Automatischer Wechsel 2G/3G funktioniert nicht.

V

Vierteldollar

Neues Mitglied
0
Hallo,

jetzt habe ich auch ein Problem und (natürlich) schon die Suche benutzt. Anscheinend gibt es aber kein solches Problem. Bislang. :blushing:


Problem:
Der automatische Wechsel des Netzmodus (2g/3g) scheint nicht zu funktionieren.

(Ich benutze mal im folgenden 2g für GSM/EDGE und 3g für WCDMA)


Beschreibung:
Sowohl im manuellen Modus "GSM" oder "WCDMA" funktioniert alles bestens. Telefon/Internet ist so wie man sich das vorstellt.


Nur wenn ich auf "automatischen Wechsel" des Netzmodus schalte passiert folgendes (ich bin an einem Ort, wo sehr guter 2g und sehr guter 3g-Empfang herrscht):

Es wird Vollausschlag bei 2g angezeigt und auch ein "G" erscheint. Datenverbindung ist also da.
Aber ein automaischer Wechsel zu 3g (obwohl definitiv guter Empfang da) findet nicht statt.
Erst wenn ich manuell auf 3g in den "mobilen Netzwerken" schalte, wird auf 3g umgeschaltet mit "H+". Dann ist auch mit der Internetverbindung alles gut.

Wenn ich im manuellen 3g-Netz bin und dann auf "automatischen Wechsel" zurückschalte, schaltet das Handy bei schlechtem Empfang wieder auf 2g (so wie es sein soll).

Aber ein automatisches Zurückschalten auf 3g funktioniert nicht. Das Handy bleibt im 2g-Modus.


Erst mit einem manuellen Wechsel auf 3g komme ich wieder in den WCDMA-Modus.


Woran kann das liegen und wie kriege ich das Telefon dazu, automatisch wieder "hochzuschalten"?


Habe auch schon mal ein anderes Modem installiert, Werksreset, die Werksfirmware wieder aufgespielt. Keine Änderung.


Handydaten:
SII mit ICS 4.0.3
PDA: I9100BULPC
Phone: M250K.UB23.1040.KT
CSC: I9100VD2LP8
vom 02.04.2012
 
Hallo,

habe genau das selbe Problem, hast du mittlerweile eine Lösung dafür?? Vor dem Update auf ICS hat alles so funktioniert wies soll!

Mfg
 
Könnte sowas vielleicht am aktivierten Fast Dormancy liegen? Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht.
 
Vierteldollar schrieb:
Phone: M250K.UB23.1040.KT



Eher daran! Wie kommt denn das koreanische Modem darauf? Wer hat denn das Mischmasch darauf geflasht?

Einmal bitte vernünftig neu flashen.

Oh sorry, das ist ja schon aus dem Juni.
 
triumph61 schrieb:
Oh sorry, das ist ja schon aus dem Juni.

Warum SORRY. :biggrin:
Es ist schon schlimm genug, dass der Threaderöffner sich nicht mehr dazu gemeldet hat. Erst so ein umfangreicher Beitrag und dann tote Hose :thumbdn:
 
Habe Fast Dormancy deaktiviert, leider immer noch gleiches problem!:mellow: Werd wohl das handy mit einem custom rom flashen müssen und dann hoffen das wieder alles klappt...:blink:
 
Und was gibt das Ergebnis von *#1234#?
 
PDA: I9100XWLPI
PHONE: I9100XXLPX
CSC: I9100DBTLP6
Build Info: Fri Jun 8 10:16:57 KST 2012
 
Hi.

Ich hänge mich hier mal dran, ich hoffe das Thema ist noch nicht ganz tot.

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Galaxy w. Hat jemand mittlerweile herausgefunden woran das liegt?
 
Tach,

hatte ich auch. Damals nach dem Update auf Android 2.3.6. Sobald ich länger an einem Ort mit nur EDGE-Versorgung war, blieb der Modus für immer und ewig. Nur das von Dir beschriebene manuelle Umschalten hat geholfen. Ich dachte lange Zeit, dass das ein Fehler von dieser Android-Version ist, bis ich dann mal, um an die SD-Karte zu kommen, den Akku herausnehmen musste. Nach dem anschließenden Wiedereinsetzen des Akkus war das Problem verschwunden und die Umschaltauomatik funktionierte wieder einwandfrei.

Also, mach dein SG2 mal richtig stromlos. Nimm den Akku für ein paar Minuten raus. Ich hoffe, das hilft auch bei Dir.

Him
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tüdelband
Hallo,

ich hänge mich hier mal an: ich habe zar kein Problem mit der automatischen Umschaltung zwischen 2G/3G/HSDPA, aber ich möchte gerne einen "Schalter" haben (am besten als Widget auf dem HomeScreen), mit dem ich jederzeit zwischen 2G und 3G wechseln kann, um Energie zu sparen. Ich nutze Stock ICS 4.0.3 und Widgetsoid, dort gibt es zwar einen 2G/3G Umschalter, der funktioniert aber nicht, bzw. bringt mich nur in die Netzwerkeinstellungen.

Danke,
Kusie
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.478
androidbastler9
A
S
Antworten
12
Aufrufe
2.719
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten