Mit Tasker Terminbenachrichtigungen wiederholen.

E

elsterkrug

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo habe mit Tasker schon ein wenig probiert und bisher schon etliche Profile hinbekommen. So lasse ich mich zum Beispiel durch Takser an verpasste Anrufe und ungelesene SMS erinnern.
Nun wollte ich das selbe mit Erinnerungen aus meinem Kalender machen und dort geht das nicht.
Das Schema ist.
Erster Kontext - Ereignis - Benachrichtigung - Besitz Kalender
Zweiter Kontext - Zeit - von bis und wiederholen alle x Minuten
Task ist ein Ton und ein Vibrationsmuster

Bei den Anrufen ist der erste Kontext - Status - verpasster Anruf -
sonst ist alles gleich.
Bei den Anrufen funktioniert es, dass der Task ausgeführt wird mit Wiederholung.
Bei der Benachrichtigung funktioniert es bis zu dem Moment, wo ich die Wiederholung mit eingebe, bis dahin wird der Task ausgeführt dann passiert auf einmal nichts mehr.
Keine Ahnung warum. Kann jemand helfen?
Hatte auch schon das hier probiert, aber da hört der Alarm gar nicht mehr auf, nur wenn ich Tasker stoppe, ist aber nicht Sinn der Anwendung, denn da laufen auch noch andere Profile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Link fehlt der : nach http
 
elsterkrug schrieb:
Erster Kontext - Ereignis - Benachrichtigung - Besitz Kalender

Das ist ein Ereignis und wird immer nur dann ausgelöst, wenn eine neue Benachrichtigung erscheint. Somit wird
Zweiter Kontext - Zeit - von bis und wiederholen alle x Minuten
keinen Effekt haben, da die Benachrichtigung bereits da ist und nicht erneut erscheint.

Vllt funktioniert es wenn du "wiederholen alle x Minuten" als Schleife in den Task einbaust. Also nach Ton und Vibrationsmuster ein Warte x Minuten und ein "Go To Action Number 1" oder so. Natürlich musst du dir noch was einfallen lassen um die Schleife bei Bedarf wieder anzuhalten.


Gruß

Chillmann
 
Hallo,
Danke für die Antworten. Der Link sollte jetzt funktionieren.
Für den zweiten Vorschlag fehlen mir glaub ich die Kenntnisse. Denn ähnlich ist es ja bei dem Profil in dem Link gedacht, nur das der wiederholte Alarm nicht aufhört.
Schade. Wäre gut so eine Erinnerung zu haben, denn eine einzige Benachrichtigung verpasst man leicht. Deshalb der Wunsch eine wiederkehrende Erinnerung für den Kalender zu haben. Bei den Anrufen geht es ja auch. Wollte eigentlich kein zusätzliches Programm installieren. Finde es auch schwach, dass es nicht mit der normalen Benachrichtigungsfuntkion geht, hatte vorher Nokia da nervte die Terminerinnerung so lange, bis man es merkte und quittierte.
 
He Elsterkrug
Ich bin grad dabei genau für sowas ein App mit Tasker zu basteln. Für dein Ereignis könntest du folgendes nutzen/ändern:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-verpasste-sms-anruf.302656.html#post-4101525

Mein Plan sieht so aus:
App starten und wählen an was (SMS/MMS; Anrufe; E-Mail; etc.) erinnert werden soll und alles bestätigen.
Es soll auch Einstellungsmöglichkeiten geben um Klingeltöne auszuwählen. Naja wie gesagt ist noch in der mache. :)
 
Hallo mase80,
für SMS/Anruf geht das einfach, das hab ich hinbekommen. Kannst als Status im ersten Kontext auswählen und dann zweiten Kontext Zeit von bis und Wiederholungen und dann einen Task basteln nach deinen Vorstellugen (Klingelton, Vibration....). Nur für die Benachrichtigungen geht das anscheinend nicht so einfach da die nicht als Status sondern als Ereignis zählen und dann keine Wiederholung möglich ist wie chillman schreibt. Finde ich auch blöd, denn das Ereignis könnte doch auch eine Wiederkehrnde Benachrichtigung auslösen. Aber offensichtlich nicht so einfach bei Tasker.
 
elsterkrug schrieb:
Nun wollte ich das selbe mit Erinnerungen aus meinem Kalender machen und dort geht das nicht.
Wenn es nur darum geht, gibt es einen einfacheren Weg. Calendar Snooze bietet das, ich habe hier schon mal darauf hingewiesen.

HTH
 
Hallo jochen-01,
habe ich auch schon gelesen. Ich habe auch schon weiter oben geschrieben,dass ich weiß, dass es viele Apps mit diesen Funktionen gibt. Ich wollte eben keine neue App installieren, denn eigentlich ist Tasker ja die "Eier-legende-Wollmilchsau" für solche Sachen und jedes neue Programm läuft ja auch im Speicher mit. Habe aber mittlerweile CER installiert, weil ich es mit Tasker nicht befriedigend hinbekomme.
 
