Android 6.0 auf einem Huawei P8 --> was ist ein "Systemkonto"

H

harosch

Neues Mitglied
0
Seit ca. 4 Wochen habe ich die Version 6.0 des Android geladen.

Es taucht nun unter Einstellungen --> Datenverkehrsmanager --> Datenverkehrsnutzung-Ranking ein Eintrag "Systemkonto" auf. Diese App zieht sich bisher ca 400MB an Daten rein.
Wenn ich den App-Eintrag dann anklicke, erscheinen 4 Einträge unter "Vernetzte Apps" auf :

1. Mobile Daten
2. Hintergrunddaten
3. Daten-Roam.
4. Datennutz. ign.
Sie lassen sich alle nicht verändern.

Im Kapitel "Enthält mehrere APPS" tauchen dann noch die Bemerkungen
1. Daten nicht empf., da App geschlos. wurde
2. DNS Abragen
3. VPN-Proxydienst
auf.

Hier im Forum habe ich genau dieses Problem bei dem P9 auch schon so beschrieben gefunden mit diversen Erklärungsversuchen. Was diese App eigentlich macht und wer sie installiert hat, ist undurchsichtig. Es wird da sogar davon gesprochen, das HUAWEI selber die APP im Zuge des Android-Update installiert hat.

Soeben habe ich versucht bei der Heißen-Linie von HUAWEI darüber Informationen zu bekommen. Dort weiß man nichts von einem solchen Problem. (Kennen die dieses Forum hier nicht?) Es wird mir vorgeschlagen (unter dem Hinweis das ich mir diese APP wohl selber irgendwo geladen habe) das ich auf Werkseinstellung zurückfallen soll. Alternativen gäbe es nicht.
Mal davon abgesehen das ich ungern mein Gerät neu einstellen möchte nach einem Reset, würde ich schon gerne mal wissen ob jemand was zu dieser App sagen kann. Unter den installierten taucht sie nämlich nicht auf.
Ich stehe hier also vor dem Problem, das mir aus meinem Provider-Datenkontingent Megabyte auf Megabyte geklaut werden und niemand will davon was wissen geschweige kennt jemand, der was weiß.

So, jetzt habe ich mich hier ausgeschrieben und frage die Gemeinde mal, ob Ihr mir helfen bzw. Infos geben könnt.
Danke schon mal

Gruß
harosch
 
Also das Systemkonto fasst alle Apps zusammen die unter system/priv-apps zu finden sind, also Systemapps oder solche die man dazu gemacht hat. Wenn du unter Einstellungen/ Datenverkehrsmanager/Vernetzte Apps/System-Apps guckst kannst du genau sehen welche App wieviel Datenvolumen gezogen hat. Bei mir zum Beispiel AdAway 1.22 MB Vordergrund und 467B im Hintergrund. Wenn du von allen dort aufgeführten Apps das Volumen zusammenrechnest kommst du auf die MB vom Systemkonto, das nur so nebenbei wegen der Diskussion im P9-Thread. Auf jeden Fall kannst du dort für jede App des Systems einstellen ob Mobile Daten, Hintergrunddaten und Daten-Roaming erlaubt sind und ich schätze mal wenn du alle deaktivierst geht der Verbrauch des Systemkontos gegen Null. Aber alles deaktivieren Macht m.M.n. wenig Sinn, weil bei manchen Sachen weiss ich garnicht wofür sie da sind und nachher schiesse ich etwas ab was gebraucht wird und wundere mich warum das Telefon sich merkwürdig verhält. Ich für meinen Teil habe Google Text in Sprache und die Huawei-Apps (ausser Kontake) ausgeschlossen und habe Mobil 1.4MB / Wlan 1.3MB Verbrauch vom Systemkonto.

Hoffe das langt dir als Erklärung, kannst du auch gern in den P9-Thread kopieren/Zitieren.
Tommi

P.S. Habs im P8Lite Forum auch gepostet, da bin ich mit den Tabs durcheinander gekommen, sollte dort aber genauso sein wenns beim P9 ähnlich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: harosch
Danke an Tommi33.
Nach Sinnhaftigkeit mag ich ja nicht fragen, aber Deine Aussage deckt sich mit der Tatsache, das ich bisher noch keine Provider-Meldung über überschrittene Kontingente erhalten habe. Auch die von mir selber vorgegebenen Schwellwerte beim Datenverkehr sind nicht getriggert worden. Allerdings habe ich mir nicht die Mühe gemacht, da jetzt einen Saldo auszurechnen. Einen Vorteil dieses "Systemkonto" kann ich beim besten Willen noch nicht erkennen.
Gruß harosch
 
Hallo, Danke Tommi für den Tipp. Ich habe das gleiche Problem . Leider komme ich aber mit der Rechnung, alle Systemapps ergeben zusammen den Datenverbrauch des Kontomanagers nicht hin. Bei mir haben die System Apps kaum über 1 MB in den letzten Tagen "gefressen". Das Systemkonto hat im aktuellen Monat jedoch 728 MB über mobile Daten und 13 (!) GB über WLAN verbraucht. Alle bisherigen Suchen waren leider erfolglos. Es betrifft ein HONOR7, aber da müsste es ja genauso laufen....
 
Das gleiche problem habe ich be meinem honor 7 auch nur ist es noch extremer bei mir hat das systemkonto sogar über 24 GB in den letzten 30 tagen gefressen!
 
Das kann doch nur ein Berechnungsfehler sein, bei 24 GB würde mein Netzbetreiber mit Steinen nach mir werfen. Ich würde da nicht soviel Aufstand drum machen, eventuell Huawei mal ne Mail schreiben aber mehr wärs mir nicht wert.

Tommi
 

Ähnliche Themen

K
  • karta
Antworten
3
Aufrufe
1.234
karta
K
D
Antworten
3
Aufrufe
1.793
mblaster4711
mblaster4711
M
Antworten
1
Aufrufe
7.476
DBan
D
Zurück
Oben Unten