Achtung: DREI Österreich und Gingerbread 2.3

Ich habe überhaupt keine Probleme mit dem "Handover" zwischen A1 und 3 ....

... unter SlimISC

Vielleicht hast du nur das Roaming deaktiviert?
Soweit ich mich erinnern kann, sind die CSC Files eben für den Ländercode zuständig, es gibt Tools im Market womit man CSC Files flashen/ändern kann, z.B. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nfye.insanity.toolbox
ALLERDINGS wird dabei immer ein Wipe durchgeführt, sprich deine Daten wären erstmal weg.
Vorher einfach Kontakte und alles mit Google Sync'n, SMS zB. mit SMSBackup+ sichern, Appz und so mit Titanium Backup, fertig...
 
Hi,

ich musste mein Phone wipen und hab somit nun alles gesichert. Da mein Telefon nun eh fast leer ist würde ich gerne wieder auf die Gingerbread 2.3.3 von DREI zurück steigen.

Kann mir jemand diese Firmware zur Verfügung stellen (vielleicht auch eine FW für das Galaxy ACE)?

Ich habe mir einige Artikel durchgelesen und bin jetzt verwirrter als vorher.

Ist es nun möglich eine Original DREI Firmware zu rooten und das Boot- und Logoff-Video/Sounds zu entfernen? Wenn ja bitte um Info oder Anleitung!

Hab auch gelesen dass es doch Probleme mit dem Roaming gibt wenn man in Österreich ist und eine DBT FW hat.

Bitte um Hilfe!

Danke
 
Wenn dein SGS gerootet ist, dann kopier die Datei "spn-conf.xml"
aus dem Ordner "/etc" raus und füge folgende Zeilen (ganz unten > Austria) hinzu:

<!-- 3 - A1 -->
<spnOverride numeric="23210" fake_home_on="23201" />

Jetzt kannst du Daten-Roaming ausgeschaltet lassen und hast trotzdem
den Handover zu A1.
Fürs Ace habich leider keine Info.

Gottfried
 
Hi,

Vielen Dank für die schnelle Antwort aber ich hab im /etc kein spn*.* file. Auch sonst nirgends im System.

Dieser Eintrag gibt an, dass er auf A1 roamen soll? Sind die codes Phone-abhängig oder würde diese Änderung auch bei einem ACE funktionieren?

lg
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.X
ich hab schon so viel gelesen bei meinen ersten flash versuchen und jetzt, aber es entwickelt sich immer weiter (vergessen tut man natürlich auch was :D)

Hab mir die aktuelle DREI FW 2.3.5 mit CheckFusDownloader gezogen und werde die mal flashen.

Mal schaun vielleicht ist dort ein spn-config.xml drinnen!

Danke!
 
Und was gefunden?
 
Dank deiner Tipps hab ich das nationale Roaming (A1, Provider: Drei) mit einem Skript hinbekommen.

Jetzt haben sie angefangen, von A1 zu T-Mobile zu wechseln und nun haut das Skript (logischerweise) nicht mehr hin. Aber auch meine Anpassungsversuche waren wenig erfolgreich. Datenverbindungen kriege ich jetzt wieder nur, wenn ich das Datenroaming aktiviere.

Skript alt:
Code:
#!/system/bin/sh

setprop gsm.sim.operator.alpha "A1"
setprop gsm.operator.isroaming false

Skript neu:
Code:
#!/system/bin/sh

setprop gsm.sim.operator.alpha "T-Mobile A"
setprop gsm.operator.isroaming false

Hast du vielleicht noch einen Tipp?
 
Kenne zwar das script nicht aber müsste da nicht ein entsprechender spn-conf.XML Eintrag reichen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein, das File soll es unter Android 4 gar nicht mehr geben und wenn doch soll es nach Forenberichten nicht mehr beachtet werden.

Andererseits funktioniert das Skript jetzt doch, aber nicht jedesmal.

Hängt wahrscheinlich mit dem gerade andauernden Umstellungsprozess zusammen.
 
rolex0815 schrieb:
Nein, das File soll es unter Android 4 gar nicht mehr geben und wenn doch soll es nach Forenberichten nicht mehr beachtet werden.

Andererseits funktioniert das Skript jetzt doch, aber nicht jedesmal.

Hängt wahrscheinlich mit dem gerade andauernden Umstellungsprozess zusammen.

Hallo,

bei CM9 ist das File nicht mehr notwendig, da CM9 bereits eine Funktion für diese Zwecke integriert hat.

Diese findet man unter: Einstellungen / Drahtlos und Netzwerke / Mobilfunknetze / Nationales Daten-Roaming

Des Weiteren wird bei CM9 auch bei einem wechsel in ein anderes Netz sprich A1 kein R beim Signalbalken angezeigt.

Die Jungs haben es sehr gut hinbekommen mit den virtuellen Netzwerkbetreibern.

Grüße Alex
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
0
Aufrufe
1.701
1udo1
1
G
Antworten
6
Aufrufe
922
Muppi
Muppi
G
Antworten
0
Aufrufe
976
Gubel
G
Zurück
Oben Unten