Für die erinnerung an verpasste g-mails habe ich auch nur die benachrichtigung genommen. Ich versuch mal das mit dem kalender zu machen(wenn ich zeit habe) und dann poste ich das. Ok?

getapatalked mit meinem GT-I9100G
 
mase80, das wäre cool.
 
Da bin auch ich neugierig auf das Ergebnis!

Der Kalender-Benachrichtigungs-Event ist ja insofern schwierig zu handhaben, weil er nur den Anfang signalisiert, aber keine Chance besteht, über den Event das Ende festzustellen (nach dem sich fortgesetzte Benachrichtigungen wohl kaum noch lohnen)

Eine einfache Möglichkeit, die Benachrichtigung zwar nicht zu wiederholen aber akkustisch in die Länge zu ziehen, ist ein Notify Sound mit (langem) Musikstück statt (kurzem) Benachrichtigungston aufgrund des Kalender-Benachrichtigungs-Event zu generieren. Man muss sich dann auch nicht um Musik ausstellen kümmern, denn dass passiert ja automatisch bei Ansehen der Benachrichtigung.

Anderer Weg: Eigene Benachrichtigung ausgeben, Task zur wiederholten Erinnerung starten, Benachrichtigungs-Klick aktivieren und bei Klick die Erinnerungstask Stoppen.....
 
Sorry hatte noch keine zeit. Ich versuch es am we zubauen. :D

getapatalked mit meinem GT-I9100G

Der ursprüngliche Beitrag von 18:36 Uhr wurde um 19:41 Uhr ergänzt:

So hab mich dann mal fix ran gesetzt und mein "app" um den Kalendereintrag erweitert. Und was soll ich sagen es klappt. Als test habe ich grad einen facebook geburtstagseintrag (Zufall) und ich habe eine Benachrichtigung und werde alle 20ms mit nem kurzen vibrieren erinnert.

Ich werde mal meinen Laptop anschmeissen und meine Idee (Lösung) posten.


Edit:

Also kurz zur Struktur
Mein "App" läuft mit Variablen und erkennt verschiedene Benachrichtigungen. Jede Erinnerung benötigt in meinem Fall 4 Profile, 2 Tasks und zwei Variablen.

Profil 1
Kalender1
-- Status ►Titel: [%CALTITLE] ► Kalender: [Google:*]
• Aktion:
1. Alarm
Benachrichtigung Titel: [%CALTITLE]
2.
Variable Variable setzen Name: [%Kalender] zu [1]

Profil 2
Kalender2
-- StatusVariable Variablenwert Name: [%Kalender] operation [stimmt überein] Wert [1]
• Aktion:
1.
Audio Klingelton LautstärkeLevel: [3] Sound: [on] If: [on] [%Kalender] stimmt überein [1]
2. Alarm Vibrieren Zeit: [20] ms If: [on] [%Kalender] stimmt überein [1]
3. Task If [%Kalender] stimmt überein [1]
4. Task Warte [3] Sekunden
5. Task Goto Aktion Typ [Aktion Nummer] Nummer [2]
6. Task End If

Profil3
Kalenderaktiv
-- StatusVariable Variablenwert Name: [%Kalenderaktiv] operation [stimmt überein] Wert [1]
• Aktion:
1. Tasker Profil Status Name [Kalender1] setzen [an] If: [%Kalenderaktiv] ist grade
2. Tasker Profil Status Name [Kalender2] setzen [an] If: [%Kalenderaktiv] ist grade
3. Tasker Profil Status Name [Kalendergelesen] setzen [an] If: [%Kalenderaktiv] ist grade
4. Tasker Profil Status Name [Kalender1] setzen [aus] If: [%Kalenderaktiv] ist ungrade
5. Tasker Profil Status Name [Kalender2] setzen [aus] If: [%Kalenderaktiv] ist ungrade
6. Tasker Profil Status Name [Kalendergelesen] setzen [aus] If: [%Kalenderaktiv] ist ungrade

Profil4
Kalendergelesen
-- Ereignis Benutzeroberfläche Benachrichtigung geklickt Titel: [%CALTITLE]
• Aktion:
1.
App Lade Applikation App: [Kalender]
2. Variable Variable setzen Name: [%Kalender] zu [0]


So und damit das ganze funktioniert habe ich eine Szene erstellt wo ich auf einen Button klicke und durch das Klicken wird die Variable [%Kalenderaktiv] um 1 addiert. Zusätzlich habe ich ein Bestätigungsbutton und ein Abbrechen.
Durch drücken der Bestätigung wird mir mittels Popup gezeigt was alles an Benachrichtigungen aktiv sind. Wenn mann auf Abbrechen klickt werden alle [%xxxaktiv] Variablen auf [1] gesetzt.

Ich habe es mit einem Ganztagsereignis getestet und es funktioniert. Man könnte die Profile auch anpassen oder erweitern.

So ich hoffe ich konnte helfen. Irgendwann wird auch mein App fertig sein und da ist dies dann eine der vielen Auswahlmöglichkeiten.

Viel Spaß beim testen. :p

getapatalked mit meinem GT-I9100G
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
545
senior-ipaq
S
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
437
rtwl
rtwl
X
Antworten
0
Aufrufe
245
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten