Andoer RK 3288 TV Box und USB-Soundkarte?

G

Gelöschtes Mitglied 342348

Gast
Habe da mal eine Frage in die Runde.

Ich versuche gerade eine USB-Soundkarte an meiner TV-Box ans laufen zu bekommen... Nicht für Audio-Ausgang, sondern nur für Mikrofon.

Blöderweise funktioniert die SC an meinem HTC one mit 5.0.2, aber weder an meinem RK3188, noch an meinem RK3288.
Jedenfalls blinkt die SC nur am HTC, bei beiden Sticks leuchtet die SC nur und ich bekomme das Mic nicht funktionsfähig.
Eigentlich sollte das doch schon mit 4.4.2 möglich sein, oder geht das erst mit Lollipop?
 
So, dann poste ich hier mal die Lösung.
Vielleicht kann der Eine oder Andere das noch brauchen.

Aufgabenstellung:
Mirroring der TV-Box auf mein AppRadio, mit Spracheingabe und Ausgabe aller Soundausgaben über HDMI auf das AppRadio.
Vorteil bei dieser Lösung ist die Unabhängigkeit, ein Smartphone verbinden zu müssen.
MHL und HDMI via USB sind keine Dauerlösungen, weil man dafür jedes Mal das Smartphone einstöpseln muss und der lütte USB das auf Dauer nicht mag.
Aus diesem Grunde die Lösung mit der TV-Box.

Testumgebung: Labornetzteil, dem ausgebauten Radio und der TV-Box mit USB-Soundkarte mit Mikro. Dazu noch ein Satz LSP, um das Ergebnis auch zu hören. Alles Zuhause bequem auf der heimischen Couch...

Geräte:
  • Andoer CX-998 TV-Box
  • Pioneer AppRadio 3
  • USB-Soundkarte
  • Standart-Mikrofon
  • 4 Amp-Wandler 12V auf 5V (Über Klemme 15 geschaltet)

Benötigte Software:
  • ARUnchained (im Store erhältlich)
  • Tasker (im Store erhöltlich)
  • SoundAbout Pro (im Store erhältlich)
ARUnchained: ARU wird automatisch beim Start der TV-Box initialisiert und verbindet die Box über BT mit dem Radio. Zudem versorgt ARU die Box mit dem GPS-Signal. Als weiteres Feature bringt ARU den Klick auf dem Bildschirm zur Box, sodass die Box ganz normal über den Touchscreen bedient werden kann. Über ARU kann man das ganze Android auf das Radio-Display spiegeln, man ist also nicht an Android Auto gebunden, mit der man nur ganz wenige Apps auf das Display bekommt.
Auch braucht man nicht mehr diese schlecht programmierte App von Pioneer, die eine Bedienung nur von 3 oder 4 Apps zulässt.

Tasker:
Mit Tasker schalte ich WLAN und USB an, falls die beim Aufstart der TV-Box nicht eingeschaltet werden... ansonsten kommt man nur mit Maus dran und das wollen wir ja nicht. Dafür hat man den Touchscreen ja. Sicher ist sicher... :cool2:

SoundAbout: Hier muss ich etwas weiter ausholen.
Bei meinen ersten Versuchen musste ich feststellen, dass die Soundausgabe von verschiedenen Apps nicht zu hören waren. Umleitungen auf BT führten dazu, dass das Telefon im Radio meinte, es müsste sich aktivieren. Also war erst einmal Frust angesagt. Gerade Navigon, Google Maps und HERE waren diejenigen, die nicht mit mir reden wollten. Also musste da eine Lösung gefunden werden.

Die Lösung war für mich SoundAbout. SA in der pro-Version kann man so einstellen, dass man alles was an Sound in Android ausgegeben werden soll, auf z.B. HDMI umleiten kann. Das war also die Lösung, die ich brauchte, um alles auf dem Radio ausgeben zu können.

Nun noch das Problem mit dem Mikrofon, was ich ja aus Bequemlichkeitsgründen für die Spracheingabe haben wollte.
Mit der SoundAbout kam ich erst einmal nicht weiter, weil das Mikro direkt abgeschaltet wurde, sobald ich SoundAbout einschaltete. Also im Forum dort eine Anfrage gestellt und am nächsten Tag war die Lösung schon da. Eine neue Version mit der Möglichkeit eine USB-Soundkarte getrennt nach eingestecktem Kopfhörer und Mikro zu schalten.
Das hat dann die Lösung aller meiner Probleme gebracht.

Heute Vormittag habe ich dann das Radio wieder eingebaut und ausgiebig getestet.
Dazu habe ich noch die DPI auf 280dpi gesetzt, dadurch sind die Buttons und die Schriften größer.

Ergebnis:
Spracheingabe: :thumbup:
Sprachausgabe aller verfügbaren Apps: :thumbup:
Bedienung: :thumbup:

Mein Smartphone habe ich über Tasker so eingerichtet, dass bei BT-Verbindung zum Radio (Freisprechen über das Radio) automatisch so eingestellt, dass auf dem Smartphone mein Hotspot eingeschaltet wird und sich mit der TV-Box verbindet. Dadurch steht mir auf der Box dann auch Internet zur Verfügung.
Stehe ich Zuhause vor der Tür, verbindet sich die Box mit meinem WLAN, somit habe ich Zugriff auf mein Netzwerk und kann Updates und Musik etc. einfach direkt im Auto synchronisieren.

Also alles so, wie man sich das wünscht.

Projekt erst einmal abgeschlossen. :thumbsup:

Falls noch jemand Hilfestellung brauchen sollte... Fragen werden gerne beantwortet.
 

Ähnliche Themen

PrexSL
Antworten
27
Aufrufe
2.504
569908
5
F
Antworten
2
Aufrufe
206
FireBirds
F
T
  • trigger_de
Antworten
7
Aufrufe
2.551
legomovie43
legomovie43
Zurück
Oben Unten