Nexus 7 - schwierigkeiten beim verbinden mit dem PC.

luki

luki

Erfahrenes Mitglied
52
Hallo zusammen,

Also ich habe nun mein Nexus 7 2013 erfolgreich gerootet, aber musste alles im PTP Modus(Kamera) machen. Wenn ich auf MTP umschalte, dann ist das Gerät zwar noch als Google Nexus Adb Device im Geräte Manager sichtbar, aber im Windows Explorer kann ich es nicht sehen. PTP Modus ist eben nciht so toll, da ich da keine Dateien hin und her schieben kann. Ich dnke der Fehler liegt bei Windows 7, aber ich bin ziemlich überfragt, wie ich das lösen soll.
Kann mir da jemand behilflich sein.

Gruss
Luki
 
treiber, treiber, treiber ...

deinstallier doch mal alles (auch adb) und dann stopsel das ding mit usb debug an
und dann noch mal ohne debug als mtp. gibt auch irgendwo ne liste mit den aktuellen
usb treibern, ohne dass man das komplette sdk laden muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Dründel und luki
habe das gemacht und jetzt kann ich zwar wieder über MTP auf die Daten zugreifen, aber per adb geht das nicht mehr, wenn ich da adb devices eingebe, dann wird kein gerät angezeigt. Muss ich jetzt noch irgendwas für adb installieren? Dafür geht jetzt der PTP Modus nicht mehr, da wird dann versucht ein Triber zu installieren, aber da kommt eine fehlermeldung...hmm ziemliches chaos bei mir...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:20 Uhr wurde um 16:22 Uhr ergänzt:

Uff jetzt habe ich es doch noch geschafft. War das jetzt eine Zangengeburt! Habe die universal adb Treiber geladen und nun geht alles und ich hoffe, dass es so bleiben wird.

P.S.: Kann man hier threads auch als beantwortet oder gelöst bezeichnen?
 
Ich bekomm es nicht hin. MTP Verbindung funktioniert nicht!?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
ich habe es ebenfalls noch nicht geschafft auf mein nexus 7 vom pc aus zuzugreifen, das mit den scheiss treibern nervt einfach tierisch!
 
Habe ebenfalls Windows 7 x64 und funktioniert bei mir einwandfrei. Musste lediglich unter Einstellungen > Speicher > USB Verbindung > MTP auswählen da dort weder MTP noch PTP ausgewählt war. Musste auch nicht Usb-Debugging oder sonst was auswählen.
Hat bei mir auf Anhieb mit der Stock-Rom und jetzt unter ParanoidAndroid funktioniert.
 
Hallo zusammen
Hab seit ein paar Tagen ein Nexus 7 (13) Auf meinem PC läuft XP.
Wenn ich das Tab per USB mit dem PC verbinde öffnet sich MTP Media Player mit den Optionen: Transfer Files mit Media Player, Mit Winamp öffnen oder keine Aktion. Das Tablet ist im Explorer nicht zu sehen aber im Gerätemanager.
Meine Frage Wie kann ich auf das ding Daten per USB Kabel übertragen, ohne zu Rooten oder sonstige Eingriffe ins tiefste innere.
Hier ist mein letzter Ausweg da ich schon 4 Tage im Internet lese und einfach nichts finden kann. :sad: Anscheinend soll es ja als Massenspeicher angezeigt werden und einfach hin und her Kopiert werden können. :cursing:
 
"Massenspeicher" oder UMS gibt's schon seit 4.0 und dem Galaxy Nexus nicht mehr (bei Tablets sogar schon seit 3.0). Android nutzt jetzt MTP und Windows XP und MTP mögen sich nicht.

Einfachste Lösung: Upgrade auf Windows 7 oder 8.

Windows XP hat nativ keine MTP Unterstützung und kann nur über den neusten Windows Media Player zur MTP Unterstützung gebracht werden. -> neusten Media Player installieren.

Ansonsten auch mal hier vorbeischauen: https://www.android-hilfe.de/forum/...gkeiten-beim-verbinden-mit-dem-pc.464377.html
 
Ich habe Win8 64 und mein N7 wird auch nicht als Wechseldatenträger im Explorer angezeigt. ADB-Universaltreiber sind installiert, USB-Debugging ist eingeschaltet und Gerät ist über MTP angeschlossen. Kamerabetrieb wird erkannt, kann dort aber keine Daten übertragen. USB 2.0 und 3.0 funktionieren beide nicht. Ist echt frustrierend, kann mein Nexus so (fast) nur als Briefbeschwerer benutzen. Mein Galaxy Note wird einwandfrei erkannt. :banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke mal für die Antwort. Deinen Link hab ich schon gelesen. Ich werde das mal auf dem Laptop meiner Tochter testen. Ich möchte mein System nicht ändern da das im Moment sehr gut Läuft..
 
Hier auch noch mal meine Erfahrung:

Würde mich mittlerweile selbst als USB-Papst bezeichnen :) nachdem ich mich gestern zwecks Rooten den halben Tag mit der Erkennung von MTP und dem RSA-Schlüssel bei Verbindung zum PC rumgeschlagen hab.

Auf dem Nexus bekam ich einfach nicht den Popup mit der Schlüssel-Bestätigung angezeigt, vermutlich lags daran, dass ich auf dem Windows bereits ADB Treiber für mein HTC installiert hatte, die beim Nexus nicht funzen.

Die Lösung lag darin, im Gerätemanager alle Nexus Einträge zu löschen (+ mit "wugfresh rooting tool -> Full Driver Installation Guide -> Step1 -> USB" in Windows alle USB-Einträge mit Herstellern wie HTC etc. löschen) und nach einem Neustart! dann die Google ADB Treiber (siehe Anhang) manuell zu installieren. Bei der Automatischen Installation wurden nur 2 von 3 Sachen installiert, das brachte bei mir nix.
 

Anhänge

  • Google_SDK_ADB_Fastboot_USB_Driver.zip
    8,3 MB · Aufrufe: 2.110
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch ähnlich:
Seitdem ich der 2013er habe, wird der 2012er nicht mehr erkannt, mein Samsung 2013 auch nicht - weder Massenspeicher noch ADB :(
 
Hallo,

ich bin seit gestern Besitzer eines 2013er Nexus 7, und habe ein Problem mit den Treibern.

Beziehungsweise mein PC.

Ich benutze Windows 7 64 bit, und als ich das Tablet angeschlossen habe, wurde das Android ADB Interface automatisch installiert.

Jetzt wird das N7 irgendwie nicht erkannt, es kam zwar dieser "dö-de" Sound, aber unter den Laufwerken wird es nicht gelistet.

Ich habe dann das Nexus Root Toolkit installiert, damit alle alten Treiber etc. entfernt und dann den "full driver installation guide" ausgeführt.

Alles installiert, aber dann beim Treibertest: adb device not found.
USB debugging hatte ich aktiviert, allerdings kam dann nicht diese "rsa fingerprint" sache.

Hab's dann nochmal ab- und wieder angestöpselt, aber jetzt wird es garnicht mehr erkannt.

Und mein Nexus 4 übrigens auch nicht mehr...

Lösung?
 
Wat steht denn im Geräte Manager, scheint so als ob die Treiber nicht richtig installiert wurden.
 
JanTehMan schrieb:

Alkohol?

Hast Du mal nachgesehen ob unter den USB Verbindungen am N7² MTP
angehakt ist? (beim N4 dann halt auch mal nachsehen..)

Anderer USB Port?

Treiber runter und nur die USB-Win Treiber?
 
Fehlermeldungen gibts keine.

Was mich nur wundert, ist dass direkt das Android ADB interface installiert wurde, das war bei meinen anderen Geräten nicht der Fall.

/edit: mtp ist aktiviert, andere ports und kabel habe ich schon versucht...
 
was interessant waere (im bezug auf die treiber), siehst du die denn?
also wenn das N7 oder N4 angesteckt ist, mit bimmboemm sound, ist
dann das geraet im geraetemanager?

wenn nein, alles runter an treibern (inkl adb) und ohne adb anstecken mit mtp
und die verlinkten win-usb treiber nehmen.
 

Anhänge

  • 2013-09-04_16h36_19.png
    2013-09-04_16h36_19.png
    1,5 KB · Aufrufe: 7.351
ok, habe alles deinstalliert, und dann beim einstecken wurde es mir direkt angezeigt, ohne irgendwelche treiber installiert zu haben... seltsam.

aber es funktioniert wieder, danke:D
 
Siehste, geht doch!
:thumbup:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
602
G-Ultimate
G
M
Antworten
0
Aufrufe
1.201
maxt2007
M
Zurück
Oben Unten