Samsung: 50% mehr Gewinn in Q1 2018

m-j-e

m-j-e

Dauergast
2.291
Kaum einer wird sich wundern, dass Samsung große Gewinne einfährt, obwohl die Smartphones bei vielen Android-Fans keinen guten Ruf haben, verkaufen sie sich dennoch wie warme Semmeln. Doch den meisten Gewinn macht Samsung mit den "Kleinigkeiten", besonders der Verkauf von DRAM Chips spielte eine große Rolle bei dem enormen Gewinnzuwachs.

Im ersten Quartal 2018 konnte Samsung stolze 13,7 Milliarden Dollar Profit erwirtschaften, das ist ein Anstieg von ca 50% im Vergleich zu Q1 2017. Allerdings stieg der Gewinn von Q1 2016 auf Q1 2017 um stolze 83%, 50% mehr Gewinn als im Vorjahr sind dennoch durchaus beeindruckend. 40% des Umsatzes von Samsung Electronics stammt aus der Mobilfunkbranche, das Galaxy S9 verkaufte sich bereits 9,3 Millionen mal und ist somit ähnlich erfolgreich wie der Vorgänger, das Galaxy S8. Im Quartalsgewinn spielt es jedoch kaum eine große Rolle, da es erst Mitte März auf den Markt kam und Samsung mit anderen Bereichen deutlich mehr Profit erwirtschaftet. Der Großteil des Gewinnes, ca 10 Milliarden Dollar, stammt aus der Chip-Branche.

Besonders im Bereich DRAM konnte Samsung sehr viel Gewinn machen, so verdiente der Konzern pro 1$ beim Verkauf von DRAM Chips ganze 70ct. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Geschäftsmodells, der Verkauf von OLED Displays brachte gut Geld in die Kasse, auch wenn Apple seine Bestellung für 2018 um auf 60% des ursprünglichen Planes zurückschraubte.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Samsung Allgemein")
[newsquelle]https://www.reuters.com/article/us-samsung-elec-results-preview/samsungs-first-quarter-profit-seen-at-13-7-billion-as-dram-chip-margins-soar-idUSKCN1HA2VG[/newsquelle]
 

Anhänge

  • samsung1.png
    samsung1.png
    179,5 KB · Aufrufe: 1.188
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und SaschaKH

Ähnliche Themen

m-j-e
Antworten
0
Aufrufe
3.582
m-j-e
m-j-e
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.197
P-J-F
P-J-F
m-j-e
Antworten
0
Aufrufe
3.826
m-j-e
m-j-e
Zurück
Oben Unten