HTC veröffentlicht Smartphone-Entsperrer

derAffeMitDerWaffel

derAffeMitDerWaffel

Erfahrenes Mitglied
40
Knacken erlaubt: Der Smartphone-Hersteller HTC bietet Kunden ein Programm zum Entsperren einiger Geräte. So lassen sich alternative Versionen des Android-Systems installieren.

HTC erlaubt offiziell das sogenannte Rooten einiger seiner Smartphones. Mehr sogar: Das Unternehmen bietet mit "Unlock Bootloader" ein eigenes Werkzeug zum Entsperren an. Interessenten sollen damit Zugriff auf den sogenannten Bootloader bekommen und können statt der offiziellen HTC-Fassung eine modifizierte Version des Betriebssystems Android installieren.

Die Tatsache, dass der Elektronikproduzent aus Taiwan dies duldet, sollte jedoch nicht mit voller Unterstützung verwechselt werden. Ausführlich widmet sich der Hersteller auf der Entwicklerseite HTCdev.com den Risiken des Entsperrens. Dort heißt es unter anderem, Daten könnte zerstört und die Funktionsweise des Smartphones beeinträchtigt werden. Auch habe der Vorgang keine Auswirkungen auf das Sim-Lock, die zum Beispiel bei manchen Mobilfunkfirmen übliche Beschränkung eines Handys auf ein Netz. Zudem warnt HTC vor den Konsequenzen für die Garantie: Wenn nach dem Unlock-Prozess Probleme mit dem Telefon auftreten, seien diese möglicherweise nicht mehr von der Garantie abgedeckt. In welchen Fällen die Gewährleistung noch greifen würde und wann der Kunde auf sich allein gestellt ist, wird nicht erläutert.
Warum sich HTC trotz der potentiellen Schwierigkeiten unbedarfter Kunden vom Branchenstandard löst? Die offizielle Antwort auf der Entwicklerseite: Man sei derart überwältigt vom Enthusiasmus der Entwickler, dass man ihnen alle Möglichkeiten zum Erfolg geben wolle. Ähnlich hatte es HTC-Chef Peter Chou bereits im Mai gesagt, als er den Schritt erstmals ankündigte.
Der Hersteller wendet sich mit seinem "Unlock Bootloader"-Werkzeug an Entwickler und Anwender, die sich wirklich auskennen. HTC legt den Kunden deshalb nach einer Seite mit Erläuterungen der Risiken und Nebenwirkungen nahe, dies nur zu wagen, wenn sie alle Risiken verstanden haben.
Zunächst ist das Rooten offiziell zum Beispiel für das Sensation, das HTC Vivid oder das myTouch 4G Slide erlaubt. Eine vollständige Liste gibt es auf HTCdev.com. Mitglieder eines Entwicklerforums haben die "Unlock Bootloader"-Funktion jedoch offenbar auch auf nicht gelisteten Smartphones durchführen können.

can
Offizielles Werkzeug: HTC veröffentlicht Smartphone-Entsperrer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
 
Ist ja genial. Endlich gibt es sowas! Hab schon ewig darauf gewartet. Das gibt es erst seit heute?! Und ich bin einer der ersten die davon erfahren? - Hammer! Woohoo.
*Ironie* :D
Tut mir leid :)
 
  • Danke
Reaktionen: fluxkompensator
Typisch Spiegel, Chip, Stern, Bild etc. Haben doch alle keine Ahnung von der Thematik. Motorola macht das schon lange und bei HTC ist die Nummer so alt, dass ich meinen Spaß mit Root schon hatte und ich mir überlege wieder S-ON zu gehen. :D

mfg Marcel
 
mei, so funktieren News seiten halt... Aber die tage hat HTC immerhin einen grossen Schwung neue Geräte hinzugefügt, insofern nicht ganz old news
 
Trotzdem ist es schon ziemlich bekannt, die News hätten sich also auch sparen können. Neue Geräte hol ICH mir erstmal nicht, zumindest nicht bis HTC ne APQ8064 in nem Gerät hat. Das wird nämlich wohl der nächste Meilenstein in HTCs.
 
Na da ist ja ganz alt dabei: Ur-Desire etc- hauptsache so geräte von anfang mitte 2011 nich dabei :D
 
was spricht dagegen das die noch kommen?
 
Des mein ich nich das die garnich kommen, is nur merkwürig das grad die kommen und nich chronologisch nach hinten durch
 
Stimmt. Vieleicht sind die ja alle ähnlich verschlüsselt oder so

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hm finde nix übers Htc ws? Es hieß doch auch dass es für ältere Geräte die vor kurzen updates erhalten haben?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Das WS ist auch entsperrbar.
 
Was ist mit dem Desire Z ?
 
Kannst es probieren, es wurde schon mehrmals berichtet, dass auch Gerate gehen, die noch nicht auf der Liste stehen
 
Und wenn etwas schief läuft ? Reicht auf Werkseinstellungen zurückstellen ?
 
Gute Frage...
Habe Das Tool selbst noch nich getestet, aber ich denk es wird dir sagen Wenns nicht geht...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
also wenn es das nun auch für das Ws gibt ist es nun möglich z.b cyanogenmod zu flashen? oder brauch ich dazu immernoch nen xtc clip um das phone s-off zu schalten?

lg bo
 
Im Root Forum des WS nachlesen?
 

Ähnliche Themen

A
  • Archon776
Antworten
2
Aufrufe
156
Archon776
A
magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
687
magnumthevoice
magnumthevoice
M
Antworten
0
Aufrufe
346
Max1988
M
Zurück
Oben Unten