Android N: Developer Preview per OTA macht Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Ein früher, schneller Blick auf Android N ist natürlich toll, wenn die Developer Preview aber zu einem Totalabsturz des eigenen Nexus-Smartphones (oder Tablets) führt, dann ist das...richtig: NICHT so toll. Google ist mit der offiziellen Vorschau der diesjährigen Iteration nicht nur sehr früh dran, es gibt auch die Möglichkeit, sich neben der manuellen Installation (Flash eines factory image) für ein OTA-Update anzumelden. Genau das macht aber offenbar bei einer ganzen Menge Nexus Probleme. Viele Geräte fahren nämlich bei der Installation nicht mehr hoch und darüber hinaus kommen die Nutzer auch nicht mehr an den Bootloader (so was, wie die Systemsteuerung, bevor Android die Benutzeroberfläche aktiviert) heran, um zurück auf die funktionierende Marshmallow-Variante zu gehen.

Nachdem immer mehr Nutzer ihrem Ärger in diversen Foren Luft gemacht haben, hat Google jetzt offenbar die Ursache des Problems zumindest eingekreist und entsprechende OTA-Images ins Netz gestellt, die per Computer beim Hochfahren im Recovery Mode installiert werden können - ihr schließt euer Nexus also am PC an. Um die Chance zu minimieren, dass die Developer Preview bei euch überhaupt erst zum Absturz führt, sind zwei Dinge hilfreich: Ihr solltet vor der Installation auf jeden Fall in den Geräteeinstellungen USB-Debugging und den OEM-Unlock aktiviert haben. An dieser Stelle sei dann abschließend darauf hingewiesen, dass die jetzige Version von Android N sich wie der Name schon sagt, an Entwickler und wirklich versierte Nutzer richtet. Für alle anderen ist es weniger eine Beta-, als mehr noch eine Alphaversion, die euer Nexus auch mal ganz schnell in den teuersten Türstopper der Welt verwandeln kann.

01.png
Diskussion zur Android N Developer Preview
Allgemeine Diskussion zu Android N


Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Google Nexus: Sicherheits-Updates für März sind da - Android News
Marktgeschehen: Fingerabdrucksensoren mittels Tintenstrahldrucker ausgetrickst - Android News
BQ Aquaris X5 im Hands-On: Tolle Verarbeitung, tolle Benutzeroberfläche [Review] - Android News

Quellen:
Google via Android Police
 
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, SaschaKH, Lion13 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.284
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.796
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.539
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten