Probleme mit Touchscreen

Die Vergrößerung des Navigationsbereiches empfinde ich als Not- bzw. Übergangslösung. Das mit der versetzten Displayreaktion hat sich mit der Zeit immer mehr verstärkt, so daß derzeit garkeine Reaktion mehr ist.
Wenn das in dem Maß weitergeht, funktioniert in einem Jahr nur noch mittig ein Viertel des Display.
 
Also ich weis immer noch nicht so ganz was du mit deinem versetzt reagieren meinst. Mir wäre nichts anderes bekannt als das die Statusleiste und die Navileiste nicht mehr auf Eingaben reagieren, aber unter deinem versetzt kann ich mir wenig vorstellen! Im übrigen bleibt es bei diesen beiden Teilbereichen, es zieht sich also nicht so langsam aber sicher immer weiter ins Display hinein.
Wie ich dir schon geschrieben habe, geht es eben auch noch mit der AIM ROM und da ist die Navileiste zumindest auch voll bedienbar. Die Statusleiste bleibt aber bei dieser ROM unbedienbar und muss über die Bildschirmdrehung umgangen werden. Ansonsten kann man sich evtl. eben noch mit Alternativen Launchern oder Gestenapps helfen.

Wenn dich das natürlich alles nicht befriedigt dann wird dir nichts anderes bleiben als das Display zu tauschen. Von guten und seriösen Lieferanten kosten diese aber immer noch um die 120 Euro. Man bekommt sie zwar über diverse Chinahändler auch bereits um die 50 Euro, möchte aber deren Qualität dann doch etwas anzweifeln, habe sie aber auch noch nicht getestet.
Gruß,

snoopy-1
 
Mit versetzt meine ich, daß beim Drücken der Bereich ca. einen halben Millimeter neben der Stelle reagiert, auf die ich gedrückt habe. Das ganze aber nur am Randbereich.
Wenn direkt daneben etwas platziert ist, daß auf meine Eingabe reagiert, öffnet sich etwas anderes als das, was ich beabsichtigt habe.
Im Fall der Kamera heute Morgen ist das extrem auffällig, da reagiert das Display am gegenüerliegenden Displayrand.

Softwarereparatur hat nichts gebracht.
Jetzt kann ich das Telefon garnicht mehr benutzen, da ich zum Reinitialisieren die Zugriffsleiste unten benötige. Diese reagiert, wie vermutet, noch immer nicht mehr.
 
Habe gestern noch eine Antwort an Sony geschrieben und auf mein nun zusätzliches Problem hingewiesen und nochmals darauf hingewiesen, wie es sein kann, daß 2 Geräte fast gleichzeitig mit dem gleichen Defekt ausfallen.

Gestern mit Grübeln ins Bett und überlegt, wie ich einstweilen an ein wenigstens rudimentär funktionierendes Telefon gelange.
Entschluss, daß ich meine Datensicherung auf das Telefon meiner Frau überspiele. Die Ernüchterung kommt promot, da Companion das Telefon nicht erkennt, der PC beim anstöpseln aber schon.
Nach weiteren Überlegungen, wie in die Initialisierung an meinem eigenen Telefon (ohne Zugriff auf die Navigationsleiste) abschließen kann führte mich u.a. zu einer Software names MyPhoneExplorer, gefunden bei chip.de. Aber nach erfolgreicher Installation auch hier die Ernüchterung, daß vorab USB-Debugging aktiviert werden muss :cursing:
Lässt sich das manuell über den PC aktivieren?
 
@DFM alternativer Vorschlag: USB OTG Kabel nehmen und Maus ans Gerät anschließen, damit müsstest du ja theoretisch eigtl die Navileiste bedienen können.

Allerdings ist mir nicht so recht klar was das eigtl bringen soll. Weil wirklich benutzbar ist es ja dadurch trotzdem nicht. Sobald du eine App benutzt kommst du ja schon nicht mehr raus. Da müsstest du ja dann ebenfalls permanent die Maus mit haben.
 
  • Danke
Reaktionen: horsy, DFM und snoopy-1
@DroydFreak
Ja das mit dem OTG Kabel und Maus dran klappt, weil ich es grad schnell ausprobiert habe. Ist dann also voll bedienbar, auch die Statusleiste!

@DFM
So ganz kann man dir nie folgen. Wo brauchst du beim neu einrichten denn unbedingt die Navileiste. Ich habe die letzten Tage auf selbigen Gerät mehrere verschiedene OS Systeme aufgespielt und eingerichtet, hat immer geklappt. Ich kann dir eh nur empfehlen das Gerät/Bootloader zu entsperren und eben erst mal die AIM ROM installieren. Aber auch wenn du nur die Navileiste ein kleines Stück weit mit z.B. der ExistenzROM vergrößerst lässt es sich wieder sehr gut damit bedienen. Da diiese ja im Grunde in fast allen Fällen ja durchsichtig dargestellt ist, fällt das vergrößern nicht mal auf!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: DroydFreak
Muss USB-Debugging on sein?
Danke für den Tipp. Sowas hier?
USB OTG - On-The-Go - Host Adapterkabel | MicroUSB B Stecker auf Typ A Buchse | eBay
Gibt es etwas zu beachten?

Bisher habe ich mir im Betrieb notgedrungen, und sei es über aus- und wieder einschalten, beholfen.
Ich hoffe, wenn ich die Initialisierung abgeschlossen habe, erst einmal so weiterzukommen. In 3 Wochen sind wir im Rad-/Wanderurlaub, da nutze ich das Telefon als GPS-Tool..

@snoopy-1
Ich bin schon im ersten Schritt hängengeblieben, wo man nach Auswahl, wie man ins Internet gehen will. Da muss man unten rechts auf "Weiter" drücken. Auf diese Taste komme ich nicht drauf.
Kannst Du mir die Schritte mit dem Bootloader, AIM ROM, Existenz ROM schrittweise erklären?
Gern per Private Nachricht, um den Thread hier nicht unnötig aufzublähen.
Funktionieren die normalen Android-Apps da ganz normal? Kann ich gegebenenfalls meine Datensicherung danach aufspielen? Wenn ich dran denke, alles nochmal installieren und einrichten zu müssen, wird mir jetzt schon schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas!:) Kann man auch immer brauchen, weil diese OTG Funktion mittlerweile schon fast jedes Gerät bietet und spätestens wenn ein Gerät mal nicht mehr über den Touch zu bedienen ist, weil er z.B. gesprungen ist, dann ist man froh wenn man damit sein Gerät noch zum Daten sichern bedienen kann!
Gruß,

snoopy-1
 
Bestelle ich gleich. Sowas fehlt mir in meinen Adapterwahnsinn hier noch.
Hab hier gefühlt alle Kombinationen rumliegen, aber der fehlt noch in meiner Sammlung
 
Wie gesagt, so einen Adapter braucht man immer mal. Natürlich kann ich dir bei der Sache (ROM Wechsel) helfen, würde aber hier drin im Thread den Rahmen etwas sprengen, da es auch ein eigenes Thema ist. Bitte lese dich dazu erst mal >>in diesem Bereich<< etwas ein und stelle dann im selbigen Bereich gezielte Fragen zu dem wo du nicht klar kommst, dann helfe ich dir gerne. Per PN mach ich das nicht gerne, weil so dann auch andere was davon haben und ebenso lernen können!
In meiner Signatur findest auch noch einen Link zu den Sony Anleiitungen, die Geräteübergreifend sind und somit auch für dich im Grunde gelten.

Nur soviel gleich vorab. Deine mit Companion gemachte Sicherung hilft uns hier nicht weiter und ist in diesem Sinne für die Katz. Wenn du aber dein Gerät mit Google auch synchronisierst werden ja direkt danach wieder alle Kontakte, Termine, Apps und sogar diverse Einstellungen wieder auf das neue System übertragen. Wenn nicht, dann solltest das mal schleunigst nachholen wenn du nicht mal einen völligen Datengau erleiden willst!

Die Schritte der Reihe nach für dich zur Orientierung:
1. Sicherung der TA Partition zwecks DRM Keys (muss aber bei Garantielosen Geräten nicht unbedingt sein, ich empfehle es aber dennoch)
2. Entsperren des Bootloaders durch holen des Entperrcodes über >>diese Seite!<<
3. Download und ablegen der ROM, GAPPS, Recovery und SU Datei auf der SD Karte
4. Aktuelle Firmware rooten und Recovery einspielen oder direktes einspielen eines alternativen Kernels mit integriertem Recovery
5. Über das nun installierte Recovery das neue System, inkl. GAPPS und SU einspielen
6. Das neue System booten und mit dem bereits vorhandenen Google Konto einrichten, damit auch wieder alle Kontakte, Apps usw. übertragen werden.
7. Das restliche System konfigurieren und die gewünschten Einstellungen an den Apps selbst vornehmen
8. Das neue System bewundern und genießen

Alles darüber hinaus zu diesem Thema dann bitte in dem weiter oben verlinkten Bereich!
Gruß,

snoopy-1
 
Ok, danke für die doch komplexe Antwort.
Das ist mir ehrlich gesagt zu komplex, um mich als weitestgehender Laie so tief einzulesen fehlt mir aus beruflichen Gründen weitestgehend die Zeit. Mit techn. Vorwissen wäre das Einlesen und Verständnis sicher schneller, so fehlen mir aber die zeitlichen Ressourcen.
Trotzdem vielen Dank :thumbup:
 
Hört oder liest sich viel schlimmer als es letztendlich ist!:winki: Wenn wir erst mal bei der ExistenzROM bleiben ist es ein klein wenig einfacher, weil wir weder die TA Sicherung benötigen, noch den Bootloader öffnen müssen und es setzt ohnehin die vorinstallierte 291er voraus. Diese baut auf den Original Kernel auf, hat aber vieles an Sony Unrat entfernt und sehr viele nützliche Optionen freigeschaltet, die es bei Sony so nicht gibt!
Gruß,

snoopy-1
 
Nochmal eine Frage zur Verwendung der Maus.
Da muss definitiv USB-Debugging nicht aktiviert sein? Kein Maustreiber installiert?
Gibt's da einen Cursorpfeil, der zeigt wo ich gerade mit der Maus bin?
 
@DFM ja, ja und ja ;)
 
:thumbsup:
 
Hallo, ich habe bei meinem Z3 Compact seit zwei Tagen auch das Problem das ich die obere Statusleiste nicht mehr runterziehen kann. Als erste nicht ganz zufriedenstellende Lösung hat der Handschuhmodus geholfen. Komischerweise kann ich beim Test des Touchscreens mit der Testfunktion des Telefons das Bild komplett löschen. Beim Test mit dem Servicecode funktioniert der Touchscreen nicht überall vollkommen bis oben.
In einem anderen Forum habe ich denTipp gelesen den Apex launcher zu installieren. Das habe ich getan und nach dem neu einrichten funktioniert wieder alles wie es soll! Auch ohne Handschuhmodus.... Irgendwie will ich nicht so recht an einen Hardwaredefekt glauben. Oder es wird die Hardware durch den Launcher anders angesteuert das der defekte Teil nicht benötigt wird...soll mir aber egal sein wenn es funktioniert und nebenbei auch nichts kostet...
 
Wäre interessant, wenn das eine Lösung wäre.
Hab die App installiert, mit Standardeinstellungen ändert sich nichts am Problem. Hast Du irgendwelche Einstellungen vorgenommen?
 
Es waren nur alle Apps und Widgets vom Display verschwunden. Diese habe ich neu eingerichtet, wobei es aber ein paar kleinere Veränderungen gegeben hat. Z.b. sehe ich jetzt bei dem whatsup symbol nicht mehr direkt ob eine neue Nachricht eingegangen ist sondern nur mehr in der Infoleiste oben. Ist aber vielleicht auch nur eine Feineinstellung irgendwo und auch nicht ganz so wichtig für mich da es auch so funktioniert.
Was auch noch anders ist das ich die obere Leiste jetzt nicht nur oben runterwischen kann sondern auch mit einer wischbewegung nach unten an einer anderen Position des Displays.
Ich bin bis jetzt noch immer recht zufrieden mit diesem Telefon da es eine gute Leistung mit einer angenehmen Größe verbindet und auch noch Wasserdicht ist und dadurch nicht ganz so empfindlich ist. Darum würde ich es sehr ungern weggeben.

Bei den Apex Einstellungen habe ich nur in erweiterte Einstellungen als standard Launcher den Apex Launcher eingestellt, da weiß ich jetzt nicht mehr ob das die Standard Einstellung ist oder ob ich das eingestellt habe.
Funktioniert es bei dir mit dem Handschuhmodus?
 
@kleinesadlerauge
Du solltest dich wohl erst mal mit dem Thema Launcher etwas auseinandersetzen. Ist doch klar wenn du hier einen neuen installierst das dann erst mal auf den Homescreens alles bisher eingerichtete weg ist. Was die WhatsApp Nachrichtenzähler anbelangt, da benötigt der Apex ein zusätzliches kleines Plugin, damit er dann auch das wieder direkt am Appsymbol mit anzeigt.
Die Statusleiste wird beim Apex über eine Geste angezeigt, da ist es egal wo du wischt, hauptsache von oben nach unten wir gewischt. Das hat also nichts damit zu tun das er die Statusleiste anders ansprechen würde!

@DFM
Geh im Apex Launcher auf die Einstellungen und hier dann auf "Verhalten" und unten auf "Gesten". Hier tippst du bitte auf "Nach unten wischen" und wählst als nächstes "Benachrichtigung anzeigen" aus, das soll es dann auch schon gewesen sein. Du kannst jetzt an beliebiger Stelle auf dem Bildschirm nach unten ziehen und die Statusleiste öffnet sich entsprechend nach unten!
Gruß,

snoopy-1
 
Ich hatte bis jetzt keinen Bedarf mich mit einem Launcher auseinanderzusetzen....
Danke für den Tipp bzgl. Plugin. Für mich zählt nur das das Teil funktioniert und sich der Aufwand dafür in Grenzen hält - wenn das in Form eines neuen Launchers ist ist es mir recht, wenn es anderen vielleicht auch hilft freut es mich, wenn nicht war es einen Versuch wert...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
1.704
bigzorro
bigzorro
O
Antworten
1
Aufrufe
1.768
Pizzapeter
Pizzapeter
D
  • Gesperrt
  • dirk777
Antworten
1
Aufrufe
4.039
TheBrad
TheBrad
Zurück
Oben Unten