Android 2.2 GPS Fix?

Scheinbar ist an dem "Gejammere" doch etwas dran.

@djmarques, ist die Einstellung "Sensorunterstützung verwenden" auch in der V 2.1 verfügbar? Finde sie nähmlich nicht ...
 
Eric100 schrieb:
Scheinbar ist an dem "Gejammere" doch etwas dran.

@djmarques, ist die Einstellung "Sensorunterstützung verwenden" auch in der V 2.1 verfügbar? Finde sie nähmlich nicht ...


Erst ab 2.2 soviel ich weiß
 
WM6.5_war_gestern schrieb:
Da ich viel mit Geocachen unterwegs bin,kann ich sagen,das ich mich mittlerweile nicht mehr auf das Samsung verlassen kann,das schlimmste für mich,beim Pilzesammeln in mir nicht unbedingt bekannten Gefilden 1 h umhergeirrt und kein Fix bekommen!
Extremfall ich weiß,aber auch sonst dauerts ziemlich lange außer ich stehe in sichtweite von 3 Masten,dann geht die Peilung über die Masten ziemlich schnell!

2. Problem: geocachen,da ist Genauigkeit gefragt, ihr steht irgendwo ,aber eure Position auf der Karte wandert 200m weiter dreht einen Bogen und kommt wieder zurück aber nicht auf die tatsächliche Position
wenn ihr kein 2. Navi dabeihabt,wie ich mein altes Windows Handy ,ja ,ja wo seid ihr jetzt und beim Geocachen nen 200mx200m Areal nach nem Cache absuchen (40'000m²!).

Ich bin nicht der einzige,der diese Probleme hat,allerdings haben auch nicht alle diese Problem,woher diese Unterschiede kommen,ka aber es gibt sie!

Ich habe es auch... Bei mir lief GPS lediglich einmal recht gut und das war unter der Standard-JF3, seitdem nie wieder... Oftmals bekomme ich draußen / in Fahrzeugen gar keinen Satfix und wenn, dann ist er so instabil, dass er wieder abbricht oder so ungenau arbeitet, dass er eh nicht zu gebrauchen ist. Teilweise bewege ich mich angeblich in genau entgegengesetzter Richtung oder ich bin in Bewegung, obwohl ich gerade stehe (Ampel). GPS ist so eine Farce und nicht zu gebrauchen.

Ich wohne weder auf einem Dorf, noch laufe ich durch den Wald... Unglaublich, diese Unterschiede hier sind echt nicht zu erklären. Wenn ich hier manche lese, dann denke ich mir, sie sprechen von einem anderen Handy...
 
Mhhh ,da ich mein "altes" Desire noch hier habe ,habe ich beide Handys mit GPS Test auf den Balkon gelegt. Und siehe da ,das Galaxy zeigt wesentlich besseren empfang der Satelliten an. Scheint also eigentlich kein Hardwareproblem zu sein....
 
Nach anfänglichen Schwierigkeiten tut mein GPS auch einwandfrei. Hatte zuerst einige Probleme beim Flashen. Deswegen hat auch GPS nicht funktioniert, aber auch andere Sachen.
Aber mittlerweile läuft es wirklich super!!! Habe mir die Navigon-Software gekauft und bin mehr als zufrieden. Überhaupt keine Probleme.
Wenn ich die Unterstützung der drahlosen Netzwerke zur Bestimmung des eigenen Standortes abschalte, dauert es ungefähr eine Minute bis der Fix da ist. Ansonsten 10-15 sec.
Ein normales Navi braucht auch seine Minute bis es einen Fix hat. Habe nämlich ein relativ aktuelles Navigon-Gerät daheim. Im direkten Vergleich gab es nur maginale Unterschiede.

Was die Genauigkeit der Routenführung angeht, ist nicht nur der GPS-Empfänger entscheidend, sondern auch die Qualität der Karten.
Die Qualität der Google-Maps ist unter aller Sau. Am Anfang habe ich es kurz ausprobiert. Und das Navi zeigte mir an, dass ich 50-70 Meter neben der eigentlichen Strecke fahre. Als ich dann wieder nach Hause kam, ging ich auf maps.google.de und schaute mir den Streckenabschnitt in der Satelliten-Ansicht an. Und zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass die Strasse auf der Karte eben um die o.g. Differenz falsch eingezeichnet war. Von daher kann das SGS nicht viel dafür, dass es da Abweichungen gibt!!! Richtige Position + schlechte Karte = schlechtes Resultat.

Wer also Wert auf anständige Navigation (Genauigkeit etc.) legt, sollte ein paar Euro in die Hand nehmen und nicht dieses Opensource-Gerümpel verwenden und sich dann wundern wieso es schlecht funktioniert!
Die kostenlosen Karten bzw. Programme sind einfach (noch) nicht soweit. Dies wird sich sicherlich mittelfristig ändern. Aber Stand jetzt ist es so!!!

Zur Info: Habe die FW JP6

Ansonsten kann ich das SGS nur empfehlen, auch was die GPS-Geschichte angeht!!!
 
  • Danke
Reaktionen: thecube
anfangs gab es bei mir auch probleme. aber durch das löschen der gps daten und neusuchen der satelliten, klappt es bisher problemlos. musst mal nach gps threads suchen. irgendwo steht da eine anleitung wie man das macht
 
Kann ich leider nirgends finden...
 
Ich hab mir die Tage das App "my Tracks" gezogen und das mal eingeschaltet.
Ohne mich vom Standort zu bewegen hat es etwa 200 Meter in alle Richtungen ausgezuckt, mal einschalten wenn ich zur Arbeit fahre :confused2:
 
Hab das nun genauer getestet. SAT fix bekomme ich immer in 5 Sekunden.
Es ist nur ziemlich unpräzise, vor allem wenn man durch Straßen mit größeren Bäumen fährt, oder von Häusern umgeben ist. Auf großen, offenen Straßen gibt es weniger Probleme.

Die Genauigkeit springt ständig zwischen 5-15m rum. Manchmal verliert es völlig den fix und zeigt einem an dass man durch Häuser fährt -.-
Wenn die nächste Firmware das Ganze nicht behebt, dann quetsche ich Samsung mal aus bzw. lasse es tauschen.
 
Naja Häuserschluchten und sowas mag selbst mein betagterTomTom Go700 nicht zumindest wenn ich ihn dort erst einschalte kann's mir passieren, dass er ewig keinen Sat findet.
 
Im Stadtverkehr springt mein Galaxy immer in Nebenstraßen und gibt Anweisungen zu spät. Und das obwohl die Genauigkeit eigentlich bei 15-30m liegt. Also leider komplett unbrauchbar.
 
Nur weil das bei dir so ist, sind doch nicht alle Galaxys betroffen. Man. :rolleyes2:
 
GPS ist bei mir bis auf 5 Meter genau. Kein hin- und herspringen. Die Navigation ist absolut sauber und ohne Lag.

Allerdings habe ich manchmal das Problem, das die GPS Antenne nicht automatisch aktiviert wird. Sie ist lt. SGS zwar "aktiv", aber es tut sich nichts. Ich muss dann das GPS aus und wieder an machen, damit es klappt.

Ganz gut sehen kann man das mit der App "cgspeed". Es ist ein GPS Tacho, bei dem man sich den GPS Status anzeigen lassen kann.

Wenn alles okay ist meldet der "GPS started" und danach bekommt man einen Status, mit wievielen Satelliten man verbunden ist (inkl. Accuracy). Wenn der Bug auftaucht, taucht auch die Meldung "GPS started" nicht auf. Es tut sich dann einfach nichts.

Bei Navigon fehlt dann auch das pulsierende GPS Antennensymbol oben rechts. Erst nach deaktivieren und aktivieren, erscheint es wieder.

Gesehen auf : Eclair 2.1 uppdate 1 und Froyo 2.2
 
  • Danke
Reaktionen: thecube
Danke für die vielen Infos und Erfahrungsberichte.
Da ich mich mit den verschiedenen Softwareversionen usw. nicht auskenne...kligt das für mich eher nach ein Hardwareproblem.
Ich werde es mir noch überlegen ob ich mir das Gerät kaufe...vl warte ich auch noch auf das Galaxy Pro.
oder sonst bei amazon bestellen, gps testen und solange zurück schicken bis ich eins bekommen, bei dems auch wirklich funktioniert :)
greetz
 
  • Danke
Reaktionen: Peccadillo
kligt das für mich eher nach ein Hardwareproblem.
Was die Ungenauigkeit angeht, so habe ich echt den Verdacht, das in der produktion ein Zulieferer für die GPS Komponenten gewechselt wurde, oder besagter Zulieferer etwas bei seiner Produktioon umgestellt hat. Bei manchen wie mit läuft GPS wie Schmitz-Katze. Bei anderen ist es das totale Chaos.

Nachtrag:
Ich habe die Option, die Funknetze zur Ortsbestimmung mit zu nutzen übrigens deaktiviert! Ich verlasse mich ganz allein auf die GPS Signale. Vielleicht ist das auch das Problem bei den anderen. Könnte mir denken, das die WLAN Sache das GPS doch zu sehr irritiert.
 
gibt es den die möglichkeit jediglich den treiber einer firmware wo gps "Gut" funktionieren soll zu installieren ?
 
Hallo,
bei mir scheint das GPS Problem (mit JM1) noch erheblicher zu sein als bei vielen hier. Für gewöhnlich bekomme ich überhaupt keinen Fix. Ich habe in der Anwendung GPS Test oft vier, fünf, sechs oder sieben graue Balken für Satelliten, deren Werte immer kleiner als 43 von 99 sind, aber ein Fix kommt fast nie zustande. Wenn dann mal ein Fix zustande kommt dann meist nur für eine viertel Sekunde oder so.
Die Positionsbestimmung des SGS war einmal felsenfest davon überzeugt, ich sei in der Innenstadt von Neustadt an der Weinstraße, während ich bei Speyer auf der Autobahn war.
Ich überlege, nun zu warten, bis Froyo ganz offiziell draußen ist. Dann werde ich per Kies updaten und das GPS von Neuem testen. Sollte diese Funktion dann immernoch fehlen, ziehe ich in Erwägung das Gerät so lange als defekt zurückzusenden, bis ich eines habe, bei dem GPS funktioniert.

* Ist es legitim, einen solchen Mangel als defekt zu bezeichnen?
* Wie lange dauert ein Umtausch über Amazon? (Erfahrungen?)

Was mir noch aufgefallen ist:
Viele schreiben hier zusammengefasst "geht" oder "geht nicht". Da ich vermute, dass es sich um ein Baureihenspezifisches Problem handelt schlage ich vor, dass jeder seine Seriennummer oder wasauch immer - ich kenne mich da nicht aus - die Baureihe des Gerätes (kodierter Produktionsort etc) verrät, ohne dabei die Anonymität des Besitzer zu gefährden postet.

Bei mir steht hinter dem Akku folgendes:
MODEL (wird wohl jeder gleich haben)
SSN (bei mir -I9000GSMH)
RATED (nur Stromzeug)
FCC ID (ich glaube das bringt auch nix)
MADE IN KOREA BY SAMSUNG (gibt es noch andere Länder?)
IMEI (zu persönlich)
S/N (R1XZ619393A)

Vielleicht kann man mit mehreren S/Nn eine Systematik feststellen. Wenn es nämlich eie Systematik gibt. Dann braucht man nichtmehr mit Softwarefrickeleien versuchen, ein Hardwareproblem zu lösen.

Gruß Julian
 
Versuch mal bitte das : *#*#1472365#*#* ,dann Delete GPS Data. Bei mir scheints jetzt nach einem zusätzlichen Werksreset besser zu laufen. Ich hab auch noch die JM1.
 
Hallo,

ich kann ich mich in einigen Emails wiederfinden:

1. Teilweise während der Navigation springt die Anzeige "neben" die Straße, auf der ich mich gerade befinde
2. Heute hatte ich folgendes Erlebnis: nach ca. 1,5 Std.: schwarzer Bildschirm, nach Neustart kein GPS signal ca 15 Min.

ich habe:
Firmware: 2.1 update1
wo finde ich die Einstellung für JF1 oder so ähnlich?

Unter dem Punkt "Standort und Sicherheit" kann ich "Drahtlosnetze verwenden" an oder ausschalten. Beim Anschalten erscheint (sinngemäß): " Hiermit erlauben Sie Google Standortservice ..." Heisst das nicht, dass das nur eine Einstellung für Google ist und nicht für die Navigation (ich nutze Navigon select)??
 

Ähnliche Themen

Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.568
Toccata
Toccata
Syrinx
Antworten
2
Aufrufe
1.547
Syrinx
Syrinx
P
Antworten
6
Aufrufe
1.666
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
Zurück
Oben Unten