Antworten von o2 und Samsung

Melkor schrieb:
Und was ist jetzt schlimmer?
Mehr RAM anzugeben als Tatsache ist oder weniger Farben darzustellen,

HTC macht keine irreführenden Angaben. Das Hero *hat* 288 MB RAM. Wie die auf verschiedene Bereiche des Geräts verteilt werden, ist eine andere Frage.

Insbesondere gibt es derzeit auch kein Android Gerät, bei dem die offiziellen RAM Angaben das Baseband-RAM nicht mitrechnen!

Samsung hingegen wirbt nicht damit, das ein 24bpp fähiges Display verbaut ist, sondern erklärt dem Käufer auch, was das für ihn bedeutet: Stufenlose Farbverläufe, die es dann aber nicht gibt.

Das ist eine ganz andere Sache als die RAM Frage.

Grüße, Felix
 
Irgendwo las ich was von einem Privatfeldzug, den du anscheinend führst, und den Niemand hier interessiert, bzw. jeder genug davon gehört hat. Ich zumindest gehöre zur letzten Kategorie.
Ich bleib bei meiner Vermutung, dass "24bpp" _nichts_ mit dem Update von android 1.5 auf android 1.6 des Galaxy zu tun hat. Aber klar, das werdeich wohl wieder falsch sehen?
 
cinereous schrieb:
Irgendwo las ich was von einem Privatfeldzug, den du anscheinend führst, und den Niemand hier interessiert, bzw. jeder genug davon gehört hat.

Da sagen die PNs, die ich bekomme etwas ganz anderes.

cinereous schrieb:
Ich bleib bei meiner Vermutung, dass "24bpp" _nichts_ mit dem Update von android 1.5 auf android 1.6 des Galaxy zu tun hat. Aber klar, das werdeich wohl wieder falsch sehen?

Nein, das siehst du genau richtig. Ist dir aufgefallen, dass du hier in den "Antworten von o2 und Samsung" Thread gepostet hast?

Grüße, Felix
 
^^
@Fex
Klar, wenn HTC angibt der Hero hätte 288MB Speicher und dann noch 64MB stillschweigend abzieht, dann ist das kein Problem
Aber wenn Samsung ein Display mit wahrscheinlich 16Mio Display einbaut und dieses von Android/Treibern nur mit 65k angesteuert wird, dann ist es ein Problem

Für mich schenkt sich das nichts!
Wie bereits geschrieben, sehe ich eher Probleme durch zu wenig Speicher als wenn ich Icons habe die ein paar Farbschattierungen weniger haben, als "versprochen"...

Aber das muss jeder selbst bewerten... ;)

Hast schon ne Antwort von o2?
 
fexpop schrieb:
Nein, das siehst du genau richtig. Ist dir aufgefallen, dass du hier in den "Antworten von o2 und Samsung" Thread gepostet hast?

Nein, da deinerseits immer das selbe steht.
 
Melkor schrieb:
^^
@Fex
Klar, wenn HTC angibt der Hero hätte 288MB Speicher und dann noch 64MB stillschweigend abzieht, dann ist das kein Problem

Bitte Melkor, wirklich nicht weil es HTC ist. Das Hero ist natürlich auch nicht fehlerfrei, aber wenigstens hab ich da mit dem Modem keine Probleme.

Der Unterschied in meiner Bewertung rührt daher:

Was Farbtiefe angeht, gibt es Vergleichswerte, eine klare Erwartungshaltung des Käufers: Er kann erwarten, dass ein Gerät, das mit 16Mio Farben beworben wird eben 16 Mio Farben auch darstellt, also stufenlose Farbverläufe. So machen es (vermutlich) alle anderen Handys, die mit 16 Mio Farben beworben werden, zumindest schon mal die von Nokia.

Beim RAM gibt es solche klaren Vorstellungen nicht. Ein Vergleich ist in dieser Disziplin ohnehin nur zwischen Geräten mit dem gleichen Betriebssystem sinnvoll (512MB RAM unter DOS ist viel, unter Vista viel zu wenig). Die einzigen derzeit erhältlichen Android-Geräte, bei denen der Hersteller Angaben zum RAM macht, sind die von HTC, Samsung schweigt sich wieder aus.
Die HTC Geräte haben aber wiederum ein einheitliches System der RAM Angabe, sprich: Ein Gerät, das mit ~96 MB mehr RAM beworben wird, stellt tatsächlich auch dem OS ~96 MB mehr RAM zur Verfügung als das Gerät mit weniger RAM.

Melkor schrieb:
Hast schon ne Antwort von o2?

(EDIT: Satz gestrichen)

Im Ernst:
O2 haben in den letzten Tagen 2mal versucht mich telefonisch zu erreichen. Konnte aber berufsbedingt nicht rangehen. Eigentlich müssten sie ohnehin schriftlich antworten. Ich bin aber gerade unterwegs und weiß nicht, ob schon was gekommen ist.

Grüße, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der aktuelle Stand.

Ich habe mittlerweile O2 meinen Vertragsrücktritt erklärt, das Gerät mit allem Zubehör zurückgeschickt. Die (zweite) Frist zur Rückerstattung aller bisher geleisteter Zahlungen läuft noch bis nächste Woche.

Geantwortet hat O2 bislang nur per SMS: Ich möge mich telefonisch an die Kundenbetreuung wenden. Trotz meiner negativen Erfahrung mit dem letzten Rückrufwunsch seitens O2 habe ich es mittlerweile an mehreren Tagen zu unterschiedlichen Zeiten einige Male probiert.

Nach insgesamt 2 Stunden und 30 Minuten in der Warteschleife habe ich jetzt aufgegeben. Mein längster Versuch dauerte übrigens 55 Minuten, die anderen alle zwischen 20 und 40 Minuten. Nicht mitgezählt habe ich die Versuche, bei denen die Computerstimme gleich auf verlängerte Wartezeit hingewiesen hat.

Grüße, Felix
 
Guten Morgen liebe mitleidende :o

Ich habe mir nun alle seiten durchgelesen und bin um einiges enttäuschter als schon zuvor.
Da ich mir vorhin auch einmal die ehre gegeben habe mit der O2 Hotline zu telefonieren.

Und gebe euch mal eine kleine zusammenfassung :

- Ersteinmal grob die Probleme geschildert die uns hier alle betreffen

Sie: "Wann haben sie den Vertrag geschlossen?"
Ich: "Am 2.10.09"
Sie: "Oh das ist natürlich viel zu spät für eine ...Rückgabe..."
sie klang fast etwas froh das es zu spät war

Sie: "Da müssen sie sich an ihren O2 Shop direkt wenden damit die daraufhin nochmal nachschaun und evtl reparieren oder updates durchführen können. Dann sollten sie sich bei nicht unterstützung ect an Samsung wenden.

Ich: "Ich habe aber doch den Vertrag mit O2 geschlossen insofern sollten sie da mein erster ansprechpartner sein.

Ich habe anbei natürlich die erfahrung der anderen hier etwas in das gespräch mit einfliessen lassen.
Und siehe da ... sie wechselt ihren ton von leicht genervt zu aggressiv.

Worauf dann nur noch die Aussage folgte:
"Wir können da auch garnichts machen .... bitte wenden sie sich an ihren O2 Shop.
Einen schönen Tag noch ....*ZACK* Aufgelegt :confused:

Also ich weiss immernoch nicht so recht was ich davon halten mag.

Zum Thema sie können mir doch nicht helfen, kann ich nur sagen es gibt X andere Anbieter wo man nicht extra einen jeweils 30 minütigen weg in kauf nehmen muss um ein Handy zur "Reparatur" abzugeben.
Postversand ect ;)

Da mir im mom die Zeit gegeben ist werde ich mich wohl heut noch auf den Weg machen zum besagten O2 Shop meines Vertrauens.
Und denen etwas mühen bereiten :D

Ergebnisse oder auch keine folgen in jedem falle :cool:
 
für ne Rückgabe ist es da wirklich zu spät, welche Mängel genau hast du denn an deinem Gerät?
 
Die gleichen wie die meisten oder fast alle
Betreff des Bluetooth und das nicht erkennen des Handys in der gelieferten Software

Also eher ein Mangel an funktionen ....
Nur denke ich das auch nicht sein kann es so hinzunehmen frei nach dem motto "Shit happens"
 
Da bin ich ja mal ganz froh nicht bei O2 zu sein :).

Ich habe meine HW-Probleme bisher erfolgreich direkt mit Samsung ausmachen können und müssen, da ich bei Vodafone bin und das Telefon über ebay gekauft habe.

Ich würde allerdings - so du dir den Namen der netten Mitarbeiterin gemerkt hast - nochmal schriftlich Kontakt mit O2 aufnehmen. Aus meiner Support Zeit kenne ich noch das Verhalten einiger Anrufer, die aus Frust anfangen die Hotline Mitarbeiter zu beschimpfen - aber weder ich noch später meine Mitarbeiter hätten einfach so aufgelegt. Das macht man nicht.
 
skuLLy schrieb:
Die gleichen wie die meisten oder fast alle
Betreff des Bluetooth und das nicht erkennen des Handys in der gelieferten Software

Also eher ein Mangel an funktionen ....
Nur denke ich das auch nicht sein kann es so hinzunehmen frei nach dem motto "Shit happens"

Hey, da kann doch O2 nichts für.
Für Bluetooth ist IMHO Google (oder auch der Druck der Telefongesellschaften) zuständig, und dass die mitgelieferte Software alleinig zum Updaten des Gerätes ist, ist nur nicht vernünftig mit dem Kunden kommuniziert und liegt an Samsung.

Hat jemand mal bei "Straßen-NRW" kontaktiert und sich über den Benzinverbrauch seines VW beschwert? ;)
 
skuLLy schrieb:
Die gleichen wie die meisten oder fast alle
Betreff des Bluetooth und das nicht erkennen des Handys in der gelieferten Software

Also eher ein Mangel an funktionen ....
Nur denke ich das auch nicht sein kann es so hinzunehmen frei nach dem motto "Shit happens"

nur vieles wird schon lange von O2 nicht mehr beworben (Bluetooth-Transfer, Modem, Farben des Displays, ...) und dürfte für dich schon kein Rückgabegrund mehr sein und die Softwarebeigabe ist leider erst recht keiner

ich schätze, dass deine Chancen sehr gering sind
 
Ich habe meine HW-Probleme bisher erfolgreich direkt mit Samsung ausmachen können und müssen, da ich bei Vodafone bin und das Telefon über ebay gekauft habe.

Sind/waren es die gleichen Probleme ?
Und was ist dabei rausgekommen ?


Es geht mir weniger darum einen einzelnen Call Center mitarbeiter zu belangen als eine kundenfreundliche lösung für die Probleme zu erhalten.

Wobei die art und weise zugegeben unhöflich war, ich sie aber nicht beleidigt habe oder sonstiges. ganz im gegenteil!
 
skuLLy schrieb:
Die gleichen wie die meisten oder fast alle
Betreff des Bluetooth und das nicht erkennen des Handys in der gelieferten Software

Also, gerade in Sachen Bluetooth ist es sehr entscheidend, *wann* du das Galaxy gekauft hast. Seit geraumer Zeit wird die Funktion "Datentransfer über Bluetooth" von O2 nicht mehr beworben. Samsung selbst hat das nie beworben. Ein Sachmangel liegt hier also nur vor, wenn du das Gerät gekauft hast, bevor die Werbung der Realität angepasst wurde.

Was genau meinst du mit "Erkennen des Handys in der mitgelieferten Software". Es wurde nie behauptet, die Software könne irgendetwas. Dass sie manchmal sogar das Galaxy updaten kann, ist quasi ein Bonus ;).

Also, auch wenn die Software anerkanntermaßen echt schlecht ist: Sie ist nicht fehlerhaft im eigentlichen Sinne (die unterstützten Funktionen, funktionieren), stellt also keinen Sachmangel dar, der einen Vertragsrücktritt rechtfertigen könnte.

Grüße, Felix
 
Auszug von O2online

Standardfunktionen

  • Bluetooth: Ganz einfach Geräte synchronisieren und Dateien übertragen, ohne ständig Kabel ein- und auszustecken.
stand : vor ein paar sekunden

Ich will ja auch nicht auf teufel komm raus ein umtausch ect erzwingen da mir das handy ansich doch sehr zu sagt
Aber fakt ist ... es bleibt eben nur eingeschrenkt nutzbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fexpop
skuLLy schrieb:
Auszug von O2online

stand : vor ein paar sekunden

Ich will ja auch nicht auf teufel komm raus ein umtausch ect erzwingen da mir das handy ansich doch sehr zu sagt
Aber fakt ist ... es bleibt eben nur eingeschrenkt nutzbar

huch, hab beim Weißen geschaut, da steht es nicht ^^
naja, versuch dein Glück, sag ich mal
 
skuLLy schrieb:
Sind/waren es die gleichen Probleme ?
Und was ist dabei rausgekommen ?

Die Kamera-Taste hat geklemmt -> Obere Tastenreihe war blockiert. Ich habe das Telefon an die von Samsung angegebene Stelle eingeschickt und hatte es innerhalb einer Woche wieder. Die Kamera-Taste ist nach meiner Meinung eine Schwachstelle des Gerätes, da hier diverse Meldungen im Forum hierzu sind - sprich kein Einzelfall. Allerdings möchte ich icht ausschließen, dass ich die Taste getötet habe, als mir das Telefon direkt am 2. Tag aus der Hand auf die Fliesen gefallen ist. However kostenlos und recht schnell repariert - finde ich ok.

Es geht mir weniger darum einen einzelnen Call Center mitarbeiter zu belangen als eine kundenfreundliche lösung für die Probleme zu erhalten.

Wobei die art und weise zugegeben unhöflich war, ich sie aber nicht beleidigt habe oder sonstiges. ganz im gegenteil!
Wenn du die gute Frau angegraben hast... :D
Nein, im Ernst - vielleicht hatte sie ja einen schlechten Tag, aber es geht einfach um die Dienstleistungswüste Deutschland. Auch O2 kann nicht sparen und den Kundendienst vernachlässigen. Wenn Unzufriedenheit oft genug geäußert wird müssen sie auch reagieren. Ansonsten sacken sie in den Rankings ab und das kommt auch nicht gut.

Auf der anderen Seite dürfen wir hier in DE auch keine "amerikanischen Zustände" bekommen, wo sie sich über jeden Unfug aufregen und dafür wohl möglich auch noch Millionen Abfindungen bekommen. Ich sehe gerade die Schlagzeile in der Blöd vor mir: 2 Mio EUR Entschädigung, da NPS nicht das Galaxy synchronisierte!
 

Ähnliche Themen

Dr.Klenk
Antworten
3
Aufrufe
7.118
Dr.Klenk
Dr.Klenk
PJF16
Antworten
0
Aufrufe
4.456
PJF16
PJF16
E
Antworten
0
Aufrufe
1.500
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten