Bluetooth Fragen

M

mtbr

Neues Mitglied
0
Hallo, ich suche BT Fachleute, finde leider nichts dergleichen im Netz, vielleicht bin ich hier nicht ganz falsch.
Sonst bitte gleich löschen. Also...
ich habe zwei Notebooks, zuhause und in der Praxis. Ich habe ein spez. Patientenverwaltungsprogramm auf beiden Rechnern und mache Datensynchronisation über usb Stick. Das Programm ist so eingerichtet, dass es beim Start nachkuckt, ob an dem eingestellten Pfad eine Sicherungsdatei liegt und lädt die dann. Sehr praktisch! Cloud ginge auch, kommt aber wg, sensibler Daten nicht in Frage. Ich muß also immer den Stick mitnehmen, was ich durchaus mal vergesse. Aber das smartphone hab ich ja immer dabei. Nun dachte ich, wäre doch schön, als Transportmittel dieses Smartphone zu nehmen, das ganze per bluetooth, einfach das Handy neben den Rechner legen, die koppeln sich automatisch, ich starte mein Programm, das holt sich vom Handy seine zip-Datei, schreibt sie beim beenden wder zurück, fertig !! Leider hab ich noch nie mit bluetooth zu tun gehabt und sehe auch gar keine Möglichkeit irgendwo was einzustellen. Sind die Geräte gekoppelt, sehe ich nichts im Dateimanager, ich kann nur Dateien rechts klicken und dann sagen, Senden an - Bluetooth Empfänger. Auch das klappt nicht immer.
Hat jemand einen Tipp, was müßte ich machen. Geht sowas überhaupt, per BT ein Handy als Laufwerk im Rechner abbilden?

Hardware lg g pro lite dual, Android 4.4.2
Win 10
 
dazu wirst du eine AtomatikApp brauchen, wird sicher nicht einfach ;)

Stichwort: Tasker

oder Automagic * Automatisierung – Android-Apps auf Google Play

https://automagic4android.com/de/component/content/?view=featured

diese könnten Prüfen ob ein Bluetooth in der Nähe ist, allerdings weis ich nicht ob das Gerell ist oder ob man ein bestimmtes prüfen kann,
ich würde das eher per Wlan prüfen, sofern du es hast, und dann bei Verbindung die Aktionen durchführen lassen, im verlinkten Forum bekommst du sicher Antworten vom Autor was geht und was nicht.

bei Tasker haben wir auch hier im Forum super User ;)

welche App ist geschmackssache ;)



.
 
Danke funkenwerner,
guter Hinweis. Ich wäre aber erstmal froh, wenn ich wüßte, wie ich sowas von Hand herstellen kann.
wlan hab ich nur zuhause, in der Praxis gibt es nur das smartphone-tethering-netz.
 
ok: also würde ich sagen das du deine Software am PC so einstellen müsstest das es eine Sicherung oder was auch immer in einem von dir bestimmten Ornder am Notebook/PC ab legt!
dann brauchst du eine App die Datenverschieben händisch kann ( aber auch hier ist wieder die Fragen ob das mit BT geht, tippe eher auf Wlan)
Versuche es mal mit MyPhoneExplorer Client – Android-Apps auf Google Play (verbindet Wahlweise per USB oder Wlan, dazu gibt es auch eine kleine Software für PC.... ( du wirst durchgeführt beim Inst.)
MPE kann auch bei Verbindung auch automatisch wahlweise in eine oder beide Richtungen syn. machen, dabei kann man auch einstellen welche Ordner und so, ist eine spielerei, aber wenn einmal eingerichtet, lauft das.
zu MPE findest auch hier im Forum: MyPhoneExplorer und FJ Software Development
Vorteil bei MPE du kannst gleich Telbuch und vieles andere Sichern etc... Eine Eierlegende Wollmilchsau wie man so sagt, und Gratis noch dazu ;)

oder versuche AirDroid - Android on Computer – Android-Apps auf Google Play die ist fürs reine Datenverschieben nicht schlecht, aber nur per Hand!
wenn du Internet in der Praxis hast, geht diese auch ohne Wlan ;)


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
267
ding0
D
methadron
Antworten
4
Aufrufe
471
methadron
methadron
C
Antworten
1
Aufrufe
341
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten