[OS] [JB] Port des CyanogenMods 10.1 (4.2.2)/10.2 (4.3)

Alex64

Alex64

Dauergast
619
logoyoab.png


Ich oder Android-Hilfe.de übernehmen keine Haftung dafür! Ihr seid für euer Handeln selbst verantwortlich!!!
Es wird empfohlen, dass ihn nur sehr erfahrene User installieren!



XDA-Thread CyanogenMod 10.1: [ROM][GT-I9100G][JB][4.2.1] CyanogenMod 10.1 official nightlies - xda-developers

XDA-Thread CyanogenMod 10.2: [ROM] [ROM][GT-I9100G][JB][4.3.0] CyanogenMod 10.2 official nightly builds

Wichtig

CyanogenMod ist eine freie, von einer Community entwickelten, Firmware Distribution von Android 4.2.1 (4.3) (Jelly Bean), die dazu gemacht ist die Performance und Zuverlässigkeit im Gegensatz der Stock-Android von eurem Galaxy S2 I9100G zu erhöhen.

The only rule of CyanogenMod: DON'T ASK FOR ETAs.


Installationanleitung

Das erste mal Flashen von einer Samsung Stock ROM:

Flashen von Android 2.3.x(Gringerbread)/Android 4.0.x(Ice Cream Sandwitch):
  1. Stock ICS Flashen(Falls Vorhanden, diesen Schritt auslassen!)
  2. Custom-Kernel mit funktionierendem CWM flashen Link ins XDA Forum
  3. Cm10.1.zip/Cm10.2.zip downloaden (siehe etwas weiter unten) und in das Hauptverzeichnis eurer SD-Karte kopieren
  4. In den ClockWorkMod booten mittels 3-Tastenkombo(Volume Up+Home+Lock)
  5. Eventuell Nandroid-Backup durchführen
  6. WIPE (factory reset + wipe /cache)
  7. ROM über "choose .zip from sdcard" installieren
  8. Google Apps(Kurz: Gapps) installieren Download
  9. Nochmal einen Wipe durchführen!

Flashen von Stock Jelly Bean(Android 4.1.2):
  1. Custom Kernel mit CWM/TWRP flashen Link ins XDA Forum
  2. CM10.1 downloaden(Siehe weiter unten)
  3. In den ClockWorkMod booten mittels 3-Tastenkombo(Volume Up+Home+Lock)(Alternativ bietet der Blazing Kernel auch TWRP)
  4. Eventuell Nandroid-Backup durchführen
  5. WIPE (factory reset + wipe /cache)
  6. ROM über "choose .zip from sdcard" installieren(Nur für ClockWorkMod, Prinzip ist bei TWRP aber das gleiche und auch ohne große Erklärungen durchzuführen)
  7. Google Apps(Kurz: Gapps) installieren Download
  8. Nochmal einen Wipe durchführen!

Update eurer CM 10.1/CM 10.2 Version

  1. In den ClockWorkMod booten mittels 3-Tastenkombo
  2. eventuell Nandroid-Backup durchführen
  3. ROM über "choose .zip from sdcard" installieren

Von einer anderen Custom Rom zu CM10.1/CM10.2(Ab Android 4.0.x):

  1. In den ClockWorkMod booten mittels 3-Tastenkombo
  2. Eventuell Nandroid-Backup durchführen
  3. ROM über "choose .zip from sdcard" installieren
  4. Fullwipe durchführen

Aktueller Download

Aktuelle CyanogenMod10.1 Stabil Version: DOWNLOAD
(Achtung: Bitte auf den Namen der Rom aufpassen! CyanogenMod 10.1 trägt die Anfangsbezeichnung "cm-10.1")

Stable Versionen sind für hohe Stabilität bekannt. Darüber hinaus werden Stable Builds nicht täglich veröffentlicht. Diese Versionen werden vor der Veröffentlichung auf ihre Stabilität getestet. Bugs sind nicht unbedingt ausgeschlossen aber sind im Vergleich zu den täglichen Nightly Builds geringer.​

Nightly Builds von CyanogenMod 10.2: DOWNLOAD

Nightly's sind Vorversionen der Stable Versionen. So bekommt man durch Nightly's schneller neue Funktionen(Sofern neue eingbaut werden), welche dann aber nicht unbedingt fehlerfrei laufen. Nightly's zeichnen sich durch tägliche Updates aus. Durch diese täglichen Updates kann es zu Problemen kommen, da diese im vergleich zu den Stable Builds nicht zuvor noch getestet werden. Beim Download bitte auf die Bezeichnung " cm-10.2" achten.​

Screens CM10.1:
01KWXl.png
9rzXil.png
Pthqfl.png
heUw5l.png
nkIMbl.png


Screens CM10.2:
YQiVYdh.png
uZKV5Yl.png


Klick mich für eine Videoanleitung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Merlin76287, ohmistigan, Prof. Eibe und 2 andere
Ich greif den Hinweis von EL3CTRiC und Lisa64 gleich mal auf und mach für die CM10.1 nun einfach einen neuen Fred auf, damit das von der CM10 getrennt behandelt werden kann.

