Adobe Scan: Gratis OCR Scann-App

ses

ses

Administrator
Teammitglied
32.150
Welche Apps sind uns am liebsten? Richtig, natürlich die kostenlosen. Eine wirklich nützliche hat Adobe nun mit Adobe Scan in den Google-Playstore gebracht.

Tiny Scanner, CamScanner - das war bisher unser Favorit -, Scanbot und so weiter und so fort, kurzum: Der Markt der Scan-Apps ist groß und umkämpft. Neu in der Arena ist seit heute die App von Adobe, Adobe Scan. Innovativ ist der Name nun wirklich nicht, dafür aber ein Feature der App, denn Adobe Scan kommt mit OCR daher. Hinter der Abkürzung OCR verbirgt sich die Optical Character Recognition, also die Texterkennung. Mit diesem Feature können Texte per Foto - also Scan - inhatlich erfasst werden. OCR alleine ist kein Alleinstellungsmerkmal der Adobe App, auch andere Apps waren und sind hiermit ausgestattet, aber eben nicht kostenlos.

Ansonsten bietet die App das Übliche. Ihr scannt Texte und lasst sie automatisch begradigen oder begradigt sie selber per Hand. Soll dann die OCR-Funktion ins Spiel kommen, wird etwas ungewohnt, denn die Texterkennung von Adobe Scan funktioniert nicht offline. Gescannte Bilder müssen für die Texterkennung in die Cloud hochgeladen, wo dann der Inhalt erkannt wird, erst danach landet die PDF wieder auf eurem Smartphone.

Bei aller Freude über die kostenlose App bleibt natürlich die Frage, wie sich das Ganze für Adobe rechnet, denn Werbung wird in der App nicht angezeigt. Der finanzielle Aspekt soll bei Adobe Scan über ein innerhalb der App erwerbbares "Adobe PDF Pack" abgedeckt werden. 11,49€ pro Monat sollen für weitere Bearbeitungsmöglichkeiten und Features sorgen. Da fragt man sich natürlich, ob es das wert ist. Unter uns: Bisher haben uns bei Adobe Produkten die kostenlosen Funktionen vollkommen gereicht.

Unbenannt2.JPG
Bisher liegt der Zahl der Downloads der App noch im dreistelligen Bereich bei viersterniger Bewertung. Ein großes Manko wurde schon ausfindig gemacht: Die für die Nutzung der App erforderliche Registrierung bei Adobe. Weitere positive wie negative Eigenschaften könnt ihr uns hier gerne mitteilen und diskutieren.
Hier findet ihr die App im Playstore.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Kamera-Scanner")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
YouTube-App: Neues Design für alle Nutzer
Es gibt eine nagelneue Android-Hilfe App
Google: Entwickler können ihre Apps vor gerooteten Geräte verstecken

[newsquelle]https://play.google.com/store/apps/details?id=com.adobe.scan.android&hl=de[/newsquelle]
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    5 KB · Aufrufe: 889
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Schreibfehler korrigiert - Gruß PrinzPoldi007
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und i5Steve

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
5.538
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.956
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.686
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten