Android 6.0 "Marshmallow" für das S3 [Diskussion]

Dann lag es an einer app oder Einstellung von dir
 
Bin mir ziemlich sicher, dass es weder an einer App noch an einer Einstellung lag. Hatte damals (um Weihnachten rum) CM13 drauf gemacht, dann das Problem bemerkt und bei xda nachgelesen und da hatte ich von mehreren Usern die Aussagen gesehen, dass das beim S3 normal wäre, weil es irgendwelche HW seitigen Einschränkungen im Bezug auf Marshmallow gäbe order irgend wie so. Hatte auf alle Fälle keine Apps installiert, ausser Gapps.
 
Sollte schon, ja. Wenn nicht, hol dir Amplify. Das ist ein Xposed-Modul, mit dem du Dienste und Wakelocks sperren kannst, die du nicht brauchst.
 
Läuft Cm13 auch gut mit WLAN, oder gibt es da Batterieprobleme?
Hab gestern noch mal ein bisschen rum gegoogelt und ein paar Einträge zu Batterieproblemen gefunden. Immer wieder wurde da auch erwähnt, dass die Batterie vor allem im WLAN-Modus schnell runter geht. Das waren aber alles ältere Einträge, vielleicht sind diese Probleme mittlerweile behoben.
 
Wenn eine ROM neu ist dann sind da rissige Unterschiede in den ersten drei Monaten. Bin mir recht sicher vor 4 Monaten gab es noch kein CM13 und meine Kristallkugel lässt mich vermuten das es bis zu den ersten stable/snapshot Versionen keine 4 Wochen mehr ist, OK beim S3 eventuell noch etwas länger.
 
  • Danke
Reaktionen: Oebbler
rekibor schrieb:
Immer wieder wurde da auch erwähnt, dass die Batterie vor allem im WLAN-Modus schnell runter geht.
Das ist ein gängiges Problem am S3, weil Samsung nach dem Verkaufsstart mehrmals Änderungen an der WLAN-Firmware vorgenommen hat. Daher können die ROMs am Anfang noch nicht alles genau abdecken. Sicherlich mit ein Grund, warum CM 12.1 nach wie vor nicht stabil ist (am S3).
Bei meinem S3 gibt es mit CM 11 das Problem, dass zwar WLANs gefunden werden, aber ich kann mich mit keinem verbinden, da der WLAN-Treiber von CM 11 der Firmware meines WLAN-Chips nicht klarmachen konnte, wie man Pakete versendet.
Derartige oder andere Probleme mit dem WLAN sind also auch weiterhin zu erwarten, auch wenn Android seit Version 5.1 recht gut geworden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: rekibor
Muß ja kein Problem des ROMs sein. Sondern kann auch individuell an Deinem Gerät liegen. Saugen irgendwelche Apps? Bleibt das Display lange an. Schnorchelt die NSA mit? :) Wie gesagt meine Erfahrung ist immer noch, das die Laufzeit sehr gut ist. Aber das kann auch sein, das ich eine stromhungrige App vorher daruf hatte, die nach dem Flash nicht mehr da war. Handys sind ja auch auch immer etwas Esotherik.
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Mit allen anderen Systemen, die ich bis jetzt getestet habe, klappt es auch. Bei mir ist das Smartphone nahezu immer im Deepsleep, da ich fast jeden Wakelock blockiere. So komme ich auf knapp 1 Woche Akkulaufzeit, obwohl ich das S3 ganz normal weiterverwende.
 
Eine Woche? Ok jez zähl mal auf was du dafür alles machst. Das is krass
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Black_Focus schrieb:
Ich weiß:D:D

Aber eigentlich mache ich dafür gar nicht viel. Zu allererst setze ich meinen Elite-Boeffla-Kernel ein, der einige interne Verbesserungen hat, die das Smartphone im Betrieb smoother und flotter machen und das Smartphone möglichst konsequent in den Deepsleep schalten, wenn das Display aus ist. Zum Zweiten blockiere ich alle Wakelocks, die ich nicht brauche mit Amplify. Da bleibt fast nur noch der RIL-Wakelock übrig. Außerdem habe ich fast nie irgendwas eingeschaltet (WLAN, BT, usw…) was ich nicht brauche. Zudem habe ich mein Display so eingestellt, dass das blaue Licht stark und das grüne Licht schwach gefiltert wird, was dazu führt, dass das Display weniger als die Hälfte von dem verbraucht, was es sonst verbrauchen würde. Ich sehe dabei aber immer noch alles farbecht, nur ist das Weiß nicht weiß, sondern cremefarbig.
Und dann noch die Standardsachen, die man mit einem guten Custom-Kernel so macht, nämlich undervolten bis zum Geht-nicht-mehr und den Prozessor nur nach Bedarf übertakten. Übertakten kann übrigens auch Strom sparen, nämlich dann, wenn man etwas Rechenlastiges macht. Das Display bleibt so kürzer an und dadurch wird der Akku nicht so schnell leer. Das Display verbraucht nämlich den meisten Strom.

Ein Freund von mir hat mit seinem Samsung Galaxy Ace i (S5830i) einmal zwei Monate ohne Ladenetzgerät durchgehalten und es dabei aber normal weiterverwendet.
 
Wieviel %/h verbrauchst du?
 
Oebbler schrieb:
Zudem habe ich mein Display so eingestellt, dass das blaue Licht stark und das grüne Licht schwach gefiltert wird, was dazu führt, dass das Display weniger als die Hälfte von dem verbraucht, was es sonst verbrauchen würde. Ich sehe dabei aber immer noch alles farbecht, nur ist das Weiß nicht weiß, sondern cremefarbig.
Kannst du mir (uns) vielleicht näher erklären, wie man das macht? Das klingt nachvollziehbar, dass am Display Akku zu schonen ist. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Farben ein-/umstellen kann. Ist das im CM möglich, hast du eine Zusatz-App?

Deinen Kernel wollte ich runter laden, aber an zwei Computern springen die Virenscanner sofort an und lassen mich nicht auf die Download-Seite. Gibts den noch wo anders, als über den Link in deiner Signatur?
 
Den Fred kenn ich schon, aber der Link ist doch der selbe, wie in deiner Signatur. Führt mich wieder auf eine Seite mit einem großen roten X.
 
Ich weiß das Problem werden wir immer mal wieder bekommen, weil er halt nur unsicheren Kram benützt, bzw. kein gültiges Zertifikate hat.

Du musst auf 'Erweiterte Informationen ...' klicken und dann auf 'Weiter zu oebbler...'. Ich hab mal ein Bild angehängt, das es hoffentlich noch etwas klarer macht. Eventuell musst Du auch noch was im Browser einstellen, das er es überhaupt zulässt. Im schlimmsten Fall ist der Zugriff durch den Netzwerkadministrator gesperrt, aber das sollte ja in einem privaten Netzwerk zu lösen sein.
 

Anhänge

  • oebbler.png
    oebbler.png
    17,6 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rekibor und funkenwerner
manche muss man mit der Nase drauf stossen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Oebbler
Das ist kein unsicherer Kram, sondern einfach nur ein Zertifikat, das eure PCs nicht kennen können, da es ein selbst signiertes Zertifikat ist.
Die einzige mögliche Gefahr ist, dass ein Dritter die Verbindung zwischen euch und meinem Server abhört. Würde ich ihn nur über normales http bereitstellen, könnte jeder ohne besondere Kenntnisse die Verbindung belauschen. Da ich das nicht will, benutze ich https. Ein Unternehmenszertifikat, bei dem eure PCs nicht anspringen, zahlt sich einfach nicht aus für meinen privaten Server. Wer will, kann mir aber gerne einen Gutschein für ein Unternehmenszertifikat spendieren.
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

dkionline schrieb:
Wieviel %/h verbrauchst du?
Weniger als 1%. Am Tag (24 Stunden) sind es 12-14%.
rekibor schrieb:
Kannst du mir (uns) vielleicht näher erklären, wie man das macht? Das klingt nachvollziehbar, dass am Display Akku zu schonen ist. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Farben ein-/umstellen kann. Ist das im CM möglich, hast du eine Zusatz-App?
Ja, CM kann das direkt in den Einstellungen unter "Display/LED" und dann "LiveDisplay". Das funktioniert aber mit jedem ordentlich gemachten Kernel, nicht nur mit meinem.
rekibor schrieb:
Deinen Kernel wollte ich runter laden, aber an zwei Computern springen die Virenscanner sofort an und lassen mich nicht auf die Download-Seite.
Die Virenscanner haben damit nichts zu tun. Wenn du in deinem Browser mein SSL-Zertifikat hinzufügst, wird er nie wieder krähen. Das passiert, weil dein Browser meinen Server nicht kennt, da ich ein selbstgemachtes Zertifikat nutze. Ein Unternehmenszertifikat ist wie gesagt zu teuer.
 
  • Danke
Reaktionen: rekibor und funkenwerner
Hab raus gefunden, wieso meine Erfahrungen anders waren als eure: ich hatte nicht die offizielle CM13, sondern die inoffizielle Temaseks CM13 drauf. Kennt die wer? Ist die auch besser geworden? Welche Version empfehlt ihr?
 
Ja, die ist sehr bekannt, wenn nicht sogar die bekannteste inoffizielle CM-Version.
Ob die auch so gut oder sogar besser ist als die offizielle, ist Ansichtssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

BlackSheepHQ
Antworten
17
Aufrufe
4.717
notax
N
N
Antworten
6
Aufrufe
7.844
Oebbler
Oebbler
Zurück
Oben Unten