automatischer SMS-Versand an unbekannte Sonderrufnummer

Muffymaus

Muffymaus

Stammgast
134
In den letzten Tagen wurde von meinem Handy (Honor 6 / H60-L02) 3x eine SMS an eine Sonderrufnummer geschickt. Diese Sonderrufnummer lautet 10001. Der einzige Inhalt der SMS ist eine Zahl, 108.

Der Zeitpunkt der Versendung ist, von einigen Sekunden abgesehen, immer der gleiche:

11.07.2016 - 17:56:18

08.07.2016 - 17:55:44

07.07.2016 - 17:55:18


Da ich selbst diese SMS nicht verschickt habe würde mich natürlich brennend interessieren, welche App dafür verantwortlich ist. Wer weiß, was die sonst noch alles anstellt.
Nutzt es was, wenn ich diese Nummer auf die Blacklist setze oder hat dies nur Einfluss auf die ankommenden Nachrichten und Telefonate?

Mangels besseren Wissens habe ich den Beitrag im SMS-Unterforum erstellt. Sollte er woanders besser aufgehoben sein, bitte ich einen Mod ihn zu verschieben.

Kennt einer dieses Problem und kann helfen? Danke.

Muffy
 
Danke, hilft mir so allerdings auch nicht viel weiter. Keine Ahnung, wie ich mir das eingefangen habe. Habe jetzt beim Provider eine Drittanbietersperre schalten lassen und hoffe, dass der Spuk dann aufhört.
 
Trotz Drittanbietersperre werden weiter SMS vom Handy verschickt. Laut Congstar ist nicht nachvollziehbar wodurch. Da es sich aber wohl um kein Drittanbieter-Abo (also keine Abo-Falle) handelt, kann die Drittanbietersperre nicht greifen.

So kommt m.E. ja nur eine App in Frage. Wie kann ich herausfinden, welche dafür verantwortlich ist? Im Übrigen hat keine meiner installierten Apps die Berechtigung SMS zu versenden, außer natürlich die Standard-App.
Danke.
 
Ich würde das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und komplett neu aufbauen, dann sollte der Spuk vorbei sein.
 
Muffymaus schrieb:
Trotz Drittanbietersperre werden weiter SMS vom Handy verschickt.
Die Drittanbietersperre oder besser DrittanbieterINKASSOsperre hat überhaupt nichts mit dem Versenden von SMS zu tun. Die Sperre verhindert lediglich, dass durch die SMS oder Unachtsamkeiten kostenpflichtige Abos abgeschlossen werden bzw. deren Inkasso durch den Provider. Das Versenden der SMS kannst Du nur Verhindern, wenn Du die App die sie verschickt vom Handy löscht. Da Du ja scheinbar nicht weißt welche App da Amok läuft, würde ich an Deiner Stelle das Teil auf die Werkseinstellungen zurück setzen und es komplett neu aufsetzen.
 
Hab's jetzt zurückgesetzt. Allerdings ist dabei wohl so einiges schiefgegangen ... es war danach keine Standard-Tastatur mehr da, die Standard-SMS-App fehlt auch. Der Sperrbildschirm funktioniert auch nicht richtig etc. pp. TB funktioniert nicht mehr und stürzt dauernd ab. Also einfach die Apps wiederherstellen ist nicht.
Hatte vorher zusätzlich zum normalen Backup auch ein Nandroid-Backup gemacht. Wollte das dann wiederherstellen, ging auch nicht. Bootet ins Recovery, fragt ob er Root fixen soll und egal was man auswählt wird einfach neu gestartet und nichts wiederhergestellt.
Jetzt gehts erstmal ans große Aufräumen. Hoffentlich ist dann zumindest das Problem behoben, wenn schon so'n Zirkus :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
373
Blacky12
B
Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
4
Aufrufe
436
jghunter
jghunter
C
  • copy&paste
Antworten
1
Aufrufe
178
holms
holms
Zurück
Oben Unten