Akku sparendes Mailprogramm

F

flori73

Erfahrenes Mitglied
47
Hallo,

welches Email Programm verwendet ihr denn so ? Welches ist im Standy Akku schonend?
Ich habe meinen Account bei Domainfactory, dieser unterstützt imap und pushmail.

Danke!

Flori
 
Ich bevorzuge AquaMail.
 
  • Danke
Reaktionen: flori73
Ich auch, Frage hat aber nicht wirklich was mit bq zu tun...!? ;)
 
Hier auch AquqMail. Es taucht nie in der Top-Verbraucherliste auf.
 
  • Danke
Reaktionen: flori73
Hier MailDroid. Ebenfalls kein Topverbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: flori73
Freunde, ich hatte bisher Maildroid auf mehreren Phones und auf Tablet, wird aber immer langsamer startend und push klappt auch nicht mehr wie früher.

Ich suche auch etwas vergleichbares, es muss aber aber imap und mindestens 10 verschiedene Provider zugleich ermöglichen sowie die Einstellungen exportieren und importieren können.

Ohne etliche erst zu installieren: kann Aquamail das oder welches meint ihr?
 
Ich meine, wenn MailDroid immer langsamer wird, solltest du dringend das Problem mit deinem Gerät überprüfen. Von allein passiert das nicht.
 
@ledding Bei AquaMail (pro) ist die Anzahl der Konten nicht begrenzt. Einstellungen kann man exportieren und importieren. Klappt zuverlässig.

Grundsätzlich noch: Push-Probleme können natürlich auch eine Ursache außerhalb einer Mail-App haben, der Pushdienst selbst wird ja etwa von Google durchgeführt.
 
Bei mir waren bisher die sparsamsten Mailapps die von 1und1, Blackberry Hub und Outlook, wenn Aqua zwischen 15 und 20% lag, kam die 1&1 App nur auf maximal 2-3%.
Wie genau die Verbrauchsanzeige von meinem Mate 9 ist kann ich nicht sagen, bei GSam waren die Werte: 1&1 bei ca. 0,1%, Aqua z.B. bei bis zu 1%.
 
Aquamail hat mir immer den Akku leer gezogen.
Outlook ist schön einfach und pusht unheimlich schnell. Leider sind die Entwickler nicht williger oder fähig die Anzahl der ungelesenen Nachrichten im Symbol anzuzeigen.
mail.ru und mymail sind ebenfalls sehr fix, die Mails sollen aber wohl auf russischen Servern gespeichert werden. Zudem werden bei mail.ru nicht immer alle Bilder in der Mail angezeigt.
Letztendlich bin ich bei Typemail hängen geblieben. Pusht ausreichend schnell und kann für meinen Bedarf gut konfiguriert werden.
 
znkzf schrieb:
Letztendlich bin ich bei Typemail hängen geblieben.
Und gerade da werden die Mails ebenfalls auf dem Server des Anbieters zwischengespeichert - da hast du ausdrücklich bereits zugestimmt. Von wem eigentlich genau die Mails gespeichert werden und in welchem Land, ist mir bisher nicht richtig klargeworden.
 
Aquamail ist toll, aber alles andere als akkusparend. Ich habe wirklich viele Emailprogramme getestet: als akkusparend empfand ich Gmail, Outlook und Nine (nutze ich aktuell).

Gmail und Outlook sind auch die einzigen Programme die alle meine 3 Accounts mit Push abrufen konnten (Hotmail, Exchange, Gmail). Allerdings ist die Usability der beiden schlecht (Outlook zb muss man extra auf den Posteingang klicken nachdem man das andere Konto ausgewählt hat). Daher nutze ich momentan Nine und bin damit sehr zufrieden (kann zwar kein Gmail abrufen, aber der Account ist mir nicht wichtig).
 
znkzf schrieb:
Outlook ist schön einfach und pusht unheimlich schnell.
Und ist eine Datenschutzkatastrophe: Getestet: Welche E-Mail-Apps lassen unsere Mails "privat"?

Generell gibt es zwei Ansätze:

1. Der Anbieter zieht alle Emails von allen deinen Konten auf seine eigenen Server und schickt neue Nachrichten mit GCM (Google Cloud Messaging) an das Gerät. Das spart am meisten Akku, hat aber den entscheidenden Nachteil, dass der App Anbieter Zugang zu allen deinen Emails hat und zusätzlich Google noch von jeder neuen Email erfährt (die Inhalte sieht Google allerdings nicht).

2. Die App klappert alle Postfächer selbst regelmäßig ab bzw. nutzt IMAP IDLE oder Exchange ActiveSync, die auch eine Art Pushnachricht ermöglichen. Das kostet etwas mehr Akku, ist in der Praxis aber meist vernachlässigbar. Wenn man die Möglichkeit hat, verwendet man am besten nur Konten mit Exchange ActiveSync und IMAP IDLE, deren Push braucht weniger Akku als z.B. regelmäßig Konten mit POP3 zu pollen.

Rak schrieb:
znkzf schrieb:
Letztendlich bin ich bei Typemail hängen geblieben. Pusht ausreichend schnell und kann für meinen Bedarf gut konfiguriert werden.
Und gerade da werden die Mails ebenfalls auf dem Server des Anbieters zwischengespeichert - da hast du ausdrücklich bereits zugestimmt. Von wem eigentlich genau die Mails gespeichert werden und in welchem Land, ist mir bisher nicht richtig klargeworden.
Steht wirklich nirgendwo, aber die Firma sitzt in San Francisco, wird also wohl einer der üblichen Cloudanbieter sein.

openyoureyes schrieb:
Daher nutze ich momentan Nine und bin damit sehr zufrieden (kann zwar kein Gmail abrufen, aber der Account ist mir nicht wichtig).
Da hast du was falsch konfiguriert. Nine kann IMAP und das funktioniert problemlos mit Gmail.
 
fax666 schrieb:
Da hast du was falsch konfiguriert. Nine kann IMAP und das funktioniert problemlos mit Gmail.

Nine kann kein IMAP. Gmail klappt nur für bezahlte Google Apps (was das auch immer ist ..). Hier ein Auszug aus der FAQ von Nine:

Gmail users, other than paid Google Apps users, won’t be able to set up accounts using Google Sync (ActiveSync). Please refer to the following link. Google Sync End of Life - G Suite Administrator Help You can set up your account on Nine if you are a paid Google Apps user.
  • Domain/username: your email address
  • Server address: m.google.com
  • Security type: SSL/TLS (Accept all certificates)
  • Port: 443
 
fax666 schrieb:
Steht wirklich nirgendwo, aber die Firma sitzt in San Francisco, wird also wohl einer der üblichen Cloudanbieter sein.
Da haben die eine Adresse, Briefkasten oder Büro in der Market Street. Sehr unrealistisch für ein Anbieter einer E-Mail-App, teuerste Straße in San Franciso :D.

Wo die Server sind, auf denen die eigenen Mails zwischengespeichert sind, weiß man nicht.
 
Natürlich kann Gmail "IMAP". Das muß nur in den Gmail-Einstellungen aktiviert werden. Allerdings ist deren IMAP-Implementation (gIMAP) offenbar eine mittelschwere Katastrophe. Der Mailingliste von MailMate kann man entnehmen, was für ein Elend gIMAP ist (der von Yahoo scheint sogar noch schlimmer zu sein). Ein nicht unerheblicher Teil der Entwicklungszeit ging alleine für das Umschiffen von gIMAP-Macken drauf. Es bietet aber auch das Feature, Labels auf Tags/IMAP-Keywords abzubilden. Google ändert gerne mal das Verhalten ihres gIMAP, ohne es zu kommunizieren, was ständig zu neuen Problemen führt. IMAP-Clients könnten so schlank sein, wenn es da draußen nicht so viele kaputte IMAP-Server gäbe.

ActiveSync ist eine MS-Technologie und gehört zu Exchange. Das hat mit IMAP nichts zu tun. Wenn ich es richtig in erinnerung habe, können nur zahlende Gmail-Kunden Exchange benutzen.

Ich benutze AquaMail schon recht lange und das ist mir noch nie durch großen Akku-Hunger aufgefallen. Ich hab ein Account abonniert mit 3 IMAP-IDLE-Verbindungen (INBOX und 2 weitere Ordner). Das liegt idR <=1%.

Eventuell liegt es auch daran, daß ich Server-seitig schon Mails sortiere, so daß in der INBOX nur die Mails landen, die da auch hinein gehören. Wenn ich da ungefiltert alles reinlaufen lassen würde, wäre der Akku-"Verbrauch" sicherlich höher.
 
Hi,
ich hatte mit AquaMail auch immer einen hohen Verrauch. Bin dann auf die GMX Mail App umgestiegen und jetzt bei der identischen Mail.com hängen geblieben. Einstellen kann man aber nicht viel, der Verbrauch ist niedrig und Push funktioniert bei Huawei und Motorola sehr gut.
 
hmpffff schrieb:
Natürlich kann Gmail "IMAP".

Obwohl ich Gmail bisher nicht mit IMAP genutzt habe glaub ich dir das sofort. Oben in der Diskussion gings aber um die Email-App "Nine" - und die kann kein IMAP.

hmpffff schrieb:
Eventuell liegt es auch daran, daß ich Server-seitig schon Mails sortiere, so daß in der INBOX nur die Mails landen, die da auch hinein gehören. Wenn ich da ungefiltert alles reinlaufen lassen würde, wäre der Akku-"Verbrauch" sicherlich höher.IMAP".

Hmm, das ist interessant. Mein Posteingang ist immer voll, ich verschiebe nur wenige Emails. Die meisten werden gelesen und bleiben dann im Posteingang. Ich dachte immer gelesene Emails verursachen keinen zusätzlichen Traffic, da sie ja sozusagen am Client schon "vorhanden" sind. Die Emails im Posteingang sind aber alle immer "gelesen". Ich verwende "ungelesen" für als "noch zu erledigen" - und da bleiben meist nur wenige übrig.

Meine Vermutung ist, daß das Protokoll das Aquamail zum Abruf bei Exchange-Servern verwendet (EWS) einfach akkufressender ist als das was andere Apps wie Nine, Gmail oder Outlook nutzen (ActiveSync).
 
Zuletzt bearbeitet:
openyoureyes schrieb:
Hmm, das ist interessant. Mein Posteingang ist immer voll, ich verschiebe nur wenige Emails. Die meisten werden gelesen und bleiben dann im Posteingang. Ich dachte immer gelesene Emails verursachen keinen zusätzlichen Traffic, da sie ja sozusagen am Client schon "vorhanden" sind.
Ich meinte es eher auf die frischen Eingänge bezogen. Jedesmal, wenn eine neue Mail eintrudelt, wird das vom Server gemeldet. Und ich kann mir vorstellen (hab es nie überprüft), daß es einen spürbaren Unterschied macht, ob ich nun 20-30 Mails pro Tag neu in der INBOX habe, oder ich die Mailinglisten alle ungefiltert in die INBOX lasse und täglich 200-300 Mails eintreffen.
 
Bei Aquamail sieht man ja wann der letzte "Kontakt" mit dem Server stattgefunden hat (Timestamp unterhalb des Accounts). Bei Gmail und tlw. auch Hotmail wurde bei mir wesentlich öfter eine Verbindung hergestellt als ich neue Emails erhalten habe. Ich habe dazu auch im Aquamail-Forum nachgefragt und die Info erhalten, daß auch ein veränderter Status über ein anderes Emailprogramm diese Verbindung auslösen kann (zB man liest seine Email über Webmail und der Status "gelesen" wird auch neu an den mobilen Client übertragen). Soweit verstehe ich das auch, aber ich hatte den Eindruck, daß - obwohl ich keinen weiteren Client geöffnet hatte - speziell am Gmail Account immer wieder Verbindungen hergestellt wurden (neue Timestamps).

Ich hatte dazu auch im Forum nachgefragt (ab Seite 2, vorher gings um mein Akkuproblem allgemein): Push is causing massive battery drain

Fairerweise muss man dazu sagen, daß andere Programme diese Anzeige der letzten Synchronisierung nur sehr eingeschränkt anbieten (zB in dem man unter Konten nachschaut) und es möglicherweise auch dort dasselbe wäre.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
698
topsurfer
T
pueh
Antworten
11
Aufrufe
1.606
pueh
pueh
4
  • 458026
Antworten
4
Aufrufe
654
moin
M
Zurück
Oben Unten