Große Probleme mit Benachrichtigung und Wecker

K

kullino

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen, mein neues X Compact macht derart Probleme, daß ich darüber nachdenke es zurück zu geben.
Das Gerät habe ich noch mit 7.0 erhalten, kein Branding. Am ersten Tag war alles OK, am nächsten Morgen fingen die Probleme an.
Im Handy war die Option "nicht stören(außer Wecker)" aktiv,

- 5:30 morgens und der Wecker klingelt nicht. 10 Minuten später aufgewacht, Handy per Muster entsperrt und erst dann zeigte es den Wecker an und klingelte.:cursing:
- seitdem habe ich auch keinerlei Whatsapp oder Emailbenachrichtigungen bekommen. Weder per Ton/LED oder in der Statusleiste. Neue nachrichten/Mails nur gesehen wenn ich in die Apps gegangen bin. :scared: Der Wecker ging aber den ganzen Tag über zuverlässig an, bei gleichen Einstellungen. :huh:

Habe dann das Gerät zurück gesetzt und mit einer Minimalen anzahl an Apps (Whatsapp+Weckerapp) neu installiert. Nächster Tag/gleicher Mist.:thumbdn:

Da ich las, daß es das 7.1.1 Update gerade frisch gegeben hat, gestern gleich runtergeladen bei Xperifirm und per Flashtool und von Hand installiert, customized DE. Anschließend zur Sicherheit im Servicemenü nachgesehen, alle Key (DRM usw. OK), Garantie noch vorhanden.
Heute morgen gleicher Versuch, nun mit 7.1.1.

Wecker klingelt nicht, aber immerhin nach dem ersten Druck auf den Powerbutton geht er an, sprich mußte es nicht erst entsperren. Trotzdem setzen 6. :cursing::cursing::cursing:
Whatsapp das gleiche Trauerspiel, ich bin echt frustriert. Rufe nachher bei Sony Support an, habe aber wenig Hoffnung.
Ich hoffe sehr auf eine Lösung, sonst bleibt mir nur der Wechsel zum A3 2017. Und das ist von der Happtik/Leistung doch deutlich schlechter als das Sony. :sad:

Ich weiß, ist ein schlechter Vergleich, aber bei meinem S4 Mini (mit Android 7.1.2 per Customrom) funktionieren Wecker und Co bei gleichen Einstellungen 100% zuverlässig.

Gruß Kullino
 
Daran, dass Du der erste bist mit diesem Symptom kannst Du zumindest schon mal grob erkennen, dass es sich wohl nicht um ein generelles Problem des XC handelt. Warum hast Du denn nach dem Zurücksetzen nicht erst mal im Rohzustand getestet, ob bzw. wie es funktioniert, statt direkt 3rd Party Apps aufzuspielen?
  • Hast Du die Wecker App zu den Ausnahmen fürs Energiesparen hinzugefügt?
  • Dito bei WhatsApp?
  • Wie sind die Benachrichtigungen in WhatsApp konfiguriert?
  • Wie sind generell die Benachrichtigungen bei gesperrtem Gerät bei Dir konfiguriert?
  • Nicht jede externe App muss mit den Energiespar-Einstellungen bzw. dem Stamina-Modus des Gerätes zurecht kommen!
Alles Punkte, die es m.M.n. erstmal sauber zu klären gilt, incl. Test der Sony eigenen Wecker-App...
 
Mach mal eine Sony Companion
[doublepost=1498627435,1498626759][/doublepost]Hatte das in den jetzt ca. 8 Monaten auch zweimal das der Wecker nicht richtig funktioniert hat, schau dir dabei auch unbedingt genau an wie die Weckereinstellungen sind.
 
Ich habe weder den Wecker noch Whatsapp in den Energie optimieren Einstellungen deaktiviert und mein Wecker und Whatsapp funzen so, ohne Fehler. Ich würde eher einmal die Einstellungen zu den Benachrichtigungen checken. Manchmal reicht es aus, die Anwendung herauszunehmen und dann wieder zu aktivieren.
 
Wieso nimmst du nicht die Wecker App die im Handy ist? Und der "nicht stören" Modus ist nunmal dafür da, eben nicht zu stören, also keine Emails, Whatsapp oder der gleichen.
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Versteht es nicht falsch, ich möchte das Gerät gerne behalten.
Meine Benachrichtigungseinstellungen sind bei Whatsapp so:

- Vertraulichen Nachrichteninhalt auf Sperrbildschirm ausblenden.
- Ton bei Benachrichtigung auf "keine", für ein paar Kontakte habe ich "Eigene Benachrichtigung"; Ton an und LED an aktiviert.

Gleiches gilt bei den anderen Apps wie email, ebay usw. auch, mit der Ausnahme daß ich da die Töne immer aus habe.

In den Einstellungen / Benchrichtigungen ist eingestellt:

LED : an
Auf dem Sperrbildschirm: Vertauliche Nachrichteninhalte ausblenden
Benachr.auf Bildschirmsperre: aus (also werden die angezeigt bis ich sie wegwische wenn ich das richtig verstehe)

Was mich halt echt gewundert hatte, nach Neuinstallation ging ja wieder quasi bis zum "schlafen gehen". Und der Wecker geht am nächsten Tag tagsüber wunderbar, nur frühmorgens nicht.

@TheBrad
diese Ausnahme für das Energiesparen, damit meinst du unter Akku / Akku-Leistungsoptimierung die Einstellung?!
Dort hatte ich bis auf die Googledienste die wohl autiomatisch da drin sind nichts stehen, habe jetzt Whatsapp, email und meine Weckerapp hinzu gefügt.
Sollte die Weckerapp nicht gehen, ist es ja Ok auf den Sony Wecker umzusteigen, nur die Whatsapp und Email Benachrichtigungen sind doch wichtig.

Dann teste ich mal mit den geänderten Einstellen zur Akku-Leistungsoptimierung ob es das schon war.
 
kullino schrieb:
@TheBrad
diese Ausnahme für das Energiesparen, damit meinst du unter Akku / Akku-Leistungsoptimierung die Einstellung?!
Ja
 
Ok,

Handy neu gestartet. Lag eine Stunde rum. Gerät entsperrt, gehe in Whatsapp und email. neue nachrichten und mails bekommen. Keine Benarichtigung bekommen, egal ob Ton/LED oder Statusleiste. :mellow:

Muß ich noch was wie Wappush o.ä,. in die Akkueinstellung mit einpflegen?

Mit dem Sony Support telefoniert, soweit alles durchgegangen, es müßte gehen. Funzt aber nicht.
Habe jetzt von der Sony mobile Webseite diese Compaign? Software runtergeladen. Dann auf Softwarereparatur und nun dabei das Gerät neu aufzusetzen. Erstmal mit sämtlichen Originaleinstellungen, nur Vibration aus und als Sicherheit Wischmuster.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

weiter gehts. nachdem gestern Abend nichts ging, weiter durch die Menüs gesucht. Und bei den Geräteadministratoren gesehen daß alle deaktiviert sind.
Ich denke mal zumindest der Xperia Konfigurator sollte Schreibrechte haben, sonst kann er schlecht was am Gerät ändern.
Und die Option bei Benachrichtigungen:

Benachr.auf Bildschirmsperre: habe ich auf "an" gestellt. Nicht das es anders zu verstehen ist.

Bislang geht es auch, daß Whatsapp angezeigt wird und email sich jetzt auch synchronisieren.
Hoffe das war es jetzt damit.

gruß Kullino
 
Hallo, ich muss diesen Chat mal wieder aufleben lassen. Hast du dein Problem mittlerweile gelöst?

Ich habe nämlich nun schon mehrfach bemerkt, dass auch bei mir der Wecker morgens erst reagiert wenn ich das Handy zur Hand nehme. , klar das ist ja auch der Sinn eines Weckers[emoji36].

Ich habe den Staminamodus und die ganzen Einstellungen zur Akkuoptimierung gar nicht geändert, da ich auch so gut mit dem Akku auskomme.

Was ich festgestellt habe, wenn ich das Handy abends nicht ans Ladekabel hängen muss weil es noch 64% Akku hat, dann reagiert der Wecker morgens nicht (bzw erst nachdem ich ihn geweckt habe), bei immer noch 58% Akku.

Kannst du das bestätigen?
 
@lissycat versuch mal als Alternative die Google Uhr: Uhr – Android-Apps auf Google Play
benutze ich seit anfang an und hatte damit bisher noch keine Probleme, optisch sieht diese recht ähnlich aus.
 

Ähnliche Themen

Skogtroll
  • Skogtroll
Antworten
3
Aufrufe
431
Lenoid
Lenoid
W
Antworten
1
Aufrufe
955
SaVita
S
O
  • optimus one user
Antworten
8
Aufrufe
1.820
optimus one user
O
Zurück
Oben Unten