Apps installieren sich heimlich von alleine trotz Family Link sperre!

N

Nindac

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal dringend Unterstützung um das folgende Problem zu verstehen! Evtl. habt ihr Tipps für mich.

Mein Sohn besitzt ein Samsung A51 und das Gerät wird über Family Link verwaltet. D.h., wenn er sich etwas installieren möchte, bekommen wir (die Eltern) immer erst eine Anfrage, was auch immer sehr zuverlässig funktioniert. Aber jetzt komms!

Mein Sohn und meine Frau waren gerade spazieren und sein Handy lag im Auto. In dieser Zeit bekamen meine Frau und ich die Nachricht von Family Link, dass mein Sohn sich gerade die folgenden Apss installiert.

- Match Masters
- Microsotft Soliaire Collection
- what3words
- Opera News
- OTTO - Shopping und Möbel

Wie kann das sein?!! Die Infos haben wir per Push und per Mail bekommen. Auf dem Handy von meinem Sohn kam auch die Nachricht, dass die Apps erfolgreich installiert wurden. Hä?!

1. Mein Sohn hatte gar keinen Zugriff auf sein Handy.
2. Wie können auf einmal Apps installiert werden, wenn man doch erst noch eine Freigabe von den Eltern benötigt. Die Einstellungen stimmen auch noch, habe sie gerade überprüft.
3. Und wenn mein Sohn sich Apps installieren wollte, dann bestimmt nicht diese!

Hat einer von Euch ne Ahnung was da los ist? Ich habe die Apps jetzt erst mal per Family Link deaktiviert.


Vielen Dank!

Gruß,
nindac
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und jetzt noch Dice Dreams! Meine Frau stand daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe es herausbekommen. Bloatware! Auf dem Samsung A51 läuft die Software Appcloud. Darüber installiert Samsung ungefragt weitere Software, auch wenn das Gerät per Family Link "geschützt" ist und sich nicht im WLAN befindet.

Somit wird das nächste Gerät für meine Kinder kein Samsung mehr.

Gruß,
nindac
 
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus
@Nindac Die App "Appcloud" kannst du in den App-Infos deaktivieren, soweit ich weiß. Betrifft übrigens nicht alle Geräte.
 
@Nindac
Guck bitte mal dort. Anscheinend lässt sich das Schmuckstück deaktivieren.
Gruß von hagex
 
Danke ihr Zwei. Mache ich. Ich habe das Gerät vor einem Jahr bei Am.... gekauft und wir hatten bis jetzt keine Probleme damit, jetzt das. :(
Schöne Grüße,
nindac
 

Ähnliche Themen

puffyx
Antworten
1
Aufrufe
2.874
stevepa
S
G
Antworten
0
Aufrufe
1.350
grisu123
G
B
Antworten
1
Aufrufe
2.899
strongarbol
strongarbol
Zurück
Oben Unten