Motorola Milestone 4 - CM10-Thread

Hallo Zusammen, da ich mal CM10.1 ausprobieren wollte (nach längerem benützend er Stock Firmware) habe ich dies nach Anleitung geladen aus dem Forum und hat auch problemlos geklappt die ganze installation. Folgende Sachen treten auf und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die, welche diese CM 10.1 benützen, damit leben können:
- wenn ich kamera starte, stürzt meistens der prozess ab (gallery schliesst sich)
- wenn ich telefoniere, nach beendigung des gesprächs stürzt prozess ab (wenn ich im safetrap vor dem booten den cache lösche, dann geht dies ohne crash)
- jenachdem manchmal hängt sich googleapstore auf und werde gefragt "warten oder beenden"

Insgesamt läuft es schneller und besser wie stock, aber bei den vielen Crashes kann ich es sicherlich nicht "normal" als Telefon benützen. Habe ich was vergessen ode rmuss man nach dem installieren im slot1 noch einen fullwipe machen oder muss ich nach der Anleitung irgendwelche "NEUE" Files raufladen?

Ich habe nach der Anleitung Schritt für schritt gemacht vor ca. 4-5 Monaten und jetzt einfach im Slot1 die CM10.1 reingeflasht

Bin für jede hilfe dankbar
Gruess
Loop
 
rally schrieb:
Ich kann das leider nicht bestätigen. Mit der Nightly vom 31.3. tritt bei mir immer noch das Problem mit dem abstürzenden phone-Prozess auf. Da hilft nur bei jedem Reboot den (Dalvik-)Cache zu wipen. :-/

Dem muss ich leider nun auch zustimmen. Nach einem Neustart ohne Wipe hatte ich wieder gleiches Problem. Hoffe, dass das bald behoben wird. Auf einen Kamerablitz kann ich bei einem Telefon dann noch eher verzichten als auf die Telefonfunktion ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:49 Uhr wurde um 19:54 Uhr ergänzt:

loop79 schrieb:
- wenn ich telefoniere, nach beendigung des gesprächs stürzt prozess ab (wenn ich im safetrap vor dem booten den cache lösche, dann geht dies ohne crash)
Ja, das ist bekannt und wird aktuell auch hier diskutiert.

loop79 schrieb:
- wenn ich kamera starte, stürzt meistens der prozess ab (gallery schliesst sich)
- jenachdem manchmal hängt sich googleapstore auf und werde gefragt "warten oder beenden"
Davon habe ich persönlich jetzt noch nichts gehört. Kann sein, dass tatsächlich ein full-wipe helfen würde. Bei einem so großen Sprung würde ich das auch machen.
Mit Titanium-Backup Pro hält sich der Wieder-Einrichtungs-Aufwand auch in Grenzen ;)

Hast du denn auch die richtigen GApps hinterhergeflasht? Das ist bei den neueren Versionen nicht mehr nötig, aber auch nur, wenn du schon die neuesten drauf hast.

Gruß
leo
 
Bei größeren Versionssprüngen sollte man am besten immer vorher alles löschen. Am besten den ganzen Slot oder halt /data, /cache, Dalvik-Cache und /system per Safestrap löschen. Dann das ROM installieren. Danach die GApps und dann "TobbysMod".
 
leo2100 schrieb:
Hoffe, dass das bald behoben wird. Auf einen Kamerablitz kann ich bei einem Telefon dann noch eher verzichten als auf die Telefonfunktion ;)

Wahrscheinlich wurde das Problem durch einen LTE-Patch (evtl. durch den hier: Gerrit Code Review ) ausgelöst. Ein Workaround ist relativ einfach: In der build.prop muss statt der Multimode-RIL nur der CDMA-Teil benutzt werden. Dazu folgende Zeile auskommentieren:

Code:
rild.libpath=/system/lib/moto-ril-multimode.so

Um mit der CDMA-RIL eine funktionierende Signalstärkenanzeige zu bekommen, muss noch ro.telephony.ril.v3 folgendermaßen geändert werden:

Code:
ro.telephony.ril.v3=signalstrength,skipbrokendatacall,writeaidonly

Nach einem Reboot kann man dann auch wieder Gespräche annehmen und das Telefon registriert sich deutlich schneller beim Mobilfunkanbieter.

Habe mal einen (auf CUCOs Anleitung basierenden) Patch gegen die build.prop angehängt, der das Telefon mit einem CM10.1-Image in ein GSM-Telefon verwandelt und auch die hier beschriebene Änderung enthält.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • build-prop-diff.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 1.633
Also ich hatte das gleiche Problem, doch mit dem neusten Update von heute funktionierts.

Hab Slot komplett gelöscht und dann die Nightly, Gapps und Toby geflasht. Erster Versuch grade, es scheint zu klappen :thumbsup:
 
es gibt keine enorme Akkuhaltbarkeit.
ich hab teils das gefühl das es noch schneller leer gesaugt wird!

über nacht verliert man unterschiedlich viel mal nur 10 mal bis zu 25% akku...

aber GPS ist extrem krass.
wenn man z.B. nur blitzer.de an hat da kann man der akkuanzeige zu sehen.
2std. mit GPS hält das razr nicht durch.
 
Guten Morgen!
CM vom 4.04 installiert!
spielt jetzt keine mp3 Songs mehr ab, bzw. es ist nichts zu hören!
probiert mit Meridian Player und Apollo!
Problem bekannt?

Der ursprüngliche Beitrag von 07:35 Uhr wurde um 08:55 Uhr ergänzt:

neustarten und wipe hat geholfen nur bin ich jetzt auf das nächste Problem gestoßen!
Gespräche werden nicht aufgenommen!?
 
Hi,
hat jemand schon die Nightly von CM10.1 vom 6.4 in Verwendung? Bei mir geht da WLAN nicht, die Option ist in den Einstellungen ausgegraut, also kann WLAN nicht auf On setzten.
Schöne Grüße
 
die version hatte ich bis vor 30min drauf und jetzt hab ich die vom 08.04 drauf.

wlan ging immer bei jeder version!

hast du auch gewiped?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:21 Uhr wurde um 13:23 Uhr ergänzt:

1. nightly installieren.
2. tobbysmod aus post 1
3. evtl. gapps

cache wipen und reboot.. mach ich seit ~4wochen jeden tag und läuft
 
was genau ist aktuell eigendlich das problem mit blutooth? oder besteht das nicht merh?
 
da kann ich dir grad nicht helfen da ich akt. kein bluetooth nutze.

allerdings "nerft" es ziemlich das die display rotation nicht funzt :(
man muss jedes mal nach dem man die tastatur benutzt hat (was den querformatmodus einschaltet) das handy mit der on/off taste kurz in den standby schicken und dann wieder richtig herum aufwecken...
 
kp, meine version klappt einwandfrei. allerdings is die schon n paar tage. denke vom 6. drehung geht einwandfrei

das telefon stürzt noch ab, gleich den neustart abwarten. ansosnten keine störungen bisher
 
who schrieb:
Hi,
hat jemand schon die Nightly von CM10.1 vom 6.4 in Verwendung? Bei mir geht da WLAN nicht, die Option ist in den Einstellungen ausgegraut, also kann WLAN nicht auf On setzten.
Schöne Grüße
Hab die Version zwar nur sehr kurz drauf gehabt, WLAN ging aber.
//EDIT: Bei WLAN-Problemen mal die Terminal-App öffnen, dann "su" eintippen, Enter drücken, evtl. Anfrage auf Superuserrechte bestätigen, dann "wifical.sh" eintippen und wieder Enter drücken.
Quelle: https://twitter.com/Hashcode0f/status/321041224649809920

the-unknown schrieb:
was genau ist aktuell eigendlich das problem mit blutooth? oder besteht das nicht merh?

Der Bug war, dass Bluetooth entweder verbunden sein musste oder ausgeschaltet sein musste. War es an, aber unverbunden, wurde der Ton bei Gesprächen falsch geroutet, so dass man den Gesprächspartner nicht hören konnte oder er dich nicht hören konnte. Der Bug ist aber schon eine ganze Weile behoben (nachdem es glaube ich über ein Jahr gedauert hat, in der dieser Bug fürs D3 und D4 bestand ^^).

mz4 schrieb:
allerdings "nerft" es ziemlich das die display rotation nicht funzt :(
man muss jedes mal nach dem man die tastatur benutzt hat (was den querformatmodus einschaltet) das handy mit der on/off taste kurz in den standby schicken und dann wieder richtig herum aufwecken...
Ja das nervt wirklich :( Bekannter Bug, aber leider noch nicht behoben. Der Bugtracker fürs D4 hat derzeit nur zwei Einträge. Die Videocodecs funktionieren noch nicht sehr stabil (und evtl. nicht in FullHD) und halt der Dreh-Bug. Siehe dazu hier: http://androidhosting.org:8050/projects/device-motorola-droid-4-xt894/issues?set_filter=1
Außerdem noch ein paar (drei) Kernelspezifische Bugs: http://androidhosting.org:8050/projects/motorola-omap4-kexec-kernel/issues?set_filter=1&tracker_id=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: the-unknown
Der abstürzende Phone Prozess hat sich in dem Build vom 14.04 nun wieder zurück gemeldet, nachdem nun eigentlich eine zeit lang alles problemlos funktionierte dank Tobbys ROM-Mod. Jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Gerade installiert und läuft

Gesendet von meinem Motorola DROID 4 (XT894)
 
Wenn der Bug auftritt, dann auch erst nach einem Neustart.
 
aso, glaue neugestartet hatte ich noch net ^^
 
also bei mir stürzt die neue Version von heute 17.04 immer ab!!
Handy startet immer neue!
habe wie immer installiert (neue CM und tobbys mod)

oder ist ab jetzt was anderes zu tun?
 
Mir gehts nicht anders, das neue Update vom 17. Ist wie bei Windows. Sind jetzt wohl alle Versuchskaninchen.... Kann das mal jemand pruefen?

Sent from my XT894 using Android-Hilfe.de App
 
naja es sind nightlys. da muss man mit sowas rechnen
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.111
k-meleon
K
P
Antworten
4
Aufrufe
1.981
eppelhome
E
schmatzler
  • schmatzler
Antworten
3
Aufrufe
2.489
FrankGo
F
Zurück
Oben Unten