Und somit kopier ich auch gleich meine Frage aus dem CM10-Fred hier rein:

holymoly schrieb:
Hi,

ich bin inzwischen auch auf die Nightlies der CM10.1 umgestiegen und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden.

Das einzige was ich nicht finde, ist die "Mass Storage"-Option bei den USB-Einstellungen. Kann es sein, dass das noch nicht implementiert ist? Ich habe auch schon den Original-Fred bei xda-developers durchgelesen, doch eine defintive Aussage ist auch da nicht zu finden.

Kann mir das einer bestätigen?

danke vorab und Grüße

HolyMoly
 
  • Danke
Reaktionen: Crisp712 und MintDrops
Der Massenspeichermodus fehlt noch in 10.1, sicher wird dieser nachgereicht. :) Wenn man überlegt wie frisch 4.2.1 noch ist dann kann man wirklich zurfrieden sein mit dem was man bis jetzt hat.

Ich freue mich auf jede neue Version und freue mich wie ein Schneekönig auf die Chancelogs. :o

Gesendet von meinem SII via Tapatalk on CM10.1
 
  • Danke
Reaktionen: holymoly
Hier sollte aber dann auch eine anständig geführte Einleitung/Anleitung zum flashen, inklusive Link zu XDA usw. rein.
 
Der Inhalt wurde in den ersten Beitrag des Threads verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Crisp712, holymoly, Diomoron und eine weitere Person
Hier mal einer :)



Gesendet von meinem SII via Tapatalk on CM10.1
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1356468977672.jpg
    uploadfromtaptalk1356468977672.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 785
Schon erledigt :p

Aber gleich mal die Frage aller Fragen: Gibts inzwischen mal Kernels für CM10.1? Im SGS3 Bereich gibts ja welche und hier ist totale Ebbe... Der Greenlob Kernel läuft ja nicht unter CM10.1....
 
Am 24. kam pünktlich als Weihnachtsgeschenk eine neue Version des Greenblob xda / blog für CM10.1.
Ist aber immernoch ein Preview und hat demnach auch noch einige Bugs (ich hab nur den Thread auf xda verfolgt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alex64
jetzt fehlt nur noch, was nicht funktioniert bisher :D
 
HM... Hatte gestern mal im XDA Forum wegen des Greenblob Kernels geschaut und da meinte Fuß irgendwie das die Version nicht mit Cm10.1 läuft... Erklärt nun auch warum xD

Ich kann bei CM10.1 keine Bugs feststellen. Es läuft an manchen Ecken vielleicht etwas schleppend aber sonst läufts problemlos bei mir.
Der Greenblob Kernel zeigt wie auch in dem Vorgänger für CM10 grafikbugs. Ich glaube das liegt am übertakten der GPU. Ansonsten läuft der Kernel bis jetzt recht gut.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
Grafikfehler habe ich auch ohne den greenblob kernel :(

Manchmal flackert das Bild oder einzele Widgets und Icons.

Gesendet von meinem SII via Tapatalk on CM10.1
 
EL3CTRiC schrieb:
Der Massenspeichermodus fehlt noch in 10.1, sicher wird dieser nachgereicht. :) Wenn man überlegt wie frisch 4.2.1 noch ist dann kann man wirklich zurfrieden sein mit dem was man bis jetzt hat.

Ich freue mich auf jede neue Version und freue mich wie ein Schneekönig auf die Chancelogs. :o

Also wie Eingangs schon beschrieben, bin ich absolut zufrieden mir der CM10.1. Ich freue mich auch auf jeden Changelog :o Die haben da echt was feines hingelegt, da gebe ich Dir absolut Recht.

Manchmal übersieht man nur irgendwie eine Möglichkeit, wie z.B. über den Terminal Emulator, die Mass Storage Funktion einzuschalten. In diesem Fall funktioniert diese Möglichkeit mit CM10.1 leider nicht. Es werden zwar die Wechseldatenträger angezeigt, aber die Möglichkeit diese zu "aktivieren" gibt es im SGS2 nicht.

Na denn, dann warte ich halt auf die nächsten Updates ... :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keine Probleme mit dem Massenspeicher.
Liegt aber wohl daran das ich meine Daten via FTP Server verwalte. Im eigenen Netzwerk geht das super schnell(teilweise mit 2MB/s) und ansonsten kann ich notfalls von über all auf meine Daten zugreifen, sofern der PC an ist.
Massenspeicher brauche ich notfalls bei Freunden mal, wobei die meistens die Musik auf dem Handy haben und sie via Bluetooth verschicken können^^.


Von Grafikbugs kann ich aber nicht sprechen. Das gesamte OS läuft bei mir absolut zuverlässig. Es müssen eigentlich nur ein paar Kleinigkeiten eingefügt werden(unter anderem Massenspeicher und mobiler Hotspot(oder läuft der schon) )
und ich würde CM10.1 schon als stable sehen.

Bin aber mal gespannt wann man den Greenblob Kernel als Alltagstauglichkeit abstempeln kann.^^ Dann ist es perfekt für mich :)

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
@alle Sry, den Thread wollte ich auch schon eröffnen. :D

Die nightly vom 26. läuft bei mir bis jetzt am besten und an flüssigsten.
 
Höhö :p wir waren halt schneller :p


Ich find die Nightly vom 26.12 auch am besten. Jetzt lahmt das OS bei mir auch nicht mehr. :)

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
@Lisa

Nutzt du noch Greenblob? Dafür ist jetzt eine App rausgekommen in der man alles einstellen kann, ich finds mega. :) Läuft auch 1a unter CM10.1 ich bin mega zufrieden.

Gesendet von meinem SII via Tapatalk on CM10.1
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1356612584430.jpg
    uploadfromtaptalk1356612584430.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 557
  • uploadfromtaptalk1356612602562.jpg
    uploadfromtaptalk1356612602562.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 477
Hi,
Also bei mir läuft es auch gut.
Nur kann ich kein Bild als Hintergrund einstellen.Die Bilder haben das Format 480x800.
Früher ging das mal.
Jetzt kann ich die Bilder nur so komisch schneiden und sie werden dann vergrößert dargestellt.
Na ja ist ja alles erst am Anfang.
Kann aber im Launcher die Hintergrundbildgröße auch nur auf 2 Stellen (Seitenanzahl). 1 gibts nicht.Vielleicht liegt es daran oder ich bin zu dämlich.

LG
loui
 
EL3CTRiC schrieb:
@Lisa

Nutzt du noch Greenblob? Dafür ist jetzt eine App rausgekommen in der man alles einstellen kann, ich finds mega. :) Läuft auch 1a unter CM10.1 ich bin mega zufrieden.

Gesendet von meinem SII via Tapatalk on CM10.1

Naja... Hatte ihn mit dem letzten Update wieder entfernt. Die Grafikbugs waren einfach zu nervig und stell dir mal vor du bist auf das Smartphone dringend angewiesen und dann läufts nicht.. Einen alternativ Kernel gibts ja nicht den man ohne Update zurück setzen drauf flashen könnte.

Das Tool sieht vielversprechend aus :)
Habs mal ausprobiert. Nachdem ich die Mv Zahl bei 1,3GHz und 1,5GHz runter geschraubt hatte, lief der Kernel soweit ohne Absturz. Grafikbugs sind leider nach wie vor vorhanden(merkt man vor allem beim Antutu bench im OpenGL Benchmark) und gerade zickt der ganze Kernel. Habe minimum Leistung 1,2GHz und max 800MHz dazu ist das ganze auf interactiv gesetzt und man kann die Einstellungen nicht ändern.

Aber der Benchmark ist schon mal gut. Bei 1,2GHz und interacitv komme ich auf ein Ergebnis von 8400, was im Vergleich zum CM Kernel 400 mehr sind :)

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
Hallo zusammen,

ich habe hier schon viel gelesen und auch viel Hilfe und Tipps erhalten. Dafür schon mal vielen Dank:thumbup:. Nun bin ich an einem Punkt wo ich keine Hilfe mehr finden kann bzw. entsprechende Tipps nicht geholfen haben:blushing:, weshalb mich nun auch im Forum angemeldet habe um mein Problem zu schildern.

Also, ich bin sehr frühzeitig mit meinem S2G von der 10.0 auf die 10.1 gewechselt. Bin auch sehr zufrieden alles läut rund und bei Antutu erreiche ich einen Wert von 8200:thumbsup:, aber...

Seit diesem Zeitpunkt meldet mein GooglePlay für Apps wie z.B. "Flightradar24 Pro", "Mehr-Tanken", "Endomondo Sports Tracker Pro" und "Telekom Hotspot" folgendes: "Ihr Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel":unsure:. Habe ich dieses Problem allein oder ist es ein allgemeines Problem? Unter 10.0 liefen alle einwandfrei.

Sollte jemand Tipps oder Ratschläge haben bin ich dankbar und offen für jeden Input:thumbsup:.

Gruss
Pit
 
Also bei mir kann ich alles problemlos laden O.o
e3u6a9ep.jpg


Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

DAD214
Antworten
354
Aufrufe
46.414
DAD214
DAD214
Lizzacore
Antworten
3
Aufrufe
2.184
DAD214
DAD214
ive
Antworten
155
Aufrufe
27.560
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten