Der Weg eines gestohlenen Smartphones: „Find my phone“

ses

ses

Administrator
Teammitglied
32.144
Die Gefahr sein Smartphone zu verlieren ist allgegenwärtig. Die Geräte sind trotz wachsender Displaygrößen relativ kompakt. Im Café auf dem Tisch vergessen, an der Theke einem Freund ein Video gezeigt und liegen gelassen – das Smartphone kann schnell verloren oder gestohlen werden. Vielleicht ist es euch auch schon mal passiert.

Ist es dann erst einmal abhanden gekommen, macht sich schnell Panik breit. Nicht bloß wegen des möglicherweise hohen Geldwerts des Geräts, sondern vor allem wegen der persönlichen Daten. Unter Umständen kann nun jeder Fremde die privaten Bilder und Kontakte sehen, das Amazon-Konto missbrauchen, oder wichtige Notizen einsehen.


Natürlich hat nicht jeder Nutzer sein Smartphone offen zugänglich eingerichtet und mittlerweile gibt es viele verschiedene Möglichkeiten sein Gerät zu sichern und im Falle eines Diebstahls wieder ausfindig zu machen. Was allerdings mit dem Gerät passiert, wenn es doch einmal abhanden kommt, zeigt der Kurzfilm „Find my Phone“ von Anthony van der Meer.

Van der Meer selbst wurde sein Smartphone gestohlen. Dieses Ereignis bewegte ihn dazu sich erneut bestehlen zu lassen, allerdings präparierte er das Smartphone diesmal entsprechend, um es verfolgen und steuern zu können.

Einerseits zeigt der Kurzfilm, in wie weit die Persönlichkeit eines Menschen durch sein Smartphone erkennbar wird: Van der Meer hat beispielsweise einen fast schon sympathischen Eindruck des Diebes erhalten, da dieser sich gut um seinen Freundes und Bekanntenkreis kümmert und zudem religiös ist. Der Eindruck, den man also nur über das Smartphone bekommt, kann stark von der wirklichen Persönlichkeit abweichen.

Andererseits bietet der Kurzfilm auch einen kleinen Einblick in die potenziellen Möglichkeiten einer Spionage des Nutzers. Die Nutzer können geografisch geortet werden, Kameras und Mikrofone können eingeschaltet und abgehört werden. Das erfordert zuvor natürlich Eingriffe am Smartphone.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung Galaxy S8: Fingerabdrucksensor auf der Rückseite
Super Mario Run: Der Stoff aus dem Malware-Träume sind
Evernote: Datenschutzrichtlinie erlaubt Mitarbeitern Zugriff auf Notizen


[newsquelle]http://stadt-bremerhaven.de/find-my-phone-kurzfilm-zeigt-die-reise-eines-gestohlenen-smartphones/[/newsquelle]
 

Anhänge

  • findmyphone.png
    findmyphone.png
    3,3 KB · Aufrufe: 1.232
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, Denowa, Cua und 2 andere

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.311
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.020
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.100
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten