Audioqualität AK4490 mit Kopfhörer/Verstärker ak

9

90luke90

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
habe mein Axon 7 schon seit ca. fünf Monaten, bin relativ zufrieden, hatte schon root drauf mit VIPER4Arise, bin aber inzwischen auf Stock (B08) zurück.

Kurz zu mir, ich höre alles von classic bis house, Hauptsache die (hörbare) Qualität stimmt. Als Kopfhörer benutze ich am Axon meine alten tf10, ue700 und seit neusten den qc35 von bose.
Nachdem ich meinen ebenfalls alten FiiO Kopfhörer Verstärker im Keller gefunden habe, stellte ich etwas interessantes fest.
Es betrifft nur kabelgebundene Kopfhörer und Verstärker, auf Bluetooth hat es keine Auswirkung. Ich vermute es hat was mit dem ak4490 zu tun.

Unter den Einstellungen gibt es die bekannte Option Headset-hifi mit Standard und Super, wie die meisten von euch bestimmt wissen: Super (AK DAC) ist nur aktiv, wenn dolby ausgeschaltet ist. Nachdem man dolby aktiviert, bleibt zwar super markiert, der ak dac wird aber abgeschaltet (deutlich hörbar durch die kleinere Bühne und schlechtere Auflösung).
Jetzt aber zu dem überraschendem, das Axon merkt, wie die meisten Handys, wenn ein Headset mit Mikrofon/Tasten (vierpolige Klinke) eingesteckt wird dazu kommt aber, dass es die jeweilige Lautstärke speichert, zB bei dreipoliger Klinke maximal, vier polig hälfte.
Dabei bleibt es aber nicht, mit einem vierpoligen Stecker spielt das Axon anders, so als ob der AK DAC deaktiviert wäre, flach, mittenbetont, "tot". Der Unterschied ist so extrem (wenn man es vergleichen kann), dass man direkt merkt, dass etwas nicht stimmt. Ich rede hier nicht von einem Unterschied zwischen Flac und Wav, sondern vom etwas was für jeden hörbar ist. Ich vermute, dass es den meisten gar nicht aufgefallen ist, mir erst nach fünf Monaten. Ich habe das Gefühl als ob der Kopfhörer Ausgang in Verwendung mit einer dreipoligen Klinke zu einem lineout Ausgang wird und in Verbindung mit einem Kopfhörerverstärker den optimalen Klang bietet.
Die TF10 mit Mikrofon/Tasten hören sich direkt am Handy deutlich schlechter, schwächer an, als mit einem dreipoligen Stecker.

Ich Vermute dass der AK DAC nur "richtig" funktioniert wenn:
1: Super aktiviert ist
2: Dolby/EQ deaktiviert ist
3: am Kopfhörer Ausgang ein dreipoliger Klinkenstecker angeschlossen ist

Habt Ihr schon etwas ähnliches feststellen können?
 
Benutze hauptsächlich die Sennheiser IE 8 und Audio-Technica ATH M50x am Axon 7. Da gibt es keine Probleme. Werde mal dir Bose Quietcomfort 25 meiner Frau probieren. Haben Apple Kabel mit Mikrofon. Habe die nur mal kurz probiert. Mag den Klang von den Bose sowie so nicht.
Habe immer nur die Super Einstellung aktiviert. Dolby sucks.
 
Ja, dolby ist wirklich ein Witz, billiger, nicht wirklich manuell und extrem unpräzise einstellbarer 5 Band Equalizer. Samsung ist da schon besser. Hab da deutlich mehr erwartet.
Die TF10 haben ein wechselbares Kabel, da merkt man den Unterschied sofort.
Wollte jetzt keine Kopfhörer Diskussion starten, ist ja meistens subjektiv. Ich möchte den Komfort und das NC von bose in der Innenstadt nicht mehr missen, hab dann iwie mehr von der Musik als mit den TF10.
 
Ehrlich gesagt benutze ich kein EQ bei einem Kopfhörer.
Selbst wenn ich den Dolby Chip beim Bluetooth Lautsprecher benutze verschlimm verbessert es mir den Klang.
PS
Hörst du bei den Bose ein Grundrauschen bei leisen Passagen?
 
Der Unterschied zwischen Super und Standard ist dass man zwischen den beiden AKM Chips umschaltet. Nicht dass man denkt dass der Snapdragon Chip noch irgendwie angebunden wäre. (Quelle ist xda-developers, so jemand mal die configs vom Stock ROM angesehen hatte und seine Ergebnisse online stellte.)

Zudem gibts noch zwei Sachen die ich anmerken möchte:
1. Bluetooth hat immer schlechteren Sound, da es ja verlustbehaftet übertragen wird. Entsprechend fehlt die "Bandbreite" bei vielen unterschiedlichen Tönen gleichzeitig.
2. Der Sound wird bei Android immer resampled auf 48kHz. Um das zu umgehen, braucht man eine App die den DAC direkt anspricht, ich nutze PowerAmp Beta, allerdings scheint sie Entwicklung dort eingerostet zu sein.

Zu guter letzt, ich nutze Audio-Technica ATH M50 mit 38 Ohm. Von einem Bekannten habe ich gehört dass der Bass nachlässt wenn man hochohmige Kopfhörer benutzt und der DAC zu schwach für die ist.
Vielleicht ist das bei dir der Fall?
 
Sind die 2 AKM Chips nicht ein DAC und ein Kopfhörerverstärker?
Ich bekomme den Amp aber nicht dazu in den High Gain Modus wie beim LG V10 zu schalten.
Und beim Axon 7 ist ja bei der US Version auch mehr Volt auf dem Ausgang als bei unserer EU Version.
Und anscheinend verändert sich das auch mit verschiedenen Firmware Versionen.
 
@bubbasworld66
Eigentlich nicht, nichts auffälliges/störendes aber deutlich mehr als mit einem externen Kopfhörer Verstärker. Wenn aber nichts läuft, ist ein deutliches, fast schon lautes grundrauschen zu hören.

@Loader009
Soweit ich weiß ist der andere AK4961 Chip nur für die Aufnahmen zuständig und hat nichts mit der Ausgabe zu tun, bei Super und Standard wird zwischen dem Snapdragon/Standard DAC und dem AK4490 DAC umgeschaltet.
Die TF10 mit 32Ohm sind sehr leicht zu bespielen und mit 117db Empfindlichkeit von jedem DAC mit Leichtigkeit unter Kontrolle zu bringen.
Ich kann mich noch daran errinern, als ich noch root mit VIPER4Arise hatte, dass dort wie Du beschrieben hast 48000hz als samplingrate stand, auch beim beta PowerAmp mit eingestellten 192khz. Kann aber sein, dass es am VIPER4Arise lag und dort das resampling statt fand.
 
@90luke90
Hier mal folgende Infos:
jcadduono;70340229 schrieb:

Dieser Entwickler hat unsere TWRP entwickelt und er entwickelt auch einen Custom Kernel mit.
TWRP Thread: [Recovery] Official TWRP for the ZTE Axon 7
Kernel Thread: [Kernel+] Kali NetHunter for the ZTE Axon 7

Zu PowerAmp; da dort direkt der DAC angesprochen wird und Viper4Arise soweit ich weiß nur das Android-System beeinflusst, wird mit PowerAmp das Android-System umgangen und V4A kann nichtmal darstellen in welcher Frequenz etwas von PowerAmp wiedergegeben wird.

Leider habe ich sonst keine Vermutung, woran sonst das Problem bei dir liegen könnte.
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
1
Aufrufe
644
Xanoris
X
Androneuer
  • Androneuer
Antworten
3
Aufrufe
1.064
Androneuer
Androneuer
S
Antworten
18
Aufrufe
1.606
salza
S
Zurück
Oben Unten