App zur Satellitenschüssel ausrichten?

Marjun

Marjun

Dauergast
189
Hallo
Gibt es da was einfaches?
 
DishPointer Pro
 
15,- ist ein bisschen viiiiiel Geld für die 2 Minuten die man es braucht
 
DishPointer ist definitiv am besten - habe schon 3 Antennen damit ausgerichtet.
Alternativen sind der Satellite Finder oder der ebenfalls kostenpflichtige SatFinder - letzteren habe ich nicht ausprobiert.
 
Wenn man keine Live Unterstützung braucht, genügt für einmal auch die Homepage von Dishpointer, einfach mal im Browser aufrufen. Spuckt alle wichtigen Infos zum Ausrichten am gewünschten Standort aus, samt Googlemaps Karte. Assistiert einam halt nicht live.
 
  • Danke
Reaktionen: sagmae
Danke, das hatte ich bisher noch nicht gewusst!
 
Dishpointer.com hab ich bereits ausprobiert aber das nützt nichts viel. Damit kann man keine Schüsseln ausrichten. Das die Teile alle sauteuer sind, ist Abzocke, für das Geld bekommt man richtige Satellitenfinder. Da mach ich das lieber manuell, bevor ich 5-15 Euro für so ne Software ausgebe, die nicht viel mehr macht als ein Kompass
 
Also ich hab es mit der Homepage von Dishpointer sehr einfach und schnell hinbekommen,
Einfach die Adresse vom Standort eingeben und Satallit auswählen. Auf der Satallitenkarte wird dann eine Linie eingezeichnet, wie die Schüssel ausgerichtet werden muss. Schaut man sich genau an, sucht sich ein paar Fixpunkte aus(Gebäude die man auf der Karte erkennt, zoomen ist möglich) und richtet danach die Schüssel aus. Wenn man auf den Satalliten Symbole auf der Karte klickt, werden in einer Sprechblase alle nötigen Infos angezeigt, wichtig ist die Angabe bei "Elevation", die dort Angezeigte Gradzahl stellt man hinten an der Schüssel ein, also die Neigung. Hat bei mir auf Anhieb geklappt.
 
Ich wohne aber sehr ländlich, hab daher leider keine Orintierungspunkte, aber wir bekommen das schon mit 2.4 Leuten hin. Danke
 
Also bei mir wird es ganz knifflig mit der Sat Schüssel. Nicht wegen der Umgebung, sondern Balkon ober-unterkante etc. Wobei bei dishpointer es grundsätzlich gehen würde.

Das Problem bei den apps ist, die zeigen mir was anderes an.

Beim org. dishpointer pro app springt der satellite immer leicht hin und her und ist unheimlich schwer einzufangen und zeigt eine für mich eher nicht so gute position an.

Dagegen ist das "satelite finder" app deutlich besser, mit den 2 kugeln lassen sich super Richtung und Winkel einstellen. Dort würde es bei mir auch deutlich besser gehen.

Was sagt bei euch denn die Erfahrung? Welches app ist genauer?

Hab noch keine Teile da und hab bisher auch keine Erfahrung damit. Soll ne Selfsat werden.
 
Falls du eine Enigma-Box hast, kann ich DreamFinder empfehlen.
 
Hab leider keine Dreambox, aber Signalanzeige ist auch nich das Problem. Kann nen TV so postieren, das ich bequem draufgucken kann. Hoffe nur der neue Receiver hat schon Sender voreingestellt.

Eigentlich müssten alle Sachen heute kommen. Hoffe zumindest auf die Schüssel und den Receiver, sonst kann ich nix anfangen wenn eines fehlt ;)
 
Hallo!
Da ich nicht unbedingt jetzt eine schüssel einrichten muss, würde ich mich gern an das Thema rantasten und die Position der Schüssel auf dem Balkon prüfen.

Dazu habe ich den satfinder(ohne pro) geladen und auch die astradaten gefunden.
Dann dachte ich, wenn ich das Hndy mit der Längsseite an den LNB-Arm halt, müsste der azimut prüfbar sein.
doch statt 169grad, zeigt er nur 135grad.
Wie macht man das richtig?

Mit Satellite AR konnte ich garnichts anfangen.

Gibt es da vielleicht auch deutsche anleitungen?

Die elevation kann man so wohl nicht prüfen, wo sollte man das Handy anhalten?
 
Für Astra / Eutelsat brauch man das doch nicht so wirklich.. ca 30 Grad nach hinten kippen (im Süden Deutschlands etwas mehr, im Norden etwas weniger), nach Süden ausrichten und dann ein kleines! Stück nach links. Evtl muss man etwas in alle Richtungen justieren - mit handwarm angezogenen Schrauben íst das aber auch schnell gefunden.
Digitalreceiver haben immer ne leichte Verzögerung - also etwas behutsam vorgehen
Eutelsat ist von Süden aus etwas vorher.

Sollte doch zu schaffen sein ;-)
 
Da die Thread-Leiche schon geschändet wurde:

ich habe das auch rein mit dem Kompass geschafft. Und zwar in unter 10 Minuten - und das beim ersten Mal :D

Wie haben die Leute nur überlebt, bevor es Apps gab.. :D ich kam nicht einmal auf die Idee, danach zu suchen Oo
 
Teilweise mit Ausbildung oder ganz profanen Dingen wie hmmmm Kompass :D
 
Mit ner selfsat ist es auch machbar aber schon ne Ecke schwerer als mit ner Schüssel. Gerade bei kleineren.
 

Ähnliche Themen

T
  • titan72c
Antworten
17
Aufrufe
325
heinzl
heinzl
TNF Apex
  • TNF Apex
Antworten
2
Aufrufe
240
TNF Apex
TNF Apex
M
  • Martin679
Antworten
4
Aufrufe
369
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten