wasser und einem Pinsel gut gerinigt und dann vorischt mit einem Kompressor ausgeblasen (hat ein Freund aus der Metaller Industrie gemacht, wird also wissen was Phase ist) und über Nacht in Reis gelegt. Jetzt habe ich ein Sushi-Phone ..... äh meinte, jetzt funktionierte es wieder. Ergo: Kein Pixel 2 XL für mich. ^^

Anscheinend war es wirklich so, dass die Salze aus dem normalen Leitungswasser sich am Anschluss festgesetzt und dem Gerät weiß gemacht haben, dass etwas angeschlossen ist, das geladen werden soll. Das würde auch den Stromverbraucht und die Meldung erklären, dass es dauern andere Geräte laden wollte.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Da hast du Glück gehabt. Hab mir so mal das micro zerstört. Mit Kompressor rein blassen ist nicht immer gut :1f60e:
 
Ich denke es kommt darauf an wie man es macht. Wenn man von weiter weg, also mit weniger Druck und vor allem nicht konstant rein pustet, dann wird es den gewünschten Effekt erzielen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nie ausblasen! Damit drückt man die Feuchtigkeit ins Gerät. Also genau andersrum, wie man es möchte.

Das mit dem Reis... Naja. Besser als nix.

Ich würde beinassen, elektrischen Geräten erst mit stark saugenden Tüchern so gut es geht trocken tupfen und das Gerät anschließend in Silikatgranulat legen. Wer mag, kann das unter geringer, aber andauernder Wärmezufuhr tun.

Wasserdicht ist nicht gleich wasserdicht. Die emotoren, die wir herstellen sind IP Klasse 6k9k und selbst das hat Grenzen.
 
Rookie19 schrieb:
Anscheinend war es wirklich so, dass die Salze aus dem normalen Leitungswasser sich am Anschluss festgesetzt und dem Gerät weiß gemacht haben, dass etwas angeschlossen ist,
JA, das sind Mineralien und Salze ;)
Das ergibt Zunder, einen kleinen kurzen :)
Rookie19 schrieb:
einem Pinsel gut gerinigt und dann vorischt mit einem Kompressor ausgeblasen
gut gemacht :)

Viel Spass weiterhin mit dem Phone :)
Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimm

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
381
martinfd
martinfd
H
Antworten
14
Aufrufe
1.162
Julian23
Julian23
Neon111
Antworten
0
Aufrufe
787
Neon111
Neon111
Zurück
Oben Unten