Anrufe kommen nicht an

P

Phil Anthrop

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Einige Male ist es passiert, dass bei uns (2 Smartphones mit verschiedenen Rufnummern) Anrufe nicht ankommen. Es kommt eine SMS an, dass jemand versucht hat, uns zu erreichen. Normalerweise kann das nicht der Fall sein, da der Empfang stets vorhanden ist. Automatische Anrufablehnung ist bei beiden Phones aus, bei beiden ist die Rufumleitung "Weiterleiten wenn keine Antwort" aktiviert, bei einem zusätzlich "Weiterleiten wenn nicht erreichbar".

Bei den vorherigen Nokia-Handys kamen die Anrufe immer an, weitergeleitet wurde nur dann, wenn das Handy aus war bzw. es gab keine Antwort innerhalb einer bestimmten Zeit. Jetzt sitze ich da, der Empfang ist voll da, das Smartphone liegt daneben, es wird nichts damit gemacht und es kommt eine SMS an, dass mich jemand nicht erreichen konnte... Das ist merkwürdig und passiert an verschiedenen Stellen in der Wohnung... Was könnte die Ursache sein?
 
Hat denn niemand von euch dieses Problem???
Heute ist es bei mir wieder passiert: Ich war weit weg von Zuhause unterwegs, ein Anruf (trotz Empfang) kam nicht an, aber eine SMS über den Versuch. Einige Stunden daheim das Gleiche...
Und bei zweiten Smartphone daheim ebenfalls...
Ein Bekannter berichtete mir, er hat mit seinem Smartphone auch das Problem...
 
Ihr seid nicht zufällig beim gleichen Provider?
 
Die Handys daheim sind beide bei Vodafone. Welche Auswirkung könnte das haben?
 
Naja, es geht ja erstmal darum, mögliche Fehlerquellen einzugrenzen.
Hast du nun bei zwei (verschiedenen) Smartphones am selben Ort Probleme mit Anrufen und beide sind beim gleichen Provider... :)
Ich würde dann sagen, a) der Anbieter hat gerade Probleme (warum auch immer), oder b) mit der Netzabdeckung generell stimmt etwas nicht, was jedoch auch wieder direkt zu a) führen kann.

Vor einiger Zeit gab es bei o2 mal eine Aktion, da konnte man sich gratis eine Prepaid-SIM-Karte mit genau 1eur Guthaben schicken lassen, das wäre in solchen Fällen perfekt zum Testen.

Aber ich würde vermuten, Vodafone hat grade Probleme in deinem Gebiet. Evtl. mal die Hotline anrufen?
 
Nein - die Probleme habe ich nicht nur am selben Ort. Wie gesagt, das eine Smartphone war heute ungefähr 30 km Luftlinie von dem anderen entfernt, das Problem ist dennoch aufgetreten. Und nicht das erste Mal...

Und wie gesagt, merkwürdig ist, dass dieses Problem bei dem vorherigen Handy (Nokia) nicht aufgetreten ist...
 
Ja ok, dann halt zumindest grob ein ähnliches Gebiet.
Wärst du jetzt heute mit Problemen in Hamburg unterwegs gewesen und gestern mit Problemen in München..

Sind das diesselben Modelle? Oder auch verschiedene?
Was das Nokia angeht, keine Ahnung, dazu ist die Zahl der möglichen Fehlerquellen einfach zu groß. :)

iMonitor – Internet-Störungen | heise Netze

ist zwar nur für Internet, aber evtl. ist da ja etwas gemeldet

Die Hotline würde ich dennoch mal befragen.
 
Ja, es sind zwei gleiche Modelle. Der Unterschied liegt in der Farbe.. ;-)
Es passiert halt zu oft, aber du hast Recht - ich werde mit der Hotline telefonieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:25 Uhr wurde um 18:36 Uhr ergänzt:

Kleine Rückmeldung: Ich habe mit Vodafone telefoniert und bin mit dem technischen Service die Einstellungen durchgegangen - Mobile Netzwerke, Netzmodus, Netzbetreiber. Die (sehr nette!) Dame meinte, dieses Problem tritt des Öfteren bei den Smartphones auf, wo die neue SIM-Karte sich nicht richtig ins Netz eingewählt hat. Nun warten wir ab, hoffentlich war das die Lösung ;-)
 
falls das nicht funktioniert, würd ich an deiner stelle n modem flashen
 
Ich kenne das aus Situartionen, wo "zu schnell" wieder aufgelegt wurde.
Oder als Trigger-Anruf, um dich zu einem Rückruf zu verleiten... :D
 
@BigBug: Das ist 1000prozentig bei mir nicht der Fall.
Leider gab es heute wieder eine solche Situation: Das Smartphone liegt neben mir, voller Empfang, und es kommt eine SMS, dass mich jemand nicht erreicht hat...
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
780
O'Henry
O
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
359
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten