6039Y 4,7" Repartitionierung des Speichers

O

Oldie79

Fortgeschrittenes Mitglied
139
Hallo zusammen,

da mein aktuelles Smartphone gerade leider den Geist aufgibt, muss übergangsweise mein Idol 3, das ich eigentlich damals wegen des zu kleinen internen Speichers "beiseite" gelegt hatte, wieder als Erstgerät her halten.
Ich habe gar nicht soooo viele Apps drauf, aber die 4,7 GB, die hier leider nur zur Verfügung stehen, sind eben trotzdem zu wenig zumal sich eben leider nicht jede App auf die SD-Karte auslagern lässt.

Nun habe ich schon mal gelesen, dass auch die Geräte mit nur 8GB Speicher und SD-Slot eigentlich 16GB Speicher haben und dies repartitioniert werden kann.
Ich habe hiernach auch schon mal gegoogelt, habe (auch hier im Forum) zwar auch Links zu Anleitungen diesbezüglich gefunden, muss aber leider sagen, dass ich damit nicht klar komme bzw. nicht schlau daraus werde... :confused2:

Daher die Frage: Hat jemand sein Idol 3 schon mal repartitioniert und könnte mir das - ggf. auf deutsch wobei dummy-englisch auch geht - Schritt für Schritt erklären, so dass ich es verstehe und nachmachen kann?
Ich muss hier leider dazu sagen, ich habe noch NIEMALS (!!!) ein Smartphone gerootet, geflashed, nen Jailbraker geöffnet oder sonstwas, ich weiß nicht mal was das wirklich bedeutet, also müsste die Erklärung eben auch tatsächlich bei 0 anfangen. (Dass das auf eigene Gefahr für mich geschieht und kaputt gehen kann dabei etc. ist mir natürlich bewusst)

Falls das also schon mal jemand gemacht hat und die Muße hätte, das zu erklären oder alternativ auch entsprechende Links für ganz blöde wie mich parat hat, wäre das absolut gigantisch. :thumbsup::scared:
Oder sollte ich, als Nicht-Erfahrener in Sachen rooten etc. dann doch die Finger davon lassen?

Falls mir hier zu diesem Exoten-Handy jemand behilflich sein könnte, wäre das natürlich top! :smile:

Danke im Voraus.
 
Hi Oldi79,

schau erstmal ob du wirklich 16GB ROM Speicher hast. Prüfe es mit dieser App "Idol3FirmwareChecker.apk".
Screenshot_20170625-141202.png


Gruß
wodin
 

Anhänge

  • Idol3FirmwareChecker.apk
    326,6 KB · Aufrufe: 219
Jepp, habe ich... :smile:
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-06-26-19-12-50.png
    Screenshot_2017-06-26-19-12-50.png
    32,9 KB · Aufrufe: 365
Hi Oldi79,

Ok 16GB ROM hast du also. Es bleibt dir aber nichts anderes übrig als dich hier durchzuarbeiten.
[6039y] **GUIDE** Repartitioning of the internal memory

Da du aber so etwas noch nicht gemacht hast, daher rate ich dir davon eher ab.
Ich empfehle dir eine schnelle SD Karte zu nutzen und sie zum Internen Speicher (Android 6) bzw. zum Hauptspeicher/Systemspeicher (Android 5) zu machen.

Gruß
wodin
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
1
Aufrufe
763
xSonny
X
A
  • AndroidThomas
Antworten
1
Aufrufe
1.514
angelikam
A
D
  • deltalima7
Antworten
1
Aufrufe
2.186
neutrinobox
N
Zurück
Oben Unten