Android-Sicherheit: Fünf der besten Anti-Malware-Apps im Google Play Store

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Bereits seit einiger Zeit wissen wir, dass Android-Trojaner doch nicht nur ein Mythos aus China sind. Das haben zahlreiche Menschen wohl erst durch die Stagefright-Lücke und ihre Begleiterscheinungen erfahren, wo unter anderem Internetkriminelle die Angst vor dem Datenleck zum Einschleusen eines Trojaners genutzt haben. Wir hatten euch zuletzt über das Thema Android-Sicherheit berichtet, als fiese Malware im Amazon-Appstore gesichtet worden war. Interessant ist dabei übrigens, dass für Android-Smartphones genau das gilt, was bei den PCs auf Windows zutrifft: Fast sämtliche Malware wird für das meistgenutzte Betriebssystem programmiert. Es gibt ein x-faches so viel an Viren, Trojanern und Co. für Android OS bzw. für Windows, als es dies für iOS, Mac OS oder Linux gibt.

Dadurch ist es mir für meinen Teil übrigens in meinen Jahren als (ehemaliger) Windows-Verwender immerhin zwei Mal passiert, dass ich den s.g. Bundes-Trojaner auf meinem PC hatte und diesen komplett neu aufsetzen durfte. Und nein, ich war nicht auf irgendwelchen einschlägigen Schmuddelseiten unterwegs und habe auch keine Emailanhänge unbekannter Absender geöffnet - was denkt ihr denn von mir?! Jedenfalls, zurück zum eigentlichen Thema: Unter Android sieht die Lage schon noch ein bisschen günstiger aus als bei Windows, vor allem deshalb schon, weil sich viel von der vorhandenen Schadsoftware auf den Raum Asien und Russland konzentiert. Doch da dort bereits seit vier Jahren das Thema Malware immer großflächiger auftritt, wird auch in Europa die Verwendung einer Sicherheitsanwendung immer sinnvoller, was allerdings nur in Kombination mit dem Einhalten der wichtigsten Sicherheitsratschläge etwas bringt:

1. Keine Apps aus dem Web installieren, denen ihr nicht vertraut.
2. Die Berechtigungen einer Anwendungen genau anschauen.
3. Bei Unsicherheit im Zweifelsfall vor der Installation nach anderen User-Erfahrungen googeln.
4. Auch vom Smartphone aus keine Emails mit fragwürdigen Inhalten öffnen.
5. Keine Links anklicken, die auf seltsame Seiten zu führen scheinen.
6. Regelmäßig ein Backup eurer Daten auf einem externen Gerät machen.

Für den Fall, dass ihr über die Durchführung dieser Sicherheitsmaßnahmen hinaus noch ein wenig zusätzliche Sicherheit haben wollt, macht ihr mit der Installation einer (oder zwei) der nachfolgend aufgelisteten Apps im Zweifelsfall nichts falsch. Bei sämtlichen Anwendungen handelt es sich um solide bewertete Software, die auch regelmäßig in Tests gut abgeschnitten hat. Zwar kann auch die Befolgung aller Tipps und die Installation eines Anti-Malware-Programms keinen 100-Prozent-Schutz garantieren, aber trotzdem ist man damit wesentlich besser dran, als jemand, der jeden Mist installiert, auf jeden Link klickt und jeden Pop-Up mit komischen Schriftzeichen sofort zum Anlass nimmt, dort seine Kreditkartendaten einzugeben.

CM Security AppLock AntiVirus
Bei dieser Anwendung handelt es sich um das komplette Sicherheitspaket, das Cheetah Mobile anzubieten hat: Die App kann Dateien und Apps nach Gefahren überprüfen (auch auf der microSD-Karte) und gefundene Malware beseitigen, es gibt weiterhin die Möglichkeit, bestimmte Apps zu sperren. Man hat zudem die Möglichkeit, das Telefon suchen und sich dessen Standort auf der Karte anzeigen zu lassen. Sogar das Blocken von unerwünschen Telefonanrufen beherrscht dieses Programm, das damit wirklich einen Full-Service für unsere Android bietet. Weitere Infos gibt es über den Download-Link.

Download bei Google Play

CM-Security.jpg


Mobile Security & Antivirus
Eine der wohl namhaftesten Anwendungen in dieser Aufstellung dürfte wohl die Avast Mobile Security sein, eine Software, die es auch für zahlreiche andere Betriebssysteme wie Windows oder Mac gibt. Auch sie schützt vor infizierten Dateien, Phishing und dem unbemerkten Einnisten von Trojanern, sie scannt alles Mögliche und Unmögliche und kann zudem Nummern blockieren und sogar die gespeicherten Daten auf dem Mobiltelefon löschen, wenn dies gewünscht wird. Weitere Infos gibt es über den Download-Link.



NoRoot Firewall
Bei dieser Anwendung handelt es sich nicht um das volle Security-Programm, wie bereits der Name schon verrät, dafür ist NoRoot eine wirklich solide Firewall, die ihre primäre Aufgabe dafür exzellent verrichtet. Sie schützt unsere persönlichen Informationen und gibt uns Bescheid, wenn eine App Zugriff haben möchte. Wir können dann entscheiden, ob wir dies zulassen wollen oder eben auch nicht. Weitere Infos gibt es über den Download-Link.



Kaspersky Internet Security
Die Internet Security von Kaspersky hat ihren Fokus - wie der Name schon sagt - auf dem Web, doch ist sie auch in der Lage, Dateien auf dem Smartphone zu scannen, ungewünschte Anrufe und Nachrichten zu filtern und die persönlichen Kommunikationsdaten zu schützen. Diese Anwendung ist zudem auch für Android Wear-Geräte verfügbar. Weitere Infos gibt es über den Download-Link.



Malwarebytes Anti-Malware
Malwarebytes ist ein Name, den man vor allem dann kennen dürfte, wenn man schon einmal einen Virus auf seinem PC hatte: Mit dem Windows-Tool dieser Firma findet man nämlich eine ganze Menge fieses Zeug, das die herkömmlichen Scanner von Avast oder Avira dann doch mal ganz gerne übersehen können. Die Android-App bietet für unsere Devices starken Schutz gegen Trojaner und sonstige Malware, kann weiterhin identifizieren, was bestimmte Anwendungen tun und scannt auch unsere microSD-Karte nach böswilligem Inhalt. Weitere Infos gibt es über den Download-Link.

Download bei Google Play

Malwarebytes-Anti-Malware.jpg
Pics: Cheetah Mobile / AVAST Software / Grey Shirts / Kaspersky / Malwarebytes

Android Sicherheit - Empfehlungen
Android Sicherheit - Umfrage

(im Forum "Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Android-Sicherheit: Fieser Trojaner im Amazon-Appstore gesichtet
Stagefright: Internetkriminelle nutzen die Angst vor dem Datenleck zum Einschleusen eines Trojaners - Android News
Android-Trojaner: Doch nicht nur ein Mythos aus China? - Android News

Quellen:
PhoneArena
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron, Denowa, Patman75 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.925
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
2.555
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.956
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten