[Anleitung] (910F!) Flashen von Bootloader und Modem.

SavanTorian

SavanTorian

Ehrenmitglied
5.045
Es werden sicherlich auch mal Bootloader und Modem extra gebraucht?
Ich bin bereit, die Liste jeweils zu aktualisieren und zu vervollständigen, wenn gewünscht.

Die Dateien sind NUR für das Modell SM-N910F!

Im Prinzip ist das Flaschen von Bootloader und/oder Modem ganz einfach.
Man folge einfach dem Odin-Flash-Thread.


  1. Note 4 in den Downloadmode (Vol. Button "Down" - Home - On/Off
  2. Odin als Adminstrator starten
  3. Darauf achten, dass Kies, Trays etc geschlossen sind
  4. USB Kabel einstecken, am Besten auf der Rechnerrückseite OHNE HUB
  5. SmartFone anstecken
  6. Warten bis ID:COM blau aufleuchtet und "Added" dran steht.
  7. Modem.md5-Datei in AP/PDA oder CP/Phone (geht wohl beides, s.u.) und/oder Bootloader.md5-Datei in BL einfügen und Start klicken.
  8. Normalerweise muss nach dem Ende das Note 4 wieder neu booten.
  9. Done.

  • Da dies Originalsoftware von Samsung ist, gehe ich nicht davon aus, dass Knox getriggert wird, es bleibt also 0x0
  • Der Bootloader sollte nur geflasht werden, wenn es wirklich notwendig ist! Einige Custom Roms (zB X-Note, "Installation Instructions" #8) benötigen ein "Vorflashen", sonst bootet das neue Image nicht

Die Packages haben folgenden Inhalt:

Modem.tar.m5
- modem.bin
- NON-Halos.bin

Bootloader.tar.md5
- aboot.mbn
- rpm.mbn
- sbl1.mbn
- sdi.mbn
- tz.mbn

Dateien

Für Schäden am Gerät, die durch Fremdsoftware entstehen könn(t)en, übernehme ich keinerlei Haftung. Garantien erlöschen nach Samsungrichtlinien mit dem Flashen neuer und nicht samsungbezogener Software.

  • N910FXXU1ANJ4 [KitKat 4.4.4]

  1. Bootloader Link
  2. Modem Link

  • N910FXXU1ANK4 [KitKat 4.4.4]

  1. Bootloader Link
  2. Modem Link

  • N910FXXU1BOB4 [Lollipop 5.0.1]

  1. Bootloader Link
  2. Modem Link

  • N910FXXU1BOC3 [Lollipop 5.0.1]

  1. Bootloader Link
  2. Modem Link

  • N910FXXU1BOC5 [Lollipop 5.0.1]

  1. Bootloader Link
  2. Modem Link
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: McMiller, deviceX, Kazama und 5 andere
Sehr hilfreich!!!
Vielleicht sollte man noch hinzufügen das der Bootloader ins Feld "BL", und Modem ins Feld "CP" kommt.
 
Das Modem gehört eben NICHT nach CP, sondern nach AP/PDA, habe ich aber schon zu Anfang geschrieben. Das weiss nur der Flashgott alleine ;)
 
CP ist aber extra für Modemdateien. Wenn AP funktioniert dann ist gut. Ich habe eben mein Nk4 Modem mit CP geflasht und alles ist gut.
 
Dann funktioniert halt beides... :D Auch recht :)
Ich war bisher auch immer der Meinung, CP sei richtig, bis mir jemand unter die Nase gerieben hat, musst Du AP flashen... ;)
 
Noob frage: kann man einfach NJ4 rom mit NK4 modem flashen?

Danke für die Arbeit ; )
 
Ja, kann man. Du musst so nicht die ganze neue Rom flashen, sondern nur das Modem.
 

Anhänge

  • modemdewsya58n2.png
    modemdewsya58n2.png
    19 KB · Aufrufe: 1.573
Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

kann ich auch von NK4 auf NJ4 zurück?

Genauer von der neuesten DBT auf die aktuelle VD2?

Ich würde also das "alte" VD2 ROM über die aktuelle DBT via Odin flashen wollen.

Danke und Gruß

Michael
 
Ja Du kanst wieder zurück auf die VD2, da schauste aber am besten in den Debranding Thread

Das NJ4 Modem zur NJ4 Vodafone Stock ist ja oben angehängt... die VD2 Stock,die läuft, habe ich ja auch... Das NK4 Modem ist aber meiner Meinung nach eindeutig besser dazu... achte auch auf die APNs..

Deine Anfrage gehört eigentlich in den Debranding Thread.
Wenn Du die NJ4 VD2 flashst, wird das Modem, da diese Rom beinhaltet, wieder automatisch draufgespielt.
 
Vielen Dank für deine Hilfe. Dann versuche ich das heute Abend mal.
 
bei mir geht der Mix mit Nj4 und Nk4 nicht.
>bootloop

musste wieder zurück zu nj4 mit Dr. Ketan Rom V1
 
Eigentlich ist das jetzt kein Thread zur Diskussion von Möglichkeiten diverser Roms. Da ich nur meinen Customkernel geflasht habe und das Modem, verfüge ich auch keine Infos, wie das jetzt mit anderen CustomRoms ist. Xnote hat genau beschrieben, wie man das machen soll. Von anderen weiss ich nichts.

Generell übernehme ich sowieso keine Verantwortung über Eure Flashvorgänge. Man muss wissen, was man tut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BUFUMAN
Habe soeben versucht das NK4 Modem auf meine ungerootete Vodafone Firmware (CSC: N910FVFG1ANJ1) zu flashen.
Leider endet es im Bootloop, egal ob AP oder CP in Odin. :confused2:
Musste leider wieder zurück auf die NJ4

Hat das jemand schon geschaft? Vielleicht mit Bootloader oder hift ein Factory Reset wenn er im Bootloop hängt?

Will unbedingt nur das Modem flashen......hilfeeeeee :rolleyes2:
 
Ungerooted wird die Flasherei wohl generell eher zum Problem.
Was war denn in Deinem Modempack enthalten, wie oben beschrieben, modem.bin, NON-HLOS.bin?

Bei mir ging der Flash ohne Probleme. Siehe Bild in Post 7.
Ich hatte erst gerooted, erst den AEL Kernel, dann das Modem direkt hinterher geflasht.
 
Ja genau die beiden Dateien sind in der .tar Datei.
Root will ich natürlich nicht, zumindest nicht Knox 0x1 :)
 
Hallo erstmal,

Ich wollte fragen was für Vorteile bringt es mir das Modem und den Bootloader zu ändern?
 
Wenn Du nicht von deiner Initialversion auf eine Custom Version umsteigen willst, eigentlich nichts. Jede neue Stockrom bringt ihre eigenen, neuen Dateien immer mit und aktualisiert die alten. Nur bei Versionssprüngen empfielt sich das halt.
 
Ich hätte da auch eine Frage dazu. Habe mein N4 mit Telekom Branding DMT KK 4.4.4. erst mit der DBT KK 4.4.4. Version geflasht, anschliessen dann mit der DBT Lolli 5.01 Version. Hat alles gut geklappt. wenn ich jedoch in mein Phone Info + schaue sehe ich
Original CSC Code: DTM,
Firmware CSC Code: DBT,
Active CSC Code: DTM / DBT.
Country of Origin: Made in Vietnam,
Mobile Operator Telekom.de/26201
AP: N910FXUU1BOB4
CP: N910FXXU1BOB4
CSC: N910FOXA1BOB4

Was ich nicht ganz begreife ist das er mir zwei Aktive CSC Codes anzeigt.
Kann mir das einer erklären?
Danke Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich denke das das ein mix aus der ersten und der nun mit 5.01 geflashten CSC ist.
Womit haste das abgefragt?

mach mal folgendes und sag was dort dann steht.

Telefonapp öffnen *#1234# eingeben dann steht alles da


der Pulsar
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
835
sand
sand
T
  • Tecra-AT300
Antworten
6
Aufrufe
1.111
Fuhrmann
Fuhrmann
M
Antworten
0
Aufrufe
862
Motorradhotte
M
Zurück
Oben Unten