Xiaomi: Wochenlang warten auf den Bootloader

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Potentiell hoher Frustfaktor für Xiaomi-Fans: Wer über EU-Nachbarn oder den Importeur des Vertrauens ein MI-Smartphone kauft und am installierten OS schrauben möchte, wird offenbar inzwischen mit einer mehrere Wochen langen Frist konfrontiert, bis der Bootloader tatsächlich freigeschaltet ist.

Xiaomi-Smartphones haben eines für sich: Selbst importiert bieten sie noch ein Preis-Leistungs-Verhältnis, welches von den hierzulande etablierten Herstellern kaum erreicht wird. Sofern LTE-Band 20 unterstützt wird steht oft nur noch die Software im Weg, denn MIUI ist nicht jedermanns Sache. Um Root-Zugriff zu bekommen und den Weg für Custom-ROMs freizumachen, steht an erster Stelle zunächst mal das entsperren des Bootloaders. Hier sorgt Xiaomi inzwischen für immer längeren Frust in der Modding-Community, schreiben unter anderem die XDA-Developers. Zwar stellen die Chinesen dafür ein eigenes Tool bereit, verzögern den Prozess aber demnach um bis zu zwei Monate. Damit will Xiaomi dem Bericht nach verhindern, dass Zwischenhändler Xiaomi-Smartphones kaufen, entsperren und dann selbst mit modifizierter Software anbieten. Ursprünglich lag die Wartezeit wohl mal bei drei Tagen und wurde dann Stück für Stück auf die derzeitige Frist verlängert auch bei uns im Forum sind die Fristen Thema. Davon ausgenommen ist übrigens die Android One-Serie von Xiaomi, sprich das Mi A1, Mi A2 sowie A2 Lite.

02.jpg
Pic: xda-developers.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Xiaomi Allgemein")

Vielen Dank an @Melkor für den Hinweis!
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 1.111
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron, forb'S, balu_baer und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
9.988
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.358
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.250
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten