[Anleitung] [root]Screen mirroring Miracast einschalten

T

tag

Dauergast
370
Falls es jemand benötigt: um screencast (screen mirroring per Miracast) einzuschalten, muss man in der build.prop
einen Wert ergänzen:


persist.debug.wfd.enable=0

Hierfür kann man einen Editor eines Filemanagers benutzen oder eine App aus dem Play Store (Beispiel)

Natürlich geht das nur mit Root.

Ohne diese Modifikation wird zwar behauptet, die Funktion wäre da, es werden aber niemals irgendwelche Geräte gefunden.

Hoffe es hilft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tyrador und lostinspace
Danke für den Tipp.

Aber ohne Root geht es auch. Zwar nicht aus den Schnelleinstellungen heraus, aber seit dem letzten Update der Chromcast-App, direkt aus der App heraus. Soll zwar noch nicht mit allen Geräten funktionieren, da noch Beta, aber mit dem Moto G und Moto G 2014 funktioniert es bereits prima.
 
Chromecast? Das ist doch was anderes als Miracast. Und damit soll man eine Einstellung für Miracast ändern können? *kopfkratz*

Ich wollte es mir eben ansehen, aber dafür Daten an Google zu senden habe ich dann nicht mehr akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der Chromecast, mit dem geht Screen-Mirroring auch. Du hast dann wohl einen Miracast-Dongle? Was für Daten an Google senden meindest Du?
Da ich einen Chromecast habe kann ich nicht sagen ob es so auch mit einem Miracast Dongle gehen wird. Aber wohl eher nicht.
 
Ich habe keinen Dongle. Quasi jeder moderne Fernseher oder BD-Player unterstützt Miracast. Meistens heißt es Bildschirmspiegelung - manche nennen es auch anders, aber es verbirgt sich eigentlich immer kompatibles Miracast dahinter, selbst wenn es ein herstellerspezifischer Name ist.

Bei der Installation von Chromecast wurde ich auf das Beta-Programm hingewiesen und dass ich bei der Installation automatisch Daten an Google sende. Das habe ich abgelehnt und konnte es mir daher nicht ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k. aber halt Miracast und nicht Chromecast. :smile: solltest Du eventuell im Threadtitel ergänzen. Dann ist der Tipp für Leute mit Miracast sicherlich sehr hilfreich. Denn wie geschrieben, mit dem Chromecast geht es bereits out of the box.

Ich hatte das dann auch falsch verstanden.

Miracast ist der Übertragungsstandard und hat nicht zwangsweise was mit Screen-Mirroring zu tun. Auch wenn es meistens dazu genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Tip. Ich hab zwar auch ein Chromecast warte aber sehnsüchtig auf die VLC Implementierung.
 

Ähnliche Themen

voip_ich
Antworten
1
Aufrufe
1.122
1DROID
1
A
Antworten
10
Aufrufe
2.130
KyleRiemen
KyleRiemen
A
Antworten
19
Aufrufe
1.809
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten