[2.0.1] Erhöhte CPU-Auslastung nach Update - erhöhter Akkuverbrauch (mit Workaround)

bemymonkey schrieb:
Lässt Du zufällig immer den Browser auf der selben Seite, wenn Du ihn zumachst? Vlt. ist irgendwas auf der Seite, was andauernd CPU-Leistung braucht (irgend ne aufwändige Animation oder so)...

Würde ich auch drauf tippen. Kann sogar die Google-Suchseite sein, wenn man der jemals erlaubt hatte, per GPS den Standort zu bestimmen...
 
Valhalla schrieb:
Tja, was soll ich sagen ? Von der Optik her und gerade natürlich wegen der Tastatur finde ich das Milestone schon schicker als das Nexus One, aber der Akku-Fress Bug geht einfach nicht.

Na ja, das muss man schon relativieren. Habe meinen Stein jetzt seit zwei Monaten und auchdie 2.0.1 sofort nach Erscheinen aufgespielt, aber dennoch das Problem noch nie gehabt - bis auf gestern, wo es erstmalig auch so war. Nach zwei Stunden nur noch 70 % Akkuladung, Android OS hat laut Anzeige 73 % des Stroms gezogen. Hab dann halt nen Reboot gemacht und gut ist.

Es ist leider so, mit der Funktionsvielfalt eines Geräts kommt auch die Bug-Vielfalt. Insgesamt finde ich, dass sich die Bugs angesichts der Vielsietigkeit des Systems doch recht in Grenzen halten, da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt. Auch meine 08/15-gar-nicht-so-smart-phones der letzten 10 Jahre hatten so ihre Macken. Auf jeden Fall würde ich nicht darauf hoffen, dass das beim Nexus One oder anderen Smartphones deutlich besser wird.

Wenn du ein problemlos funktionierendes Telefon haben willst, empfehle ich dir die grauen Wählscheiben-Dinger aus den 70ern.
 
Ich kann mich echt aufregen, wenn Bugs, die gar nicht gehen und die direkt ins Auge springen müssen beim Testen (unter der Prämisse, dass getestet wird von Leuten, die das können) von Fanboys immer verniedlicht werden. Pfui! :(
 
this schrieb:
Ich kann mich echt aufregen, wenn Bugs, die gar nicht gehen und die direkt ins Auge springen müssen beim Testen (unter der Prämisse, dass getestet wird von Leuten, die das können) von Fanboys immer verniedlicht werden. Pfui! :(

Warum diese Bug nun "gar nicht gehen" soll, ist mir schleierhaft. Nach einem Monat problemlosem Betrieb das Telefon mal neu starten zu müssen ist lästig, aber echt nichts, was ich als so völliges No-go sehe, dass ich deswegen das Telefon komplett von meiner Kandidatenliste streiche. Das hat nichts mit Stockholm-Syndrom und Fanboy zu tun, ich kann zahlreiche Punkte nennen, die ich am Milestone vermisse oder die mich ärgern, dieser Bug gehört aber wirklich irgendwo ganz unter "ferner liefen".

Und "ins Auge springen"? Wie gesagt, bei mir hat's ein paar Wochen gedauert, bis ich drauf gestoßen bin. Du darfst nicht vergessen, dass hier fast nur die Leute posten, die auch davon betroffen sind. Ich bin auch erst auf diesen Thread gestoßen, nachdem ich gestern erstmalig Opfer dieses Bugs wurde und Infos dazu suchte. Wahrscheinlich sind da draußen zigtausende User, die noch nie ein Problem damit hatten. Von denen fängt doch keiner an, sich ein Android-Forum zu suchen mit einem Bericht über diesen Bug, um dann nur zu posten "Bei mir alles i. O.", und die zufällig hier gelandeten lesen mit und denken sich überwiegend nur "gut, dass es mich noch nicht getroffen hat".

Man kann es nie allen recht machen. Die einen meckern, dass es so lange dauert, bis das 2.0.1-Update kommt, die anderen, dass dieses Update nicht lange genug getestet wurde ...
 
Ist das Update überhaupt zwingend nötig? Ich hab das Milestone seit Montag und bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt ein Update machen sollte? Gibt es da ein Muss?
 
ChrisonAndroid schrieb:
Ist das Update überhaupt zwingend nötig? Ich hab das Milestone seit Montag und bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt ein Update machen sollte? Gibt es da ein Muss?

Musstest du bis jetzt? Nein? Also gibts auch kein Muss. :p
 
Finntroll82 schrieb:
Musstest du bis jetzt? Nein? Also gibts auch kein Muss. :p


SCHADE,dass man hier - wie in den meisten Foren - auch einfah nur unnütze Anworten erhält. Dann präzisiere ich meine Frage: Überwiegen die Vorteile des Updates?
 
ChrisonAndroid schrieb:
Überwiegen die Vorteile des Updates?

Meines Erachtens ja. Die Stabilität der Applikationen ist insgesamt besser, ich habe fast gar keine Abstürze von Programmen mehr. Die Akkulaufzeit hat sich - abgesehen von dem hier besprochenen Bug - deutlich verbessert. Dazu kommen diverse Verbesserungen in der Bedienung.

Das einzige, was ich als Verschlechterung empfinde, ist der Lock-Screen. Ich fand das Entsperren und das Annehmen und Ablehnen von Anrufen in der alten Version mit dem "Schwungrad" einfach schicker.
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisonAndroid
Dadof3 schrieb:
Meines Erachtens ja. Die Stabilität der Applikationen ist insgesamt besser, ich habe fast gar keine Abstürze von Programmen mehr. Die Akkulaufzeit hat sich - abgesehen von dem hier besprochenen Bug - deutlich verbessert. Dazu kommen diverse Verbesserungen in der Bedienung.

Das einzige, was ich als Verschlechterung empfinde, ist der Lock-Screen. Ich fand das Entsperren und das Annehmen und Ablehnen von Anrufen in der alten Version mit dem "Schwungrad" einfach schicker.

So eine Antwort hatte ich mir eigentlich erhofft! Vielen Dank dafür! Das heißt, die Scheibe auf dem Screen ist dann nicht mehr vorhanden? Ist eigentlich schade, da ich die ziemlich gut finde. Dann werde ich das Update wohl doch noch mal durchführen...
 
ChrisonAndroid schrieb:
SCHADE,dass man hier - wie in den meisten Foren - auch einfah nur unnütze Anworten erhält. Dann präzisiere ich meine Frage: Überwiegen die Vorteile des Updates?

JA!!!
- Die Kamera läuft jetzt einwandfrei
- Der Akku hält länger

Dagegen steht ein leichter laggen des Browsers, was aber nicht weiter stört, andere Browser find ich eh besser.
Und der Lock- Screen war zwar vorher schöner, aber es gibt ihn noch, er sieht halt nur anders aus! Jetzt keine Scheibe mehr, sondern gerade von rechts nach links bzw. anders rum...

Und nochmal: Der Akku- Bug trat bei mir auch unter 2.0 auf! Hat also nix mit dem Update zu tun. Ich kann nur dazu raten...
 
Nur mal so zur Zusammenfassung:

Sollte der Bug mal auftreten (bisher bei mir nicht, zumindest nicht so wie von anderen hier beschrieben), ist der "Workaround"/"Fix" dass man nach Beenden des Browsers einen Telefon-Reboot vornimmt?

Ein Beenden durch den Task-Manager tut es also NICHT?

Zumindest hab ich das aus den ~12 Seiten dieses Threads mitgenommen, man könnte sich ja mal die Mühe machen das im START(!)-Postings des Threads ein bisschen deutlicher zu kennzeichnen - evtl. einfach den einen Halbsatz dort fett schreiben. So richtig deutlich wird einem das dort leider nicht, finde ich. Kam mir persönlich zuerst jedenfalls wie ein Workaround vor, ein Reboot kann man ja wohl kaum als "Fix" bezeichnen, wie im Thread-Titel angekündigt!

Zudem sollte man sich vielleicht solche unnötigen/kindischen Anfeindungen a la "Fanboys" und "Stockholm-Syndrom" lieber verkneifen. Zumal eh Off-Topic. ;)
Nix für ungut.
 
fant0mas schrieb:
Nur mal so zur Zusammenfassung:

Sollte der Bug mal auftreten (bisher bei mir nicht, zumindest nicht so wie von anderen hier beschrieben), ist der "Workaround"/"Fix" dass man nach Beenden des Browsers einen Telefon-Reboot vornimmt?

Ein Beenden durch den Task-Manager tut es also NICHT?

Zumindest hab ich das aus den ~12 Seiten dieses Threads mitgenommen, man könnte sich ja mal die Mühe machen das im START(!)-Postings des Threads ein bisschen deutlicher zu kennzeichnen - evtl. einfach den einen Halbsatz dort fett schreiben. So richtig deutlich wird einem das dort leider nicht, finde ich. Kam mir persönlich zuerst jedenfalls wie ein Workaround vor, ein Reboot kann man ja wohl kaum als "Fix" bezeichnen, wie im Thread-Titel angekündigt!

Zudem sollte man sich vielleicht solche unnötigen/kindischen Anfeindungen a la "Fanboys" und "Stockholm-Syndrom" lieber verkneifen. Zumal eh Off-Topic. ;)
Nix für ungut.

Danke für den Tipp!

Habe den Eintrag entsprechend angepasst! Den Thread-Titel kann ich jedoch nicht ändern.
 
Wobei, ganz kann ich das fettgedruckte im Ursprungsbeitrag nicht nachvollziehen:
Wie gesagt, bei mir trat es immer auf wenn ich den Milestone von der Multimediastation nahm, und da war das Display immer an.
Bei mir hat der Trick mit dem vollstaendigen Entladen aber geholfen, es ist jetzt ueber eine Woche nicht mehr passiert -- vorher nachvollziehbar jedesmal.
 
Komisch, mit der Dockingstation ist es bei mir noch nie passiert. Haben aber auch schon andere geschildert, dass es bei ihnen so war. Viell. ist es auch einfach Zufall, wann es auftritt und wann nicht...
Bei mir auf jeden Fall seit mehrere Wochen nicht mehr.
 
Habe hier ganz oft gelesen, dass MS Besitzer ihr Handy über Nacht laden. Wenn ich mein Handy lade, egal ob es ein- oder ausgeschaltet ist, dann dauert das max. 1,5h! Danach passiert nichts mehr. Stimmt da eventuell etwas mit der Anzeige nicht?(Die weiße LED am USB Port, erlischt auch nach Beendung des Ladevorganges)
Der Akku hält bei mir auch nicht sehr lange...hoffe, dass sich da noch ein wenig was tut!
 
PeeKayOne schrieb:
Wenn ich mein Handy lade, egal ob es ein- oder ausgeschaltet ist, dann dauert das max. 1,5h! Danach passiert nichts mehr. Stimmt da eventuell etwas mit der Anzeige nicht?(Die weiße LED am USB Port, erlischt auch nach Beendung des Ladevorganges)

Mach dir keine Sorgen, das ist völlig normales Verhalten.
 
Wie ich schon beim iPhone 3G festgestellt habe, ist ein Laden über Nacht die beste Variante.

Das MS und auch das iPhone zeigen 100% an, obwohl noch keine 100% erreicht sind.
Ich würde schätzen, dass in Wirklichkeit so 80-85% drin sind, wenn die LED ausgeht und man sofort das Handy abnimmt.

Das hängt wohl mit der Ladeelektronik zusammen. Die 80% sind superfix drauf - danach wird es langsamer und damit auch länger.

Der normale Kunde würde es wohl "komisch" finden, wenn die Ladeanzeige bei 85% "scheinbar" stehenbleibt.
Deshalb wohl diese kosmetische Entscheidung.

Ich messe bei der nächsten Gelegenheit mal die Spannungen nach dem Laden über Nacht und nach dem Laden und sofortigen Entfernen vom Ladegerät, wenn es behauptet, es sei voll.
 
auf deine messwerte bin ich gespannt !! sowas hat mich schon immer interessiert, ob es sinn macht, dass gerät länger am stecker zu lassen ...
 
Das gibt es aber auch nur bei Smartphones. Dann weiß ich bescheid, dass ich es noch ne Weile länger an der Dose lasse. Danke
 
Hi zusammen,

ich misch mich mal ins Thema mit folgender Frage ein: Ich hab eben festgestellt, das beim Laden des Gerätes die prozentuale Anteiligkeit des "Android OS" unter den Akkuverbrauchern auf 62% gestiegen ist. Kann es bei euch damit zusammen hängen??? Führt er ne anwendung aus, die mit dem Laden zu tun hat und er dann vergisst auszuschalten??? - Nach dem Ausstöpseln ist wieder das Display Spitzenreiter.....

Greetz

AKTUALISIERUNG: Display WAR spitzenreiter, solang das Ding an war. Kaum gehts in Standby, läuft die CPU. Aber laut der Zeit, die angezeit wird auch NUR DANN. Wenns Gerät an ist, bleibt die CPU-Nutzungszeit gleich, Standby und dann wieder an, und schon hat sie sich erhöht... Ich raffs net!

GREETZ
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.193
Harro L
H
L
  • liehnahr
Antworten
7
Aufrufe
1.938
liehnahr
L
paysano
  • paysano
Antworten
8
Aufrufe
3.350
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten