Datenverbauch des Standardbrowsers / Opera Mini?

J

jan002

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,
wieviele KB das Handy beim laden einer Homepage ,,verbraucht'' liegt ja auch am Browser.
Welcher Browser verbraucht nun weniger?
Der Standard Browser des G1 oder der Opera Browser?
Oder gibt es noch bessere?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
opera braucht weniger, da die Seiten zunächst von einem Server komprimiert werden bevor sie auf dein Handy gelangen.
 
Ok.
Danke
 
parabolon schrieb:
opera braucht weniger, da die Seiten zunächst von einem Server komprimiert werden bevor sie auf dein Handy gelangen.

Wobei dann die Operamenschen bzw. FirmaXY über deren Proxy du da surfst auch wunderbare Surfprofile anlegen können.
 
Der Google Browser kann zwar theoretisch (was Google verneint) Infos an den Server senden.

Der Opera Mini Browser ist durch die Proxy-Architektur gezwungen jedes einzelne Bit, Cookie, Bild und Passwort über Opera-Server zu schicken.

Jeder Browser der keine Proxyserver verwendet benötigt genau die Datenmenge, die eine Seite ihm anbietet. Mit anderen Worten: Wenn du Datenverkehr sparen willst, benutze entweder Opera Mini oder verwende nur Mobile-Angebote. Viele grosse Seiten haben ein spezielles Mobil-Angebot: m.facebook.com, m.google.com usw. :) Oder einfach "Mobile Site" anklicken. ;)
 
Hallo,

bin sehr daran interessiert mir ein Android Handy zu kaufen, leider gibt es hier in Chile bisher nur bezahlbare Datentarife mit 100MB inklusive, danach wird auf 128 kbit oder bei manchen Providern sogar auf 32 kbit gedrosselt. Bin also gezwungen den Opera Mini zu nutzen bis sich das mal ändert.

Wie gut funktioniert der Opera Mini Browser, speziell was die Bedienung angeht? Genau so einfach wie der Google Browser oder gibts da Einschränkungen? Wenn ich ein Handy ohne Tastatur habe, steht mir die Tastatur im Opera zur Verfügung oder muss das expliziet vom Programm unterstützt werden?

Danke für die Infos!!!
 
puh 100mb ist sehr sehr wenig. kommt aber sehr auf dein surf verhalten drauf an. was willst du so mit deinem händy machen?
 
Ich nutze jetzt schon den Opera Mini jeden Tag. Verbrauche damit monatlich ungefähr 15MB. Habe gelesen, dass Android für das "immer online sein" auch nochmal 15MB pro Monat verbraucht.

Ansonsten will ich ab und zu chatten (das braucht ja so gut wie nichts) und Emails schreiben (emails schon recht häufig).

Gleich noch eine Frage zu Emails. Hat Android ein E-Mail Programm oder ist das einfach die Website von Google??? Kann ich also Emails schreiben, wenn ich mal nicht online bin bzw. meine Mails lesen ohne online zu sein?
 
es gibt ein extra mail programm. das sollte auch offline funktionieren ( kann ich dir nicht mit 100%iger sicher bestätigen, da ich nie offline war/bin )
 
schimi schrieb:
Ich nutze jetzt schon den Opera Mini jeden Tag. Verbrauche damit monatlich ungefähr 15MB. Habe gelesen, dass Android für das "immer online sein" auch nochmal 15MB pro Monat verbraucht.

Ansonsten will ich ab und zu chatten (das braucht ja so gut wie nichts) und Emails schreiben (emails schon recht häufig).

Emails können recht ins Volumen gehen, je nachdem wieviel du verschickst.

Z.B.: Ein Email mit 3 Fotos von der Android-Kamera attached: 1.5 MB Hab hier im APN-Thread eimal eine Beispielrechnung gemacht... es kommt halt drauf an was man unter "Emails recht häufig" verstehet.

schimi schrieb:
Gleich noch eine Frage zu Emails. Hat Android ein E-Mail Programm oder ist das einfach die Website von Google???

Android hat einen speziellen Push-Client für deine Google-Adresse, sowie einen Client für normale (POP3, IMAP) Accounts. Die Website von Google kannst du auch benutzen wenn du magst. ;)

schimi schrieb:
Kann ich also Emails schreiben, wenn ich mal nicht online bin bzw. meine Mails lesen ohne online zu sein?

Ja und ja.

Wenn du eine Notepad - App (z.B: AK Notepad) installierst, kannst du die Mail auch dort schreiben und mit Copy-Paste bei jedem beliebigen Webmail-Anbieter einfügen, auch ohne den Client zu konfigurieren. :)
 

Ähnliche Themen

worti
Antworten
16
Aufrufe
5.314
Mobile surfer
Mobile surfer
A
  • another_one
Antworten
3
Aufrufe
966
Steppo
Steppo
K
  • Karsten K
Antworten
8
Aufrufe
1.739
norbert
norbert
Zurück
Oben Unten