[How-To] „Back to Stock-Rom“ & „Unroot your LG G2 -D802“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD2 User

HD2 User

Enthusiast
2.300
How to „Back to Stock-Rom“ & „Unroot"your LG G2 -D802

LG G2 Stock - Firmware (Zurück zum Auslieferungszustand)

Hier eine kleine Anleitung dazu, mit allen aktuellen KDZ Dateien (Firmware) und Tools zum Flashen des G2-D802

Zunächst einmal übernehme ich keine Garantie zu Eurem Vorhaben!!
Auf jeden Fall eine Sicherung/Backup VORHER durchführen!!



Das ganze funktioniert mit jeder ROM, Standart oder Custom Rom!!!
Alle Daten auf dem G2 werden gelöscht!!!


1) ROM wählen - Lade das Rom das Du benötigst!
Klicke hier


2) Lade / Installiere LG Mobile Support-Tool
LG Mobile Support Tool Download

3) Lade / Installiere Flashtool (R & D Test Tool)
Hier herunterladen

4) Installiere die LG Treiber (kann man überspringen, wenn Sie bereits installiert sind durch die LG Suite)
Treiber-Downloads

5) Schaltet das G2 aus, Volume Up gedrückt halten und steckt das USB Kabel ins G2 (Download-Modus)

6) Öffne den Flashtool-Ordner und führt UpTestEX.exe aus.

7) Im R & D Test Tool-Fenster
Wählt Type = 3GQCT (links oben)
PhoneMode = DIAG (oben rechts)
Wählt das zuvor runtergeladene KDZ file = Ordner öffnen klicken, um das LG stock vom Speicherort rom zu wählen.
Klickt auf "normal Web Upgrade test" (unten rechts)
Dann öffnet sich ein weiteres Fenster, klickt auf "Upgrade starten"-Button, ein paar Sekunden warten, ein weiteres Fenster öffnet sich "Wählen Sie Land & Sprache"
=> Land = Republik Korea
=> Sprache = Deutsch
Jetzt auf OK klicken, um fortzufahren


8) Nach dem flashen muss ein Factory Reset gemacht werden!!!!! Ansonsten bleibt ihr in einem Bootloop hängen!!

Hard Reset (Factory Reset)
If you forget your lock sequence and backup PIN, you will have to perform
a hard reset to gain access to your phone.
WARNING Performing a hard reset deletes all of your user data, which includes pictures, videos,
and music saved to your internal memory. Please make sure to back up your information
prior to performing a hard reset.
1. Turn the phone off.
2. Press and hold the following keys at the same time: Volume Down Key
+ Power/Lock Key on the back of the phone.
3. Release the Power/Lock Key only when the LG logo is displayed,
then immediately press and hold the Power/Lock Key again.
4. Release all keys when the Factory hard reset screen is displayed.
5. Press the Power/Lock Key to continue or either of the Volume Keys
to cancel.
6. Press the Power/Lock Key once more to confirm or either of the
Volume Keys to cancel.

8) Das war es - fertig!

Das ganze dauert ziemlich genau 9 Minuten.

Ich habe es getestest, und wenn man sich nach obiger Anleitung richtet hat man hinterher komplett "Auslieferungszustand. Kein Root mehr!

Hier mal das ganze Prozedere als Video


Quelle: hier
 

Anhänge

  • IMG_0421.jpg
    IMG_0421.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 7.052
  • IMG_0422.jpg
    IMG_0422.jpg
    986,5 KB · Aufrufe: 2.806
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sven78bln, sundilsan, Snake89 und 29 andere
Wäre trotzdem nett wenn du den Anfangspost vllt ausführlicher schreibst und das Video darin verlinkst?! :D:D
 
seppl1987 schrieb:
Wäre trotzdem nett wenn du den Anfangspost vllt ausführlicher schreibst und das Video darin verlinkst?! :D:D

Ich schau mal was ich machen kann.
 
Hallo,

ich habe hier mal etwas aufgeräumt, das Video in den Eingangspost verschoben und den Thread angepinnt. Im How-To zum Branding gibt es ähnliche, aber andere Links zum ROM und dem Tool.

Viele Grüße
Handymeister
 
Thread angepasst.
 
  • Danke
Reaktionen: seppl1987 und Handymeister
Wenn es mit custom Roms nicht geht, wie kommt man dann z.b. von cyanogen mod wieder auf stock?

Nandroid backup einspielen und dann der Anleitung folgen?
 
Genauso sehe ich das, Restore Original Backup - dann obiger Anleitung folgen.
 
Dann wäre es nicht schlecht wenn hier ein paar Leute das Stock Nandroid Backup uploaden würden. Vodafone, International etc. damit die Leute (mit Custom ROMs) ohne Nandroid Backup auch die Möglichkeit haben komplett auf Stock zu gehen.

Ich bin leider schon auf CM 10.2, habe zwar ein Nandroid Backup vor dem flashen gemacht, aber dieses ist schon mit all den Einstellungen und Privaten Daten...
 
  • Danke
Reaktionen: bosanceros
Ein CM10 Backup hat ca. 1,2GB und das LG Nandroid hat ca. 3,5GB
Das sicher ein wenig viel fürs Forum, aber wer genug Cloud hat kann es ja mal verlinken.
 
genau so ein Nandroid Backup breuchte ich ganz dringend da ich auf CM bin und mein LG verkaufen werde die tage!
 
sNjke schrieb:
Dann wäre es nicht schlecht wenn hier ein paar Leute das Stock Nandroid Backup uploaden würden. Vodafone, International etc. damit die Leute (mit Custom ROMs) ohne Nandroid Backup auch die Möglichkeit haben komplett auf Stock zu gehen.

Ich bin leider schon auf CM 10.2, habe zwar ein Nandroid Backup vor dem flashen gemacht, aber dieses ist schon mit all den Einstellungen und Privaten Daten...

Ja dann kannste doch trotzdem eins machen..

Mach noch ein Nandroid von deinem jetzigen, dann dein altes herstellen, dort factory format, zurück ins recovery booten und neues Nandroid machen ;-) und dann einfach wieder zurück ins recovery und wieder dein Cm10.2 wiederherstellen.
 
Ich habe mein Nndroid Backup vom G2 auf eine externe HDD kopiert da ich sonst zu wenig Speicherplatz habe mit der 16GB Version... Das Backup benötigt knapp 4GB bei mir :D.

Ich werde es aber bei Gelegenheit wieder auf das G2 kopieren, einen Factory Reset durchführen und dann nochmals ein Nandroid Backup erstellen. (Falls es bis dahin vor mir noch niemand gemacht hat)
 
  • Danke
Reaktionen: Alex0901
So bin jetzt ein wenig verwirrt. Geflashed wird ja im Download Modus. Quasi sollte es dann doch egal sein ob custom Rom oder nicht.

Das Rom ist ja noch nicht einmal gebootet. .

Hab den xda op jetzt 2 x überflogen und finde dort auch keinen Hinweis, das es mit custom Rom nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es letztendlich herauszufinden muss wohl erst einmal einer versuchen.

Freiwillige vor!
 
Thread angepasst:

1. Downloadmodus berichtigt
2. getestet mit CM 10.2 ---> funktion bestätigt!
 
  • Danke
Reaktionen: sNjke, seppl1987 und Alex0901
Danke HD2, hätte mich auch gewundert wenn es nicht geht, weil was machen wenn sich die "originale Software aufhängt" .

Also:

Happy Flashing!!! ;-)
 
Habe derzeit CM oben + TRWP, habe vorher auch ein Backup gemacht.
Da ich mit CM unglücklich bin, will ich jetzt wieder auf Stock zurück..

Wie gehe ich am besten vor? Nandroid Backup oder laut Anleitung?
Und wie bekomme ich TRWP Recovery nachher weg?

THX!
 
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, es ist eigentlich noch keins :) würde gerne diesem Problem vorbeugen, indem ich mich vorher informiere. :)

Es geht darum, ich würde gerne auf mein LG G2 CM10.2 installieren. Ich würde gerne vorher GENAU :) wissen wie ich auf Stock zurück komme.

Die Anleitung ist auch schön und gut, ABER :)

Hintergrund:
Ich habe schon etwas Erfahrung mit dem Flashen von ROMs etc. hatte vorher ein Nexus 4 und oder auch ein Samsung Galaxy S3. Damit war es auch alles kein Problem.

Die Anleitung sagt ja ich soll mir das Stock ROM herunterladen. Ich habe ein LG G2 D802 sprich, International ohne Branding und irgendwelchen zusätzlichen Apps von irgendwelchen Providern.

Frage 1:
Muss ich dann das ROM aus dem Ordner "Europa öffnen D802" laden? Ist das ROM dann auch so wie beim Auslieferungszustand mit OTA?

Ihr schreibt, man sollte vorher ein NANDroid Backup machen, um dieses zu erstellen, benötigt man doch Root rechte.

Frage 2:
Heißt wenn ich das Backup wiederherstelle habe ich immer noch Root rechte, wie bekomme ich die anschließend wieder weg? Factory Reste?

Frage 3:
=> Land = Republik Korea
=> Sprache = Deutsch
Jetzt auf OK klicken, um fortzufahren

In der Anleitung steht ich sollte Land: Republik Korea auswählen?
Was hat das für einen Sinn, habe ich anschließend Nachteile? Kann man es nicht auf German etc. stellen?

Frage 4:
Wie bekomme ich anschließend das ClockworkMod wieder weg? :)

So das war es jetzt erstmal :)
Freue mich auf eure Antworten.

Danke louski
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem flashen der KDZ Datei sollte alles wieder auf Stock sein! Also ROM und Recovery und Root hast du dann nicht mehr.

Das mit der Land/Sprache Auswahl ist glaube ich auch nur ine formale Sache (hat wohl irgend einen Grund bei dem Flashtool) sollte aber uns nichts ausmachen.

OTA sollte dann theoretisch auch wieder funktionieren.

Ich habe das ganze aber noch nicht getestet da ich mit CM sehr zufrieden bin... und außerdem gab es noch keine OTAs.
 
louski schrieb:
Frage 1:
Muss ich dann das ROM aus dem Ordner "Europa öffnen D802" laden? Ist das ROM dann auch so wie beim Auslieferungszustand mit OTA?

Antwort: ja


Ihr schreibt, man sollte vorher ein NANDroid Backup machen, um dieses zu erstellen, benötigt man doch Root rechte.
Richtig!

Frage 2:
Heißt wenn ich das Backup wiederherstelle habe ich immer noch Root rechte, wie bekomme ich die anschließend wieder weg? Factory Reste?

Antwort:
Rootrechte bleiben nach dem Restore deines Backups.
Root bekommst du nur nach der Anleitung hier weg. Mir ist keine andere Möglichkeit bekannt, vielleicht gehts über ADB Befehl?



Frage 3:
=> Land = Republik Korea
=> Sprache = Deutsch
Jetzt auf OK klicken, um fortzufahren

In der Anleitung steht ich sollte Land: Republik Korea auswählen?
Was hat das für einen Sinn, habe ich anschließend Nachteile? Kann man es nicht auf German etc. stellen?

Antwort: Keine Nachteile, ist das org. LG Rom. Korea? Tja, muss wohl so sein, aber es ist es auf deutsch. Es ist nach dem flashen ohne Sim drin auf Englisch eingestellt, mit Sim auf deutsch, wird automatisch erkannt.

Frage 4:
Wie bekomme ich anschließend das ClockworkMod wieder weg? :)

Antwort: Die Recovery ist nach dem Vorgang "Back to......" auch weg.

Ich hoffe die Antworten helfen dir........
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

s2i9100
Antworten
0
Aufrufe
1.825
s2i9100
s2i9100
R
Antworten
5
Aufrufe
1.556
Julian23
Julian23
s2i9100
Antworten
3
Aufrufe
3.583
KlotzMator
KlotzMator
Zurück
Oben Unten